Hallo Miteinander,
bei meiner Frau ist das Postfach bei t-online voll. In t-online selber kann man nur händisch Mails markieren und löschen. Auch wenn man Blockweise markiert, kann man immer nur kleine Mengen löschen. Das ist natürlich Absicht, denn auf der Seite wo die Speicherverwaltung kontrolliert wird, kann man gleich für knapp 3 Euro pro Monat den Speicherplatz erhöhen...
Wenn man aber die Mails z.B. der letzten 10 Jahre löschen möchte, hat man damit mehrere Stunden zu tun. Das Netz ist voll von gefrusteten Anwendern bei t-online. Also klickt man irgendwann genervt auf den 3 Euro Link...
Soweit soschlecht. Ich habe dann mit dem ImportExportTool die letzten 10 Jahre auf dem Rechner gesichert und in Thunderbird die Mails im Posteingang bis auf die beiden letzen 2 Jahre gelöscht.
Ich sehe das jetzt so auch auf dem t-online account. Aber das Postfach von 1GB ist immer noch voll und t-online meldet, dass keine Mails mehr gesendet und empfangen werden können. Da meine Frau aber nur ca. 1000 Mails pro Jahr bekommt, kann das bei 2 Jahren Posteingang eigentlich nicht sein - oder? Schließlich ist nur ein Bruchteil der Mails mit Anhang.
Jetzt sehe ich, dass ich in den Einstellungen bei Thunderbird hier kein Häkchen gesetzt habe:
Bereinigen (“Expunge“) des Posteingangs beim Verlassen:
Also habe ich anscheinend bei t-online die Mails nur zum Löschen "markiert" als ich in Thunderbird gelöscht habe und sie müllen mir dort den Speicher immer noch voll. Jetzt habe ich das Häkchen natürlich nachträglich gesetzt, ist schon eigenartig dass das nicht automatisch gesetzt ist. Wenn man löscht, soll der Kram doch auch auf dem Server gelöscht sein?!
Gibt es irgendeine Chance über Thunderbird doch noch mit der Löschung auf dem t-online Server zum Erfolg zu kommen? Ich denke das nachträgliche Setzen der Option "Expunge" wird keine Auswirkung mehr auf die schon gelöschten Mails haben?
Grüße
Thomas