• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.7.1 (32-bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Home (21H2), 64-bit
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigene Domain
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): JA
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Nein
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
Hallo Leute!
Seit einiger Zeit aktualisiert mein Thunderbird die Kalendertermine nur noch nach Neustart des Programms.
Zur Info: Ich habe einen Thunderbird-internen Kalender, der mir nur am PC in Thunderbird angezeigt wird. Weiters haben wir zwei Google-Kalender (Geschäftlich und Privat), welche in Thunderbird sowie auch auf unseren beiden iPhones abonniert sind.
Wird von diesen beiden Google-Kalendern ein Termin am PC mit Thunderbird hinzugefügt oder geändert, ist alles ok - der Termin wird sowohl am PC in Thunderbird als auch auf den iPhones hinzugefügt bzw. geändert (und auch im Web in meinem Google-Account).
Wird von diesen beiden Google-Kalendern jedoch ein Termin auf einem der beiden iPhones hinzugefügt oder geändert, so wird der Neueintrag bzw. die Änderung am PC im Thunderbird erst dann angezeigt, wenn ich das Programm neu starte! Auf den beiden iPhones sowie im Web in meinem Google-Account wird der neue bzw. geänderte Termin sofort sichtbar. Das Problem tritt also NUR am PC in Thunderbird auf.
Bei beiden Kalendern ist die Einstellung "Kalender aktualisieren" in Thunderbird jeweils auf "30 Minuten" gesetzt. Aber auch wenn ich stundenlang warte, passiert nichts. Schließe ich jedoch Thunderbird und starte es erneut, werden die neuen bzw. geänderten Termine nach Neustart sofort korrekt angezeigt.
Bitte um Hilfe!