Liebes Forum,
mittlerweile hat sich da schon vieles über die Jahre angesammelt. Wie kann ich unerwünschte eMail-Adressen aus dem automatischen Angebot im An-Feld loswerden?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Mit freundlichem Gruß
Ottomane
Liebes Forum,
mittlerweile hat sich da schon vieles über die Jahre angesammelt. Wie kann ich unerwünschte eMail-Adressen aus dem automatischen Angebot im An-Feld loswerden?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Mit freundlichem Gruß
Ottomane
Wie kann ich unerwünschte eMail-Adressen aus dem automatischen Angebot im An-Feld loswerden?
Mit der radikalen Methode erhältst du überhaupt keine Vorschläge mehr:
'Einstelleungen → Verfassen → Adressieren → [ ] Lokale Adressbücher’
Dann kannst du mit der Funktionstaste 'F9' die Kontakte einblenden und dort auswählen.
Oder du löschst sie aus den lokalen Adressbüchern (Gesammelte Adressen nicht vergessen!).
Hallo Veteran,
bis da komme ich, aber die Funktionstaste 'F9' sollte ich wo benutzen? Im Prinzip möchte ich ja nur erst einmal alte Einträge weglöschen - Vorschläge sind ja auch OK, nur alte Leichen könnten weg.
… aber die Funktionstaste 'F9' sollte ich wo benutzen?
Beim Verfassen einer neuen Mail läßt sich damit die Kontaktliste ein- und ausblenden.
Hallo Ottomane,
beim Verfassen einer neuen Mail nimmt Thunderbird die Vorschläge für 'An' aus den Adressbüchern. Ohne eigene Initiative gibt es standardmäßig zwei davon: ein 'Persönliches Adressbuch' und 'Gesammelte Adressen'. In letzteres trägt Thunderbird von sich aus sämtliche Mailadressen ein, derer es bei der Nutzung (senden) gewahr wird. Da kommen über die Zeit eine Menge Einträge zusammen, die vielleicht nie ein echter Kontakt geworden sind. Ich könnte mir vorstellen, dass da Dein Problem liegt. Die Lösung besteht jedenfalls darin, entweder wie Veteran vorschlägt, die Adressbücher nicht zur halbautomatischen Adressierung heranzuziehen oder - das wäre meine Idee dazu - die Adressbücher auf alte nicht gewünschte oder nicht mehr benötigte Einträge zu kontrollieren und diese einzeln zu löschen.
Möchte man lediglich, dass Thunderbird nicht mehr jede Mailadresse wie ein Staubsauger beim Senden in 'Gesammelte Adressen' einträgt, genügt es, den zweiten Haken zu entfernen.
Dann bleibt der Komfort beim Lostippen in 'An' dahingehend erhalten, dass weiterhin reguläre Kontakte als Adressat vorgeschlagen werden.
Gruß
Sehvornix