Hallo, seit gestern kann ich meine empfangenen Mails nicht mehr abrufen, es sind angeblich 27. Es erscheint die Auskunft "Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.kabelmail antwortete: could not get message" Senden mit dem SMTP-Server funktioniert einwandfrei. Was soll ich tun?
Pop-Server lädt keine Nachrichten herunter
-
- 102.*
- macOS
-
raiSCH -
6. Januar 2023 um 22:22 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Wenn du an deiner Konfiguration nichts geändert hast und wenn du ausschließen kannst, daß AV-Software ihre Finger im Spiel hat, könnte IPv6 eine mögliche Ursache sein. Das ist in den letzten Tagen zwei mal ein Thema gewesen:
BeitragRE: Thunderbird und Freenet Email geht nicht
[…]
Hallo,
ein Versuch nur auf den TB beschränkt: Einstellungen -> links Allgemein -> rechts unten Konfiguration bearbeiten...
folgendes in die Suchzeile tippen und mitt Doppelklick auf true schalten.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
Kontrolliere auch die Zugangsdaten der Server-Einstellungen und Postausgangs-Server (SMPT) Einstellungen
Aktuelle Zugangsdaten für freenet
(Quelltext, 17 Zeilen)
Bastler4. Januar 2023 um 14:22 BeitragRE: IMAP Abruf von outlook.office365.com klappt seit 2 Tagen nicht mehr
Ich habe auf reddit in diesem thread einen Workaround gefunden, wlecher mir geholfen hat.
"Go to about:config via the address bar > search for network.dns.disableIPv6 > change the value to false > restart TB."
Aber ACHTUNG, entgegen dieser Aussage musste bei mir der Eintrag auf true gestellt werden! Also:
"Go to about:config via the address bar > search for network.dns.disableIPv6 > change the value to true > restart TB."
Wie weitere Kommentatoren des reddit bestätigten hat das auch bei Ihnen…Thomas Hirsch29. Dezember 2022 um 14:30 -
Ich habe versucht, meinen Internet-Betreiber vodafone zu erreichen, aber die schriftliche Anfrage über das Internet ist gestört, telefonisch über 800 kommt man an einen Automat, der einen aber nicht versteht und irgendwann abbricht, die kostenpflichtie 900-Nummer geht nur montags bis freitags. Was soll ich tun - ich habe meine Konto-Einstellungen ja nicht verändert. Senden kann ich über SMTP problemlos.
-
Was soll ich tun - ich habe meine Konto-Einstellungen ja nicht verändert.
Vielleicht hat Vodafone ja etwas an den Einstellungen geändert, z. B. IPv6 aktiviert und priorisiert.
Das hat bei anderen dazu geführt, daß sie keine Mails mehr abrufen konnten.
Daher der Vorschlag, IPv6 in TB zu deaktivieren. Das geht relativ einfach und schnell:
Gehe über 'Einstellungen → Allgemein' ganz unten rechts auf 'Konfiguration bearbeiten …'.
Dort gibst du in das Suchfeld 'disableipv6' ein:
Das Häkchen bei '[ ] Nur veränderte Einstellungen anzeigen' darf dabei nicht gesetzt sein!
Mit einem Klick auf das Symbol rechts (Umschalten) läßt sich der Wert von 'false' auf 'true' ändern.
Das war schon alles. Schließe die Tabs und starte TB zur Sicherheit neu.
Wenn du Glück hast, funktioniert der Abruf anschließend wieder – ansonsten mußt du dich an Vodafone wenden.
Viel Erfolg!
-
ich habe meine Konto-Einstellungen ja nicht verändert. Senden kann ich über SMTP problemlos.
Vergleiche dennoch mal:
-
Ich habe die betreffende Einstellung auf "true" getellt und TB neugestartet - alles unverändert. Jetzt stauen sich bereits 41 Nachrichten. Vodafone ist benachrichtigt, sie wollen mich anrufen, was aber noch nicht geschehen ist.
-
Vodafone hat nach einer Woche es so geregelt, dass alle eingegangenen und gesendeten Nachrichten auf ihrem Programm mail.vodafone.de erscheinen. Ich kann aber nach wie vor mit Thunderbird senden, aber nicht empfangen. Da ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich die Ansichten-Einstellungen oder die Filterregeln usw. bei vodafone finden und ändern kann, möchte ich nach wie vor mein bewährtes Thunderbird benutzen.
Wie kann ich aber den Nachrichten-Eingang von vodafone in Thunderbird importieren? - umgekehrt ging es offenbar.
-
Wie kann ich aber den Nachrichten-Eingang von vodafone in Thunderbird importieren? - umgekehrt ging es offenbar.
... den Link von @milupo vom Sonntag gelesen und kontrolliert ? Ist bei Vodafone für den Posteingang POP3-Abruf freigeschaltet ? Sorry, wenn ich so dumm nach POP3-Abfrage frage, habe kein Konto bei Vodafone und kann es ggf. nachvollziehen.
-
Ja, bei Vodafone ist der Abruf von POP3 freigeschaltet.
Meine Ffrage war aber, ob ich den Posteingang von vodafone auf Thunderbird importieren kann, wie umgekehrt meine auf Thunderbird gesendeten Nachrichten dort auch bei vodafone "gesendet" erscheinen.
-
ob ich den Posteingang von vodafone auf Thunderbird importieren kann, wie umgekehrt meine auf Thunderbird gesendeten Nachrichten
Hallo, das Folgende sagt eigentlich alles. Ohne Empfang keine Speicherung in TB.
Ich kann aber nach wie vor mit Thunderbird senden, aber nicht empfangen.
-
Meine Ffrage war aber, ob ich den Posteingang von vodafone auf Thunderbird importieren kann
... nur per POP3 Abruf oder auch alternativ mit IMAP, was eh die bessere Alternative wäre.
-
dass alle eingegangenen und gesendeten Nachrichten auf ihrem Programm mail.vodafone.de erscheinen.
Das ist bestimmt kein vodafone-Programm sondern der Zutritt / Login mittels Browser.
Aus der Umgebung ist mir kein Export von Mails, zum Import in TB bekannt.
-
Ich glaube, vodafone verwendet sowieso IMAP.
-
Ja, bei Vodafone ist der Abruf von POP3 freigeschaltet.
Meine Ffrage war aber, ob ich den Posteingang von vodafone auf Thunderbird importieren kann, wie umgekehrt meine auf Thunderbird gesendeten Nachrichten dort auch bei vodafone "gesendet" erscheinen.
Soll das heißen, daß die in Thunderbird im 'Gesendet'-Ordner vorhandenen Mails auch bei Vodafone im 'Sent'-Ordner zu finden sind? Das würde bedeuten, daß es sich um IMAP und nicht um POP3 handelt. Bei POP3 landen die über einen externen Clent versendeten Nachrichten nicht im 'Sent'-Ordner.
-
Das beißt sich irgendwie mit der Aussage im 1. Beitrag
Der Mail-Server pop3.kabelmail antwortete: could not get message"
-
Das ist ein Zeichen, dass du nicht auf den Link geklickt hast, den ich dir in Beitrag #5 angegeben habe. Denn dort stehen die Zugangsdaten auch für POP.
-
ich habe hierzu leider auch das Problem dass ich keine Mails mehr empfange. Version ist 102.6.1. mein System Winfows 10, Anbieter Net Cologne (die sind tel. fast nicht zu erreichen) Eingangs/Ausgangsservereinstellungen Pop und Imap Einstellungen sind ok. Virenprogramm Bitdefender, Firewall auch von denen, Fritz Box 7490.
Ich hatte das Passwort auf der Mail/Cloud Seite von NC geändert und auch in Thunderbird danach funktioniert das Programm nicht mehr.
Giggi -
Ist es ratsam Thunderbird zu de und erneut installieren um das Problem zu behandeln.
Hallo,
ein Bock sitzt zu 99,8% im Profil, daher wirkt nicht unbedingt nur Deinstallieren und Neuinstallieren, der Bock bleibt meist.
Es ist auch nicht gut, sich an einen Thread zu hängen ohne Informationen für die Helfenden zum Umfeld.
Diese Fragen werden üblich zum Eröffnenen eines Beitrags gestellt:
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
- Betriebssystem + Version
- Kontenart (POP / IMAP)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
- Eingesetzte Antiviren-Software
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
-
Eingangs/Ausgangsservereinstellungen und Passwort sind ok.
Ganz sicher? Was gerne überlesen wird:[box]
"Das E-Mail/IMAP-Passwort wird auch IMAP/POP3-Passwort genannt. Es ist nicht identisch mit Deinem Internet-Passwort fürs MeinVodafone-Login. Du brauchst das E-Mail/IMAP-Passwort, um Deine E-Mails mit externen E-Mail-Programmen abzurufen, …" [1]
"Nach der Umstellung bieten wir aus Sicherheitsgründen keine unverschlüsselten Verbindungen mehr an. Kontrolliere bitte die Server-Einstellungen in Deinem E-Mail-Programm und verwende nur noch die SSL-Verschlüsselung mit den entsprechenden Ports." [2][/box]
Ist es ratsam Thunderbird zu de und erneut installieren um das Problem zu behandeln.
Nein – das wäre nur sinnvoll, wenn z. B. bei einem Crash die eigentlichen Programmdateien beschädigt worden sein könnten. Sinnvoller ist es, die Ursache zu ermitteln, um zukünfig dieses Problem zu vermeiden.
Daher die Frage: Was hast du gemacht, bevor der Abruf von Nachrichten über TB nicht mehr funktionierte? Kannst du AV-Software, Addons als Ursache ausschließen?
-
s ist auch nicht gut, sich an einen Thread zu hängen ohne Informationen für die Helfenden zum Umfeld.
Giggi1 Bitte hänge dich generell nicht an die Threads anderer Themenersteller, schon aus Rücksicht auf die Themenersteller, siehe auch unsere Nutzerbedingungen §3 Punkt 3 Erstellen neuer Foren-Themen:. Probleme sind sich auch oft nur ähnlich, können also unterschiedliche Ursachen haben. Du möchtest dich sicherlich auch nicht durch Thread-Beiträge wühlen, die mit deinem Problem nichts zu tun haben. In deinem eigenen Thread können dir Helfer direkt helfen. Und da solltest du zukünftig auch die Angaben machen, zu denen dich Bastler in Beitrag #18 aufgefordert hat.
-