Hallo zusammen,
hier bin ich neu, nutze Thunderbird aber schon eine kleine Ewigkeit, also erst einmal ein Gruß in die Runde.
Gerade bin ich nach über 40 Jahren Microsoft dabei das Universum Richtung Apple zu wechseln und stoße jetzt bei der Migration auf ein unerwartetes Problem. Folgende Situation:
Rechner 1:
- DELL Precision M6800 mit Win10 Pro (aktuell)
- Thunderbird 102.6.1 (32-Bit)
Rechner 2:
- Macbook Pro 16" 2021 mit Ventura 13.1
- Thunderbird 102.6.1 (64-Bit)
Mail-Provider:
- web.de (IMAP)
- t-online.de (IMAP)
Die Profildaten wurden vom DELL zum Macbook übertragen und alles funktionierte zunächst reibungslos. TB verhielt sich auf dem Macbook exakt wie gewohnt. Nun habe ich festgestellt, dass Thunderbird auf dem Mac seit dem 26.12. keine Emails mehr abruft, während Thunderbird auf dem PC nach wie vor normal funktioniert und auch beide Accounts mit Apple Mail auf dem Mac normal arbeiten. Die Symptome im Einzelnen:
- Das T-Online-Konto verhält sich auf dem Mac absolut unauffällig. Es verlangt beim Start von TB brav sein Passwort, ruft Mails ab, kann Mails senden und legt allses so ab, wie ich es von der WIndows-Version gewohnt bin.
- Das Web.de-Konto fragt beim Start von Thunderbird nicht mehr nach dem Passwort
- Beim Versuch das Web.de-Konto manuell abzuzurufen, erhalte ich eine Fehlermeldung, die auf ein vermeintlich ungültiges Zertifikat für imap.web.de:993 hinweist. Der Versuch eine Ausnahme hinzuzufügen führt zu keiner Verbesserung. In Einstellungen | Datenschutz& Sicherheit | Zertifikate verwalten ist zwar ein Eintrag rür imap.web.de vorhanden, aber am Verhalten ändert sich nichts.
- Das Verschicken von Mails funktioniert, allerdings kann TB die verschickten Mails nicht mehr in den Gesendet-Ordner kopieren.
Was habe ich versucht ?
Nachdem das Problem - wenn auch mit Verzögerung - mit meinen migrierten Profildaten auftrat, habe ich Thunderbird einmal komplett deinstalliert, also nicht einfach in den Papierkorb verschoben, sondern per AppCleaner entfernt.
Nach der erneuten Installation wurde ohne Nutzung meiner Profildaten ganz normal versucht, die Email-Konten einzurichten, wobei das web.de-Konto schon beim Testlauf die Fehlermeldung wegen des angeblich Zertifikat-Problems brachte.
Bei einem Problem sietens des Providers würde ich erwarten, auch auf dem Windows-System ein Problem zu bekommen bekommen und dass auch Apple Mail sich wegen Sicherheitsproblemen beschweren würde. Deshalb fällt mein Verdacht auf Thunderbird auf dem Mac, aber ich kann mich natürlich täuschen.
Gibt es da draußen irgendjemanden, der dieses Problem kennt oder sich einen Reim darauf machen kann ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich würde - nicht nur wegen des umfangreichen lokalen Mail-Archivs - gerne Thunderbird auf dem Mac weiter nutzen.
Mehlige Grüße
Thomas