Hallo, ich weiß nicht wie, ich weiß ungefähr wann (Juli 2022, weil der Hacker es mir schrieb) und ich weiß was - ich bin gehackt worden, ob auf einem PC oder mehreren, keine Ahnung. Betroffen ist anscheinend NUR die Paßwort-Datei des Thunderbird, die aber gründlich. Ich hatte 5 Profile und jede Menge Konten darin, aktuelle und historische, insgesamt weit über 100.
Okay, der/die Angreifer haben die Liste wahrscheinlich ausgelesen und fatalerweise veröffentlicht. Jedenfalls habe ich dann immer Daimons bekommen, daß ich meinem Namen und von meinen Konten Spam verschickt würde, meistens gingen die dann fehl. Teils bekam ich auch eine Mail von mir selbst, in denen versucht wurde, mich zu erpressen oder erschrecken - okay ich bin da nicht so schreckhaft und habe auch nichts zu verbergen, es ist halt nur lästig, ich habe es ignoriert. Als es mir zu bunt wurde und ich realisierte, daß es nicht nur 1-2 Adressen betrifft sondern alle, habe ich in Tag- und Nachtarbeit bei allen denen die ich noch brauchte, das Paßwort geändert und den Rest gelöscht oder aufgegeben. Inventur also. Danach war Ruhe.
Jedoch scheint da jemand unheimlich gründlich vorzugehen, hat zu viel Zeit und/oder das Problem ist, daß die Liste veröffentlicht war und sich einige Fanboys oder Fangirls daran versuchen. Ja, ich kriege auch die netten Anforderungen auf neues Paßwort/Pin von Instagram, Fakebook, Uber, Spieleplattformen usw. Das Leben ist halt bunt. Ich kann es ignorieren. Jetzt habe ich jedoch zwei Fälle, wo ich das Paßwort nicht ändern kann (scheint auch ein Geisteranbieter zu sein, auf mich reagiert er nicht mehr) und einen weiteren, wo ein Mailaccount von 2013(!) inaktiv reaktiviert wurde und gleich fleißig Spam über SMTP versendet. Ich habe nachgeschaut, ja ich habe 2013 einen EIntrag im Thunderbird Paßwort-Datei gehabt, den Account jedoch spätestens 2014 stillgelegt. Na gut, meine Konten habe ich gesichert. Ein paar Nebeneffekte/Verlust ist auch dabei, einige Fakebook-Konten wurden gekapert und übernommen, keine Ahnung was der/die damit will - ich drücke es mal vorsichtig aus, ich habe noch nie ein privates und reales Konto bei Fakebook gehabt und werde auch nicht. Die E-Mails, ok ist eine Sammelei von mir und ich habe alle Freemailer und meine eigenen Domains. Denen ist auch zu 100% nix passiert, niemand hat versucht, ins Webmail-Portal oder so zu gehen und das zu übernehmen und mich auszusperren (wie bei den o.a. Fakebooks). Obwohl das ein Leichtes gewesen wäre. Nun habe ich alle Zugänge durch neue Paßwörter geschützt, da wo möglich auch mit 2FA und alles ist paletti für wahrscheinlich 1 Jahr, ich muß mal ordentlicher werden und das nicht so lange schleifen lassen.
Die Frage bei mir bleibt trotzdem. Warum und wie die Paßwort-Datei von Thunderbird? Und bin ich der einzige der betroffen ist? Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht einer der wenigen mit weit mehr als 100 Mailkonten. Der PC ist sauber und abgesehen von Altersschwäche gut drauf. Ja nicht schimpfen, Windows- und Thunderbird Versionen sind alt und ich mache das Rattenrennen um die Updates auch nicht immer mit. Aber der PC wird ausgewechselt, neuer ist schon bestellt. Und er ist sauber, ich habe ihn mehrfach gecheckt und wenn überhaupt was sein könnte dann mit einem PC den ich 01/2022 stillgelegt hatte (ich habe viel Software geclont und so u.a. den Thunderbird). Ich habe aber zwischen 01/2022 und 07/2022 auch nichts neues angelegt oder geändert so daß ich sagen könnte, da wäre eine Adresse neu, die (nicht) betroffen ist. Natürlich habe ich auch einen "Köder" ausgelegt, eine neue E-Mail Adresse im Thunderbird-Profil und sogar mit dem alten kompromittierten Paßwort sonst macht das ja keinen Sinn, jedoch wurde da bisher nichts vermeldet an Spam.
Ja und Sorry, daß ich so viel geschrieben habe. Es ist auch nicht mein erster Account hier in diesem Forum, den alten hat aber irgendwie der Fuchs gefressen, jedenfalls war mein Nutzername wieder frei...
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version 68.12
• Betriebssystem + Version Windows 7, 10, 11
• Kontenart (POP / IMAP) beides
• Postfachanbieter (z.B. GMX) T-Online und noch weitere, auch eigene Domain
• Eingesetzte Antivirensoftware Panda
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)