Hallo,
in meinem Posteingang werden E-Mails, die ich bereits gelesen oder als gelesen markiert habe, nach kurzer Zeit wieder als ungelesen, also fett, angezeigt.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Danke!
Johnny
Hallo,
in meinem Posteingang werden E-Mails, die ich bereits gelesen oder als gelesen markiert habe, nach kurzer Zeit wieder als ungelesen, also fett, angezeigt.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Danke!
Johnny
Hier die ergänzenden Informationen:
Thunderbird-Version:102.6.1 (32-Bit)
Betriebssystem: Windows 10
Kontonart: IMAP
Postfachanbieter: Kabelmail
Antivirensoftware: Avira
Johnny
Von welchen anderen Geräten wird das/die IMAP-Konto(en) noch abgefragt ?
Es könnte sein, dass von diesen Geräten z.B. alle Mails (warum auch immer) als ungelesen markiert werden.
Tritt dein Problem auch im Fehlerbehebungsmodus auf ?
Auf das Konto wird nur von einem Rechner zugegriffen.
Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf, wie ich gerade getestet habe.
Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf, wie ich gerade getestet habe.
... dann ist ein installiertes AddOn dafür verantwortlich, bitte alle deaktivieren und einzeln wieder aktivieren (jedesmal mit einem TB Neustart) und solange testen bis du den Verursacher gefunden hast.
Zufällig auch irgendwelche Userscripte (*.uc.js) installiert ?
CSS kommt auch in Frage, auch das wird im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert.
... wenn dem so sein sollte, im Profilordner den Ordner chrome zum Testen umbenennen.
Mich würde aber z.B. mal interessieren, was für ein CSS-Code dafür infrage kommen würde
Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf
Hallo
Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?
Gruß Ingo
Bei mir war nur ein Add on aktiviert, der Provider für Google Kalender. Den habe ich deaktiviert. Geändert hat sich aber nichts.
Bei mir war nur ein Add on aktiviert, der Provider für Google Kalender. Den habe ich deaktiviert. Geändert hat sich aber nichts.
Und, hast du Benutzerskripte und/oder CSS?
Zufällig auch irgendwelche Userscripte (*.uc.js) installiert ?
... wenn dem so sein sollte, im Profilordner den Ordner chrome zum Testen umbenennen.
... dann arbeitest du, wie in #6 + 7 vermutet, mit Userscripten und/oder CSS-Codes, daher wie in #8 beschrieben zum Testen den ev. vorhandenen Ordner chrome im TB-Profil umbenennen, den TB neu starten und schauen was dann passiert.
@milupo
Nein, ich arbeite weder mit Userscripten noch mit CSS. Könnte der Fehler auf Seiten des Mailproviders (in meinem Fall Kabel Deutschland/Vodafone) liegen?
Hast du denn im Profil einen Ordner chrome und wenn ja, benenne ihn um, so, wie MSFreak es vorgeschlagen hat. Ich schreibe das deswegen, weil es sich in einem anderen Thread erwiesen hat, dass der dortige Themenersteller nicht mehr wusste, dass er CSS verwendet.
Nicht vergessen, dass im Fehlerbehebungsmodus http://kb.mozillazine.org/Safe_Mode auch die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wird, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass sie hier für den Fehler verantwortlich ist.
Zusätzlich sind im safe mode alle Werkzeug- und Symbolleisten auf "Standard" zurückgesetzt .
Könnte der Fehler auf Seiten des Mailproviders (in meinem Fall Kabel Deutschland/Vodafone) liegen?
... nein, da ...
Abends.
Johnny :
Schau mal bitte ,was in den Einstellungen => Allgemein -> Lesen & Ansicht
eingestellt ist.
Wenn das nichts fruchtet , schaue bitte auch im Webmail des betreffenden Kontos nach , ob dort ggf.
diese Nachrichten als ungelesen markiert sind.
Gruß
PvW
@milupo
Nein, einen solchen Ordner habe ich in meinem Thunderbird-Profil nicht.
Unter "Lesen/Ansicht" ist aktiviert "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" und "Sofort beim Anzeigen".
Nein, einen solchen Ordner habe ich in meinem Thunderbird-Profil nicht.
OK. Fassen wir mal kurz zusammen:
Der Fehlerbehebungsmodus behebt das Problem. Der Fehlerbehebungsmodus deaktiviert Folgendes:
1. Add-ons
2. Hardwarebeschleunigung
3. CSS
4. Benutzerskripte
Da du keinen Ordner chrome im Profil hast und auch sonst geschrieben hast, dass du kein CSS und keine Benutzerskripte verwendest, scheiden als 3 und 4 aus. Bleiben Add-ons und Hardwarebeschleunigung. Du hast geschrieben, dass du nur ein Add-on hast und dass das Problem bleibt, wenn du das Add-on deaktivierst. Dann bleibt, wie Mapenzi oben geschrieben hat, eigentlich nur die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung.
.....
4. Benutzerskripte
5. Symbolleisten werden auf Originalzustand gesetzt
6. Standard-Thema wird benutzt
Ich würde jetzt einfach mal alle Symbolleisten zurücksetzen
Ich glaube, dass das selbe Ergebnis erzielt wird, wenn man bei beendetem TB - zumindest versuchsweise - die Datei xulstore.json aus dem Profiordner entfernt und TB neu startet.
Dazu noch einAuszug aus dem (wenn auch seit sechs Jahren nicht mehr aktualisierten) KB Artikel http://kb.mozillazine.org/Safe_Mode (localstore.rdf wurde inzwischen durch xulstore.json ersetzt):