Moin,
früher gab es die userChrome.css um die Farben zu ändern und ein Add-on um die Farben zu ändern. Jetzt offensichtlich nicht mehr.
Wie kann ich die Farbe des aktuellen Tags im Kalender auf z.B. rot ändern?
Moin,
früher gab es die userChrome.css um die Farben zu ändern und ein Add-on um die Farben zu ändern. Jetzt offensichtlich nicht mehr.
früher gab es die userChrome.css um die Farben zu ändern
Hallo,
eine userChrome.css mit einem Texteditor zu erstellen, geht auch heute noch. Die muss im Profilordner in dem Ordner chrome liegen.
Wenn der Ordner chrome nicht existiert, kann auch der angelegt werden. Groß- / Kleinschreibung ist bei beidem wichtig.
Soll der aktuelle Tag rot umrahmt sein, oder die Fläche rot gefärbt sein? Fläche in krassem rot ist je nach Terminfarben ungut.
Folgender Code umrahmt den aktuellen Tag rot, bei Bedarf hinter border: den Wert erhöhen.
Die Hintergrundfärbung ist noch auskommentiert. Wenn das gezeigt werden soll sind die Zeichen /* und */ zu entfernen.
Den Code aus dem Kodekasten mittels der rechten Symbole kopieren, und in die userChrome.css einfügen.
.calendar-month-day-box-current-month[relation="today"],
.calendar-month-day-box-day-off[relation="today"],
.calendar-month-day-box-other-month[relation="today"] {
border: 1px solid red !important; /* Rahmen aktueller Tag */
/* background-color: color-mix(in srgb, red 4%, transparent) !important; */ /* Hintergrund aktueller Tag */
}
Hier gibt es weitere Infos zum Umgang
Ja, nach vielen Querverweisen habe ich das mit dem Ordner und der Datei auch umgesetzt:
/* --------------------------------------------------------- */
/* Aktueller Tag in der Tagesansicht */
.calendar-day-label-name[relation="today1day"] {
color: red !important;
font-weight: bold !important;
}
#day-view .calendar-header-container[relation="today1day"],
#day-view .calendar-event-column-linebox[relation="today1day"] {
background: silver !important; /* silver */
}
/* Aktueller Tag in der Wochenansicht */
.calendar-day-label-name[relation="today"] {
}
#week-view .calendar-event-column-header[relation="today"],
#week-view .calendar-event-column-linebox[relation="today"] {
}
/* Aktueller Tag in mehrwöchiger und Monatsansicht */
.calendar-month-day-box-date-label[relation="today"] {
}
.calendar-month-day-box-other-month[relation="today"] {
border: 3px solid red !important;
}
.calendar-month-day-box-other-month[relation="today"],
.calendar-month-day-box-date-label[relation="today"] {
}
#week-view .day-column-heading {
background-color: #0082FC !important;
}
#week-view .day-column-selected .day-column-heading {
background-color: #006800 !important;
}
#day-view .day-column-heading,
#week-view .day-column-today .day-column-heading {
background-color: #FFC0C0 !important;
}
#week-view .day-column-today.day-column-selected .day-column-heading {
background-color: #F20 !important;
}
Alles anzeigen
Leider interessiert es Thunderbird nicht, und alles ist, wie es war.
Leider interessiert es Thunderbird nicht, und alles ist, wie es war.
Dazu muss unter Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten -> Konfiguration bearbeiten...
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets -> true gesetzt werden.
Das steht aber auch in dem Link zu weitere Infos ziemlich Anfangs.
Ich erwarte einfach, dass Hilfesuchende solche Hinweise auch ernst nehmen.
Hast Du schon einmal von dem Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams gehört?
Dort wird die Erde wegen einer Galaktischen Umgehungsstraße gesprengt.
Die Erdlinge hätten es ja wissen können, die Ankündigung war ja im dunklem Keller einer Behörde ausgelegt.
die Ankündigung war ja im dunklem Keller einer Behörde ausgelegt.
Der Link in #2 war kein dunkler Keller, sondern öffentlich zugängliches Wissen vor Deiner Sprengung Fehlzündung.
Hallo Bastler, ich arbeite täglich mit Software, aber nicht jeder arbeitet täglich an der Software.
Bitte vergiss das nicht.
Ergänzung, der Eintrag toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets -> true stand schon so. Und tatsächlich sah mein Kalender heute morgen so aus:
Nein, ich bekomme den Screenshot nicht in den Post, es wir mir bei "Bild" nur die Möglichkeit gegeben "Quelle" oder "Verlinkung". Aber beim Klick darauf, passiert nichts.
Deshalb hier die Beschreibung: Der aktuelle Tag ist jetzt rot umrandet, der Tag 27 ist rot und das Feld ist grau. Das ist zwar nicht das, was ich mir vorgestellt habe, es funktioniert aber.
Ah! (ich mache das ja nicht jeden Tag), ich habe unterhalb des Textfeldes den "Hochladen" Button gefunden
Nein, ich bekomme den Screenshot nicht in den Post, es wir mir bei "Bild" nur die Möglichkeit gegeben "Quelle" oder "Verlinkung". Aber beim Klick darauf, passiert nichts.
Hallo
warum einfach, wenn's umständlich auch geht. Kopiere den Screenshot im Programm Deiner Wahl per Strg-C in die Zwischenablage (das Snipping Tool macht das automatisch) und füge ihn per Strg-V in Dein Beitrag ein. Was ist daran so schwer? Das solltest sogar Du schaffen.
Gruß Ingo
ich arbeite täglich mit Software, aber nicht jeder arbeitet täglich an der Software.
Dazu hatte ich ja den Link zu den weiteren Informationen angegeben, dahinter steht eine gute Anleitung zu Deinem Vorhaben.
Einem Link zu folgen, dürfte ja nicht schwer sein.
Für einen Anwender ohne weitere Kenntnisse des Innenlebens, ist Linux auch nicht gerade easy.
der Tag 27 ist rot und das Feld ist grau. Das ist zwar nicht das, was ich mir vorgestellt habe, es funktioniert aber.
Gleich in der ersten Antwort fragte ich
Soll der aktuelle Tag rot umrahmt sein, oder die Fläche rot gefärbt sein?
Darauf wurde nicht eingegangen, bzw. Wunsch geäussert. Weniger Prosa und mehr Präzision führt schneller zum Ziel.
Wenn Du dann auf eigene Faust etwas zusammenstellst, lernst Du zwar auch dabei, aber die Helfenden kennen dann nicht
die Wirkung des gerade empfohlenen und man redet aneinander vorbei.
Enfach nur Schritt für Schritt das Empfohlene und Rückmeldung dazu, wäre eine gute Taktik.
Nach jeder Änderung in einer *.css ist ein Neustart der Anwendung zu machen. Dann werden die Codes erst eingelesen.
Daher wohl die Verwunderung:
Und tatsächlich sah mein Kalender heute morgen so aus:
das Snipping Tool macht das automatisch
Hat Linux ein Snipping Tool?
Natürlich haben Linux-Distributionen Bildschirmausdruckprogramme. Aber keines davon wird unter dem Namen "Snipping Tool" firmieren.
Zum Beispiel (KDE):
oder den "Vorgänger"
oder, oder, ...
Gruß
Feuerdrache
Natürlich haben Linux-Distributionen Bildschirmausdruckprogramme.
Das war mir schon klar, ich denke, Du verstehst worauf ich abzielte. (Oben sprach ich noch Präzision an )
Das "Sniping" Tool bei LinuxMint heißt "PrintScreen", also die Taste damit. Und auch da lässt sich das Bild in die Zwischenablage einfügen. Ich wusste aber nicht, dass ich das Ding direkt aus der Zwischenablage in den Editor einfügen kann.
Und ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn hier weniger Schnippigkeit stattfinden würde, sondern mehr zielführende Hilfe. Das es auch ganz anders geht könnt Ihr im Forum https://www.linuxmintusers.de sehen
Beste Grüße und vielen Dank!
sondern mehr zielführende Hilfe
Wenn denn Fragen beantwortet und Wünsche präzisiert werden, jederzeit so gut es geht.
Pffft, ja genau.
An welcher Stelle / zu welchem Zeitpunkt wurde denn Hilfe abgelehnt?
Jetzt bin ich einmal Präzise: Ihr habt nichts abgelehnt, aber Ihr habt einen merkwürdigen Stil um Freundschaften zu schließen:
"Das steht aber auch in dem Link zu weitere Infos ziemlich Anfangs.
Ich erwarte einfach, dass Hilfesuchende solche Hinweise auch ernst nehmen."
"Der Link in #2 war kein dunkler Keller, sondern öffentlich zugängliches Wissen vor Deiner Sprengung Fehlzündung."
"...füge ihn per Strg-V in Dein Beitrag ein. Was ist daran so schwer? Das solltest sogar Du schaffen."
"Einem Link zu folgen, dürfte ja nicht schwer sein."
" Gleich in der ersten Antwort fragte ich Soll der aktuelle Tag rot umrahmt sein, oder die Fläche rot gefärbt sein? Darauf wurde nicht eingegangen, bzw. Wunsch geäussert. Weniger Prosa und mehr Präzision führt schneller zum Ziel."
Au Mann! Und der nächste Vorwurf wird wahrscheinlich sein, ich habe die Zitatfunktion nicht genutzt.
So, jetzt ist aber gut, lasst uns mit diesem Threat Schluss machen.