nur ergänzend bzw. zur Präzisierung und Erläuterung:
wenn sie in das pop-Konto Thunderbirds geladen würde, würden sie auf dem Server gelöscht (das war ja, glaube ich, seit jeher so).
Du meinst schon das Richtige, aber schreibst/formulierst streng genommen etwas Anderes.
Wenn die Mails mit einem Mailclient per POP3-Protokoll vom Server abgerufen werden, dann wird einerseits ausschließlich der Posteingangsordner abgerufen und andererseits werden die Mails standardmäßig danach aus dem Posteingangsordner des Servers gelöscht.
"in das pop-Konto" ist insofern unpräzise, als dass die Formulierung völlig offen lässt, woher und wohin ganz genau die Mails "geladen" werden - gerade im Kontext der vorherigen Überlegungen und Diskussion könnte das nämlich auch bedeuten, dass du Mails aus dem IMAP-Konto in die lokal zu findenden Ordner des POP3-Kontos kopierst und dabei würde nix vom Server gelöscht.
Wenn sie in das gleiche IMAP-Konto in Thunderbird geladen werden, nicht (was ja auch üblich ist)?
An sich gleiche Konstellation: du meinst m.E. genau das Richtige, aber schreibst ewas mit anderer Aussage
Beim Abruf per IMAP meldet sich der Mailclient beim Server an und ruft dann sozusagen die Inhaltsverzeichnisse der Ordner ab. Die vergleicht er mit dem bisherigen lokalen Stand, um Letzteres dann flugs auf denselben Stand wie dem des Servers zu bringen.
Dabei werden Mails an sich erstmal nicht heruntergeladen, sondern nur das Nötigste für die Anzeige. Öffnest du eine Mail, wird sie vom Server geholt und dir lokal angezeigt
(Du hast also bei IMAP an sich keine Mails lokal und ohne Internet deshalb keinen Zugrff auf die Mails. Insofern werden keine Mails in ein IMAP-Konto geladen, das wären technisch verschiedene Vorgänge ;-))
Der Thunderbird geht hier aber einen anderen Weg, denn standardmäßig ist das sog. "Lokale Bereithalten" aktiviert. Das sorgt dafür, dass man eine lokale Kopie der Mails hat - aaaber sofern du eine Mail vom Server gelöscht hast (per Browser oder mit anderem Mailclient, z.B. auf dem Smartphone), wird der auch der Thunderbird beim Anmelden den Zustand vom Server lokal abbilden und entsprechend auch ohne Rückfrage Mails entfernen, welche "beim Vorbild", nämlich auf dem Server, nicht mehr vorhanden sind.
Du hast also einen Cache, aber kein Archiv oder Backup mit IMAP und Thunderbirds Lokalem Bereithalten.
Ist so eine Sache mit der Sprache und vor allem der Fähigkeit des Gehirns zur Fehlerkorrektur