Jedenfalls ist als Empfangs-Datum der Zeitpunkt an dem man Thunderbird gestartet hat, aus meiner Sicht nicht brauchbar, wenn dass die einzige direkt in Thunderbird anzeigbare Information ist. Wenn es darauf ankommt, braucht man i.d.R. das Datum, zu dem das Postfach die Mail empfangen hat.
Hallo
das ist doch genau so der Fall. Schau Dir dazu als Beispiel diese Mail an:
Das ist zwar Spam, spielt hier aber keine Rolle, weil die die relevanten Header nicht manipuliert sind.
From - Fri Jan 27 17:22:10 2023
[...]
Received: from [...] Fri, 27 Jan 2023 13:30:27 +0100
[...]
Date: Fri, 27 Jan 2023 04:22:10 -0800 (PST)
[...]
From: Deutsche Gesundheit <[...]@gmail.com>
Diese Mail wurde also um 12:22 UTC verfasst, dementsprechend zeigt mein TB als Datum 13:22 (CET) an. Um 12:30 UTC ist die Mail in meiner Mailbox eingegangen, dementsprechend zeigt TB 13:30 (CET) als empfangen an. Die Mail ist dann um 17:22 (CET) von meinem TB manuell (per POP) abgerufen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob ich TB zu diesem Zeitpunkt "gestartet" habe oder Du alle 10 Minuten Mails abholen lässt. Das ist doch alles nachvollziehbar und völlig korrekt. Inwiefern sollte das "ärgerlich" sein?
Laut Date-Header wurde diese Mail um 11:31 verfasst, dementsprechend zeigt TB dieses Datum an, egal ob es falsch oder richtig ist. Eine andere Information hat TB nicht.
Der absendende Client hat die Mail um beim Mailserver von deren Provider eingeliefert.
Das ist dann korrekt, wenn das der (chronologisch) erste Received-Header ist. Der ist aber uninteressant. Entscheidend ist der (chronologisch) letzte. In der Regel steht der ganz oben. Dieses Datum zeigt TB als empfangen an.
Der Abruf bei dem Konto erfolgt mit POP3 alle 10 Minuten. Dieser Abruf erfolgte um 11:31.
Das kann irgendwie nicht sein. Laut ist die Mail um 11:25 in Deinem TB eingegangen. Bei Deinem Beispiel stimmt also lediglich die Zeit des Verfassens nicht, weil z.B. die Systemzeit des Absenders falsch war. Das soll vorkommen. Ansonsten ist das alles nachvollziehbar und völlig korrekt.
Gruß Ingo