TB 102.4.2 - Linux Mint 21.1 (Mate) - IMAP - 1&1
Hi Leute,
ich habe früher - na klar - interessante, oder wichtige Mail - immer schon lokal auf Festplatte gespeichert, aber seit TB die Archive auch Einzeln (pro Mailkonto) anbietet wurde diese Archivierung genutzt (Default: synct mit Mailserver). Trotzdem werden diese Mails natürlich auf der SDD physisch abgespeichert und erst dann vom Server gelöscht, wenn ich sie hier auch von der SDD lösche. Alles soweit so gut.
Nun habe ich auf meinem Smartphone auch ein paar Mailkonten, die ebenfalls mit dem Server syncen. Da diverse Konten mir nun zu groß geworden sind, habe ich in den jeweiligen Einstellungen (Smarty und PC) folgendes eingestellt.
Beim PC: Archive:
"Alte Nachrichten endgültig löschen, um Speicherplatz freizugeben - sowohl lokale Kopien als auch auf dem IMAP-Server"
Einstellung des Kontos verwenden = deaktiviert
keine Nachrichten = aktiviert
Beim Handy: alles so gelassen (ist kein Thunderbird-Client)
Damit wollte ich erreichen, daß ich bei der Löschung einer Mail aus dem Archiv des Handies, diese Mail auf dem PC noch behalte. Das geht aber nicht. Wenn ich die archivierte Mail (auf PC und auf dem Handy vorhanden) auf dem Handy lösche, verschwindet sie auch aus dem Archiv des PC. Was mich eigentlich verwundert. Nach meiner Meinung nach müssten Archive viel mehr Schutzoptionen bieten. Da sie das Default anscheinend nicht bekommen können, bleibt mir also nur der alte Weg der lokalen Archivierung (was ja auch nicht umständlicher ist), trotzdem nervt mich das, wenn man TB mit Funktionen versieht, die den Namen "Archiv", meiner Meinung nach, nicht verdienen.