• Thunderbird-Version: 102.6.1
• Betriebssystem + Version: Win10 Pro, 10.01.19044 Build 19044
• Kontenart (POP / IMAP): POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
• Eingesetzte Antivirensoftware: Win defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 7590, Version 7.50
Hallo!
Seit etwa zwei Monaten erhalte ich zwischen 5 und 50 mal täglich auf dem Desktop PC (auch auf dem Notebook mit gleichen Versionen) die Meldung von TB:
"Anmeldung für "X@t-online" fehlgeschlagen
Anmeldung auf dem Server securepop.t-online.de mit dem Benutzernamen "X@t-online" fehlgeschlagen"
Auch aber nicht nur, während der PC im Stromsparmodus ist.
Es sind grundsätzlich 8 Mailkonten auf TB eingerichtet (auch bei anderen Anbietern). Auf dem Notebook nur drei - trotzdem gleiches Fehlerbild. Im Rahmen meiner bereits wochenlangen Fehlersuche habe ich den Abruf aller anderen Mailkonten inzwischen deaktiviert, um die Fehlerursache einzugrenzen.
Bei T-Online besteht ein kostenpflichtiger E-Mail-Account.
Es gibt eine "E-Mail-Adresse", also Standard-Mailadresse (über die die Fehlermeldungen kommen), mehrere "Zusätzliche E-Mail-Adressen" und mehre Mailkonten mit "Alternative Absenderadressen".
Die Abfrage erfolgt über die korrekten Passworte für E-Mail-Programme. Mails können ja auch abgerufen und gesendet werden.
Die Servereinstellungen habe ich gefühlt hundertmal geprüft und erscheinen mir fehlerfrei.
Mehrere Anrufe bei T-Online blieben bislang erfolglos.
Ich nutze parallel ein iPad und ein iPhone (jeweils aktuelle Geräte und Firmware) , die grundsätzlich auch per POP einige der Mailkonten abfragen. Die Abfragen habe zur Eingrenzung des Fehlers ich inzwischen auch bereits deaktiviert.
Bis vor etwa 6 Wochen liefen alle Geräte fehlerfrei parallel.
Gibt es in TB die Möglichkeit, sich die Verbindungsversuche von TB mit detaillierten Daten (Uhrzeit, Server, Serverantwort, etc.) aufstellen zu lassen, um weiter nach der Ursache zu forschen?
Ich danke für jeden erleuchtenden Hinweis , um die Fehlersuche fortzusetzen!
tom