Gibt es eine Einstellung, mit der man ALLE eMails in Thunderbird durchsuchen / suchen kann (wie also eMails in der Inbox, "Sent" etc.), also auch die im Archiv?
Gibt es eine Einstellung, mit der man ALLE eMails in Thunderbird durchsuchen / suchen kann (wie also eMails in der Inbox, "Sent" etc.), also auch die im Archiv?
-
- 102.*
- Windows
-
Dirki -
15. Januar 2023 um 10:47 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Gibt es eine Einstellung, mit der man ALLE eMails in Thunderbird durchsuchen / suchen kann
Hallo
ja, mit der globalen Suche.
Gruß Ingo
-
Hallo!
Das heißt also, wenn ich hier suche
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.werden von vornherein schon alle eMails durchsucht bzw. nach allen eMails gesucht? Auch in denen, deren Konten gelöscht sind (ohne die Nachrichten der Konten gelöscht zu haben)?
-
Hallo
warum fügst Du das Bild nicht direkt im Forum ein? Ich habe keine Lust, ohne Not auf externe Links zu klicken.
Auch in denen, deren Konten gelöscht sind (ohne die Nachrichten der Konten gelöscht zu haben)?
Das weiß ich nicht. Rein gefühlsmäßig glaube ich das nicht. Das solltest Du ausprobieren.
Gruß Ingo
-
Hallo!
Zitatwarum fügst Du das Bild nicht direkt im Forum ein? Ich habe keine Lust, auf externe Links zu klicken.
Weil ich es standardmäßig so machen, da es am schnellsten geht wohl. Warum keine Lust? Ist doch schön Links anzuklicken. Sieht man auch viel.
ZitatDas weiß ich nicht. Rein gefühlsmäßig glaube ich das nicht. Das solltest Du ausprobieren.
OK, wie am besten?
-
Weil ich es standardmäßig so machen, da es am schnellsten geht wohl.
Hallo
das glaube ich nicht, Tim. Messe mal die Zeit. Anschließend misst Du die Zeit, die Du brauchst, das Bild hier mit Strg-V einzufügen. Bitte teile uns das Ergebnis mit.
Warum keine Lust? Ist doch schön Links anzuklicken.
Weil es hier völlig unnötig ist.
wie am besten?
Das wird wohl nur gehen, indem Du ein Konto löschst und es versuchst. Ich werde das nicht für Dich ausprobieren. IMO wird das höchstwahrscheinlich aber nicht funktionieren. In diesem Fall müsstest Du die MBOX-Dateien manuell in die lokalen Ordner einfügen.
Gruß Ingo
-
da es am schnellsten geht
Einen Screenshot extern auf eine erst aufzurufenden Seite einzustellen und den Link ins Forum zu kopieren soll schneller sein, als das Bild direkt per Strg + V in den Beitrag einzufügen?
Sieh´ mir meine massiven Zweifel bitte nach ....
-
Zur Information: Bilderhoster im Forum einzusetzen ist grundsätzlich nicht erwünscht. Vielmehr lassen sich z. B. über "Dateianhänge" Screenshots etc. in Beiträge einsetzen - oder auch durch Ziehen der Bilder direkt in den Beitrag.
-
Zitat
das glaube ich nicht, Tim. Messe mal die Zeit. Anschließend misst Du die Zeit, die Du brauchst, das Bild hier mit Strg-V einzufügen. Bitte teile uns das Ergebnis mit.
Das kopierte Bild lässt sich mit STRG+V ohne weitere Maßnahmen hier einfügen?
ZitatDas wird wohl nur gehen, indem Du ein Konto löschst und es versuchst.
Ja, genau das wollte ich eigentlich vermeiden, um nicht noch mehr Probleme zu kriegen, damit, die eMails in Thunderbird verfügbar zu haben.
ZitatSieh´ mir meine massiven Zweifel bitte nach ....
Ja, ja, natürlich, aber da gibt es doch gar nichts nachzusehen. Völlig berechtigt.
-
Das kopierte Bild lässt sich mit STRG+V ohne weitere Maßnahmen hier einfügen?
Hallo
ja, warum nicht? Du musst es natürlich vorher in die Zwischenablage kopiert haben. Wie graba schrieb, kannst Du es auch per drag & drop oder als Dateianhang einfügen. Letzteres ist aber in der Regel die umständlichere Methode und meistens unnötig.
das wollte ich eigentlich vermeiden, um nicht noch mehr Probleme zu kriegen
Verstehe ich gut. Ich weiß es nicht, glaube aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert. Was spricht dagegen, die Mails einfach vor dem Löschen zu kopieren? Wenn Du einen Account sowohl als POP als auch als IMAP eingerichtet hast, ist es generell immer eine gute Idee, beim POP-Konto den Abruf zu deaktivieren.
Gruß Ingo
-
Zitat
Zur Information: Bilderhoster im Forum einzusetzen ist grundsätzlich nicht erwünscht. Vielmehr lassen sich z. B. über "Dateianhänge" Screenshots etc. in Beiträge einsetzen - oder auch durch Ziehen der Bilder direkt in den Beitrag.
Verstehe, dankesehr!
-
Hallo!
Zitatja, warum nicht? Du musst es natürlich vorher in die Zwischenablage kopiert haben. Wie graba schrieb, kannst Du es auch per drag & drop oder als Dateianhang einfügen. Letzteres ist aber in der Regel die umständlichere Methode und meistens unnötig.
Glaube, in vielen Foren geht das nicht. Das Bild in die Zwischenablage funktionier hier bei mir auch nicht, gerade probiert. Das ist drag & drop:
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ZitatVerstehe ich gut. Ich weiß es nicht, glaube aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert. Was spricht dagegen, die Mails einfach vor dem Löschen zu kopieren?
Der Aufwand, vor allem die Fehleranfälligkeit bzw. dass es dabei zu Problemen kommen könnte.
ZitatWenn Du einen Account sowohl als POP als auch als IMAP eingerichtet hast, ist es generell immer eine gute Idee, beim POP-Konto den Abruf zu deaktivieren.
Ja, ich hatte gedacht, wenn ein IMAP-Konto erstellt wäre, würde automatisch nur noch in das geladen, statt weiterhin in das alte pop-Konto.
Was spräche eigentlich dagegen die pop-Konten einfach nur zu deaktivieren bzw. den Empfang abzustellen?
-
Glaube, in vielen Foren geht das nicht.
Hallo
dieses Forum verwendet wie viele andere die WoltLab Suite. In allen diesen Foren funktioniert das.
Das Bild in die Zwischenablage funktionier hier bei mir auch nicht, gerade probiert. Das ist drag & drop:
Nein, Du hast offenbar einen gründlichen Verständnisfehler.
- Wenn Du in Windows per Win-Umschalt-S einen Screenshot erstellst, landet dieser automatisch in der Zwischenablage und Du kannst ihn direkt einfügen. Falls Du ein anderes Screenshot-Tool als das Snipping Tool verwendest oder das Bild z.B. per Paint noch bearbeitest, musst Du es selbst per Strg-C in die Zwischenablage kopieren. Probiere es aus.
- Drag & drop ist dann praktisch, wenn Du ein bereits auf einem Deiner Datenträger gespeichertes Bild hier einfügen möchtest. Dann kannst Du es direkt aus einem Dateimanager (z.B. dem Windows Explorer) in den Beitragseditor ziehen. Probiere es aus.
Das sind aber eigentlich Grundlagen.
Der Aufwand, vor allem die Fehleranfälligkeit bzw. dass es dabei zu Problemen kommen könnte.
Inwiefern ist der Aufwand und die Fehleranfälligkeit vor dem Löschen des Kontos höher als nach dem Löschen?
ch hatte gedacht, wenn ein IMAP-Konto erstellt wäre, würde automatisch nur noch in das geladen, statt weiterhin in das alte pop-Konto.
Nein. Für TB sind das einfach zwei getrennte Konten. Am "alten" POP-Konto ändert sich durch ein zusätzliches IMAP-Konto überhaupt nichts.
Was spräche eigentlich dagegen die pop-Konten einfach nur zu deaktivieren bzw. den Empfang abzustellen?
Aus meiner Sicht nichts, außer ggf. die Übersichtlichkeit. Das Konto bleibt dann ja in Deiner Ordnerliste.
Gruß Ingo
-
Hallo!
ZitatNein, Du hast offenbar einen gründlichen Verständnisfehler.
Hoppla, das hätte ich gar nicht gedacht.
Zitatdieses Forum verwendet wie viele andere die WoltLab Suite. In allen diesen Foren funktioniert das.
Ah ja, vielen Dank für den Link. Läßt sich das am Forum erkennen, welche Forensoftware benutzt wird?
Zitatmusst Du es selbst per Strg-C in die Zwischenablage kopieren. Probiere es aus.
Genau das tat ich. Probierte ich schon aus, siehe die Beispiele.
ZitatDrag & drop ist dann praktisch, wenn Du ein bereits auf einem Deiner Datenträger gespeichertes Bild hier einfügen möchtest. Dann kannst Du es direkt aus einem Dateimanager (z.B. dem Windows Explorer) in den Beitragseditor ziehen. Probiere es aus.
Ja, ja, bereits erfolglos getan.
ZitatDas sind aber eigentlich Grundlagen.
Ja, ja, natürlich, die kann man immer gebrauchen, vielen Dank!
ZitatInwiefern ist der Aufwand und die Fehleranfälligkeit vor dem Löschen des Kontos höher als nach dem Löschen?
Das wüsste ich auch nicht, würde denken, der müsste eigentlich gleich / ähnlich sein.
ZitatNein. Für TB sind das einfach zwei getrennte Konten. Am "alten" POP-Konto ändert sich durch ein zusätzliches IMAP-Konto überhaupt nichts.
OK, ja, dann also natürlich den Empfang abschalten beim pop-Konto.
ZitatAus meiner Sicht nichts, außer ggf. die Übersichtlichkeit. Das Konto bleibt dann ja in Deiner Ordnerliste.
Ja, die Übersichtlichkeit ist mir auch als einziger Nachteil eingefallen. Dann könnte ich die pops ja einfach deaktivieren und alles so belassen wie es ist. Zwar wären dann die eMails eines Kontos auf zwei verschiedene aufgeteilt, aber es ist ja vermutlich sowieso unwahrscheinlich, dass ich alte eMails noch jemals wieder brauchen würde, sind eben nur noch zur Sicherheit erforderlich, würde ich momentan denken.
-
Läßt sich das am Forum erkennen, welche Forensoftware benutzt wird?
Hallo
nicht direkt. In manchen ist es, wie in diesem rechts unten) angegeben. Obwohl das Erscheinungsbild weitgehend angepasst werden kann, erkennst Du aber an der Funktionalität. Ich persönlich lese ja diverse Foren und kenne keines, wo ich das nicht erkenne.
Genau das tat ich. Probierte ich schon aus, siehe die Beispiele.
Ich weiß zwar nicht was, aber irgendetwas machst Du falsch. Ich schrieb es zwar schon in einem anderen Thema. Aber probiere mal folgendes:
- Drücke Win-Umschalt-S und ziehe einen Rahmen um den Ausschnitt.
- Rechts unten öffnet sich ein Fenster des Snipping Tools. Das kannst Du für diesen Test aber ignorieren, weil der Screenshot auch automatisch in die Zwischenablage kopiert wurde.
- Gehe jetzt in den Beitragseditor im Forum und drücke an geeigneter Stelle Strg-V.
Das muss auch bei Dir funktionieren.
bereits erfolglos getan
Ich weiß zwar nicht was, aber irgendetwas machst Du falsch. Ich schrieb es zwar schon in einem anderen Thema. Aber probiere mal folgendes:
- Suche in einem Dateimanager Deiner Wahl (z.B. dem Windows Explorer) ein Bild (JPG oder PNG) oder speichere ein neues.
- Platziere das Fenster Deines Dateimanagers und den Beitragseditor dieses Forums nebeneinander auf Deinem Desktop und ziehe das Bild mit der LMT (linke Maustaste) aus dem Dateimanager in den Beitragseditor.
würde denken, der müsste eigentlich gleich / ähnlich sein
Eben.
es ist ja vermutlich sowieso unwahrscheinlich, dass ich alte eMails noch jemals wieder brauchen würde, sind eben nur noch zur Sicherheit erforderlich, würde ich momentan denken
Dann würde ich das Konto löschen, ohne die Daten zu löschen. Wie immer schadet eine Datensicherung vor solchen Operationen nicht (siehe die FAQ Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen). Wenn ich die Mails dann doch wieder irgendwann brauchen sollte, würde ich die MBOX-Datei in die lokalen Ordner kopieren. Du kannst das aber natürlich halten, wie Du möchtest.
Und noch ein Tipp zum Zitieren. Ja, Du wirst es schon ahnen, die FAQ Zitate verwenden. Gilt übrigens für alle Foren mit der WoltLabs Suite.
Gruß Ingo
-
Hallo!
Zitatnicht direkt. In manchen ist es, wie in diesem rechts unten) angegeben. Obwohl das Erscheinungsbild weitgehend angepasst werden kann, erkennst Du aber an der Funktionalität. Ich persönlich lese ja diverse Foren und kenne keines, wo ich das nicht erkenne.
OK, werde ich mal versuchen drauf zu achten.
ZitatDrücke Win-Umschalt-S und ziehe einen Rahmen um den Ausschnitt.
Rechts unten öffnet sich ein Fenster des Snipping Tools. Das kannst Du für diesen Test aber ignorieren, weil der Screenshot auch automatisch in die Zwischenablage kopiert wurde.
Gehe jetzt in den Beitragseditor im Forum und drücke an geeigneter Stelle Strg-V.
Ds ist das Ergebnis:
Falls das jetzt richtig wäre, funktionierte es ja wirklich ganz schön schnell.
ZitatIch weiß zwar nicht was, aber irgendetwas machst Du falsch. Ich schrieb es zwar schon in einem anderen Thema. Aber probiere mal folgendes:
Suche in einem Dateimanager Deiner Wahl (z.B. dem Windows Explorer) ein Bild (JPG oder PNG) oder speichere ein neues.
Platziere das Fenster Deines Dateimanagers und den Beitragseditor dieses Forums nebeneinander auf Deinem Desktop und ziehe das Bild mit der LMT (linke Maustaste) aus dem Dateimanager in den Beitragseditor.
Das Ergebnis (glaube, man muss noch "In Text einfügen" anklicken? Oder / und auf "Hochladen" klicken?)
Anderer Versuch: das Bild wird - falls es gleich angezeigt würde - nur zu einem Teil angezeigt, obwohl vollständig kopiert in die Zwischenablage.
So sieht das ganze Bild aus: https://i.imgur.com/2LhUqVI.png
ZitatDann würde ich das Konto löschen, ohne die Daten zu löschen.
Oder aktivieren bzw. den Empfang aktivieren (oder wäre da ein Nachteil?? Wären das die richtigen Einstellungen?
ZitatWie immer schadet eine Datensicherung vor solchen Operationen nicht (siehe die FAQ Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen). Wenn ich die Mails dann doch wieder irgendwann brauchen sollte, würde ich die MBOX-Datei in die lokalen Ordner kopieren. Du kannst das aber natürlich halten, wie Du möchtest.
Vielen Dank für den Link. Verzeihung, was ist die MBOX? Nein, nein, das ist doch eine gute Idee. Vielen Dank!
-
Hallo!
Zitatnicht direkt. In manchen ist es, wie in diesem rechts unten) angegeben. Obwohl das Erscheinungsbild weitgehend angepasst werden kann, erkennst Du aber an der Funktionalität. Ich persönlich lese ja diverse Foren und kenne keines, wo ich das nicht erkenne.
OK, werde ich mal versuchen drauf zu achten.
ZitatDrücke Win-Umschalt-S und ziehe einen Rahmen um den Ausschnitt.
Rechts unten öffnet sich ein Fenster des Snipping Tools. Das kannst Du für diesen Test aber ignorieren, weil der Screenshot auch automatisch in die Zwischenablage kopiert wurde.
Gehe jetzt in den Beitragseditor im Forum und drücke an geeigneter Stelle Strg-V.
Ds ist das Ergebnis:
ZitatIch weiß zwar nicht was, aber irgendetwas machst Du falsch. Ich schrieb es zwar schon in einem anderen Thema. Aber probiere mal folgendes:
Suche in einem Dateimanager Deiner Wahl (z.B. dem Windows Explorer) ein Bild (JPG oder PNG) oder speichere ein neues.
Platziere das Fenster Deines Dateimanagers und den Beitragseditor dieses Forums nebeneinander auf Deinem Desktop und ziehe das Bild mit der LMT (linke Maustaste) aus dem Dateimanager in den Beitragseditor.
Das Ergebnis (glaube, man muss noch "In Text einfügen" anklicken? Oder / und auf "Hochladen" klicken?)? Das scheint nicht zu funktionieren hier:
ZitatUnd noch ein Tipp zum Zitieren. Ja, Du wirst es schon ahnen, die FAQ Zitate verwenden. Gilt übrigens für alle Foren mit der WoltLabs Suite.
OK, vielen Dank!
-
Ds ist das Ergebnis:
Hallo
bingo! Siehst Du den Unterschied?
Tut es. Und ja, einfacher und schneller geht es nicht. Nachdem Du die Basics endlich geschafft hast, kannst Du das Ganze gerne erweitern (falls Du möchtest), indem Du ein anderes Screenshot-Tool nutzt, falls vorhanden und gewünscht (obwohl Windows das auch sehr gut selbst kann) oder das Bild vor dem Einfügen mit einem Grafikprogramm (z.B. Paint) bearbeitest.
Das Ergebnis (glaube, man muss noch "In Text einfügen" anklicken? Oder / und auf "Hochladen" klicken?)
Nein. Da ist wohl etwas schief gelaufen.
Anderer Versuch: das Bild wird - falls es gleich angezeigt würde - nur zu einem Teil angezeigt, obwohl vollständig kopiert in die Zwischenablage.
So ist es richtig. Das liegt daran, dass Bilder dabei als Vorschau eingefügt werden. Ich klicke das Bild aber einfach an und sehe es in voller Pracht. Falls Du unbedingt die Originalgröße einfügen möchtest, wäre das auch möglich, aber etwas komplizierter. In der Regel ist das aber unnötig.
Oder aktivieren bzw. den Empfang aktivieren (oder wäre da ein Nachteil?? Wären das die richtigen Einstellungen?
Du meinst deaktivieren. Aber ja, das sind die richtigen Einstellungen. Eigentlich sehe ich keine wirklichen Nachteile, außer die schonj angesprochene Übersichtlichkeit. Theoretisch könntest Du das Konto versehentlich wieder aktivieren. Das würde dann bedeuten, dass alle Mails heruntergeladen und auf dem Server gelöscht und somit im IMAP-Konto nicht mehr vorhanden sind.
was ist die MBOX?
Vielleicht ahnst Du es wieder: ja, auch dafür gibt es eine FAQ Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen. Du kannst die FAQ übrigens auch durchsuchen und uns damit viele Fragen ersparen. Falls Du dort etwas nicht findest, darfst Du hier dann gerne nachfragen.
Gruß Ingo
-
Hallo!
Zitatbingo! Siehst Du den Unterschied?
Ja, ja, natürlich!
ZitatSo ist es richtig. Das liegt daran, dass Bilder dabei als Vorschau eingefügt werden. Ich klicke das Bild aber einfach an und sehe es in voller Pracht. Falls Du unbedingt die Originalgröße einfügen möchtest, wäre das auch möglich, aber etwas komplizierter. In der Regel ist das aber unnötig.
Nein, nein, das reicht ja bestimmt völlig.
ZitatDu meinst deaktivieren. Aber ja, das sind die richtigen Einstellungen. Eigentlich sehe ich keine wirklichen Nachteile, außer die schonj angesprochene Übersichtlichkeit. Theoretisch könntest Du das Konto versehentlich wieder aktivieren.
Ja, deaktivieren natürlich, Verzeihung! Ja, nur die Übersichtlichkeit. Das sind also tatsächlich nur diese drei Einstellungen, mehr nicht, die zu deaktivieren waren, es gibt nicht etwa eine, wie, "Konto deaktivieren"?
ZitatDas würde dann bedeuten, dass alle Mails heruntergeladen und auf dem Server gelöscht und somit im IMAP-Konto nicht mehr vorhanden sind.
Ach so, wenn sie in das pop-Konto Thunderbirds geladen würde, würden sie auf dem Server gelöscht (das war ja, glaube ich, seit jeher so). Wenn sie in das gleiche IMAP-Konto in Thunderbird geladen werden, nicht (was ja auch üblich ist)?
ZitatVielleicht ahnst Du es wieder: ja, auch dafür gibt es eine FAQ Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen. Du kannst die FAQ übrigens auch durchsuchen und uns damit viele Fragen ersparen. Falls Du dort etwas nicht findest, darfst Du hier dann gerne nachfragen.
Ja, natürlich, vielen Dank für den Link!
-
Das sind also tatsächlich nur diese drei Einstellungen, mehr nicht, die zu deaktivieren waren, es gibt nicht etwa eine, wie, "Konto deaktivieren"?
Hallo
ja und nein. Eine kleine Falle fällt mir da noch ein. Du kannst nicht verhindern, dass Du von diesem Konto eine Mail versenden kannst. Da es ein POP-Konto ist, würde diese Mail dann nur im lokalen Gesendet-Ordner gespeichert, nicht aber im Gesendet-Ordner des Servers. Du könntest sie natürlich anschließend verschieben (oder kopieren) - wenn Du es denn merkst.
wenn sie in das pop-Konto Thunderbirds geladen würde, würden sie auf dem Server gelöscht (das war ja, glaube ich, seit jeher so)
Genau. So sieht es das Protokoll vor. Es gibt allerdings eine Einstellung, das Protokoll "auszutricksen".
Wenn sie in das gleiche IMAP-Konto in Thunderbird geladen werden, nicht (was ja auch üblich ist)?
Genau
Gruß Ingo
-