Hallo,
ich war vorhin bei dem Vater eines Kollegen, der hatte das Anliegen, dass er seine Mails nicht auf dem Handy sieht, aber auf dem laptop.
Auf dem Laptop benutzt er Thunderbird.
Ok, kurz nachgeschaut und das Problem recht schnell erkannt, er hat seinen Mailaccount auf dem Laptop doppelt angelegt, einmal als POP und einmal IMAP.
Unter dem POP-Account hat er nicht angehakt, dass die Mail auf dem Server belassen werden, also alles immer schön lokal runtergeladen.
Ich hatte früher auch Thunderbird und noch POP-Accounts und als ich damals alles auf IMAP umgestellt hatte, bin ich einfach hingegangen und habe die Mails aus dem POP-Account-Ordner in den IMAP-Account-Ordner verschoben und dann hat er die hochgeladen und alles war gut.
Also dasselbe hier auch gemacht, alle gut 6000 Mails markiert, rechter Mausklick, verschieben in Ordner vom IMAP-Account.
Und dann waren die auch da, konnte in den Ordner klicken und hab alle dort liegen gesehen.
Aber er hat nichts gemacht, bis ich sah, Thunderbird war Offline gestellt.
Ok, also Online gestellt und dann geschah es.
Im POP-Ordner wurden 21 Mails, die gerade "frisch" da waren runtergeladen und der IMAP_Ordner war zack leer, so schnell konnte man gar nicht gucken.
Alle gut 6000 Mails waren weg.
Problem, ich finde sie nicht mehr.
Habe schon im Netz geschaut, diverse Beiträge mit Ordner reparieren etc fruchten nicht, im Papierkorb sind sie auch nicht.
(Bevor ich das aber alles gemacht habe, hatte ich dann doch mal das Profilverzeichnis kopiert)
Ich habe den Laptop jetzt mitgenommen, leider das Netzteil vergessen und der Akku ist schon leer (altes Gerät).
Also Fragen bezüglich welche Version etc, kann ich frühestens morgen beantworten.
Ich habe mir auch die INBOX-Dateien mit Notepad++ angeschaut, aber da auch nur die "aktuellen" drin gefunden.
Auch so ist das Verzeichnis zwar 4GB groß, aber fast alles in den SENT-Dateien.
Ich habe NICHT komprimieren geklickt oder so, das konnte ich mich noch dran erinnern, dass dann alles wirklich weg ist.
Hat jemand eine Idee, was ich eventuell machen kann?
Eventuell die Festplatte nach gelöschten Dateien suchen lassen?
Oder sind die wirklich alle weg?
Vielleicht hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem und eine Antwort.
Danke im Voraus.