hallo ans forum
vorab:
ich nutze thunderbird 102.4.2 (64-Bit) auf "Linux Mint21.1 (Vera)" vera/jammy
IMAP (hetzner und gmail) gufw
keinAV weil in der regel der beste AV und spamfilter der klare blick auf eine emailadresse ist
Ich habe mich extra angemeldet da schon viel zu oft über dieses Problem gestoßen bin.
Ich möchte bei Posteingängen NUR Emailadressen angezeigt haben und nicht irgendwelche Namen. Anzeigenamen unterstützen alle phishingversuche weil die ursprungsdomain verbergen
das Wort "Anzeigename" ist für mich mittlerweile zum böses Wort geworden.
Jede Emailadresse lässt über die enthaltenen Informationen wie die Domain mit einem Blick sofort auf die sichere oder unsichere Herkunft der Nachricht schließen. Im Gegensatz von meist nichtssagenden Anzeigenamen, die von irgendwelchern Spammern kommen könnten.
Meine verzweifelten Reparaturversuche:
1. ich habe jetzt schon viel zu oft Thunderbird installiert mit:
apt
flatpak
snap
und sogar als tar.gz Archiev direkt von Thunderbird
... aber immer bekomme ich NUR unbekannte bürgerliche Namen angezeigt.
2. mit logischem Überschreiben der Spalte "Anzeignamen" in den Adressbüchern nach csv Export mit den Emailadressen hat auch keine Lösung gebracht...
3. Letzte Woche auch mit Evolution und Claws Mail als Alternative herumexperimentiert.
4. Diese von MSFreak genannte Checkbox in Thunderbird funktioniert nicht.
5. das vielversprechende und gutgemeinte addon berichtigt leider nur bis version77.
6. Eine irgendwann mal gelesene Einstellung in about:config brachte keine Lösung.
Ich nutzeThunderbird schon gefühlt ca 20 jahre und weis nicht wiso mir dieses Verhalten erst jetzt so viel Probleme bereitet... gibt es diese "anzeigenamen" schon immer oder waren da nicht mal normale emailadressen wiedergegeben.
In vielen Foren fand ich dieses Problem (teilweise auch sporadisch gelöst und bitte höflichst um Lösungsvorschläge
Gruß Carsten