Ich benutze Thunderbird unter Xubuntu 20.04 für mehrere Mailkonten und mit OpenPGP-Verschlüsselung.
Zu den Mailkonten gibt es verschiedene Schlüsselpaare privat/öffentlich. Für zwei Postfächer benutze ich auch ein gemeinsames Schlüsselpaar.
Meine letzte veschlüsselte&signierte Mail habe ich am 2022-12-29 erfolgreich versandt. Meine letzte signierte, aber nicht verschlüsselte Mail habe ich gestern erfolgreich versandt.
Heute habe ich von jemand anderem eine verschlüsselte und signierte Mail empfangen und konnte sie auch lesen (Schloß und Siegel mit grünem Haken). Dabei kamen die gleichen Schlüssel vor, wie sie in meiner Schlüsselverwaltung stehen und die ich schon in diversen Thunderbird-Versionen (auch von Version 68 und davor) funktionierten.
Als ich auf eine heute empfangene verschlüsselte Email antworten wollte, kam diese Fehlermeldung:
"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da es ein Problem mit
Ihrem persönlichen Schlüssel gibt. Sie haben nicht den geheimen
Schlüssel für xxx@xxxx.xx <xxxx@xxxx.xx>
(Schlüssel-ID
0xXXXXXXXXXXXXXXXX
) in Ihrem
Schlüsselbund und können den Schlüssel daher nicht für eine
digitale Unterschrift einsetzen."
Ich konnte die beabsichtigte Email noch nicht einmal unverschlüsselt senden. Dann habe ich geprüft, ob ich verschlüsselte&signierte oder unverschlüsselte&signierte Mails zwischen den anderen Mailkonten austauschen konnte: Das ging auch nicht mit im Prinzip gleicher Fehlermeldung, wobei jedesmal natürlich statt der xxxx die entsprechenden IDs und Mailadressen der fraglichen Konten in den Fehlermeldungen auftauchten.
Ich konnte allerdings unverschlüsselte&unsignierte Mails austauschen.
Von zwei anderen Rechnern, die Zugriff auf die gleichen Postfächer haben (aber mit älteren Versionen, eine 68.10.0 (64-Bit), der andere 91.11.0 (64-Bit), konnte ich mir verschlüsselte&signierte Mails zusenden und die auch auf diesem Rechner lesen, dessen Thunderbird-Verschlüsselung nicht mehr funktioniert. Sie wurden auf diesem Rechner auch mit Schloß und Siegel mit grüner Markierung dargestellt.
Meine OpenPGP-Schlüssel stammen von Oktober 2016, März 2019 und August 2020 und sie laufen nie ab. Ich habe kontrolliert, daß die Schlüssel-IDs der beteiligten Konten alle in der Schlüsselverwaltung von Thunderbird vorkommen und sie auch nicht abgelaufen sind und daß ich ihre Fingerabdrücke geprüft und für gut befunden habe.
Wie allgemein empfohlen, muß ich zum Öffnen von Thunderbird ein Paßwort eingeben, Das habe ich heute natürlich auch gemacht.
Merkwürdig:
1. Zum Signieren verwendet TB den privaten Schlüssel. Bei jedem der Konten beschwert es sich, daß es den nicht hätte.
2. Zum Decodieren einer eingegangenen Mail braucht es den privaten Schlüssel. Daß es die Mails decodieren kann, zeigt doch, daß der private Schlüssel da ist!