Ja, der Ordner in der Webmail Umgebung beim Provider ist wirklich weg.
Ordner online umbenennen - in TB neuer und alter Ordner vorhanden
-
- 102.*
- Windows
-
discover -
6. Februar 2023 um 17:42 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Dann bleibt nur nach Sicherung des Profilordners, das bockige Imap Konto in den Konten-Einstellungen zu löschen,
TB einmal Neustarten und das Konto neu hinzuzufügen (neu Einrichten). Die alten Zugangsdaten vorher notieren.
-
Dann bleibt nur nach Sicherung des Profilordners, das bockige Imap Konto in den Konten-Einstellungen zu löschen,
Danke.
1) Bleiben die Add'ons und deren Inhalte (zB Textbausteine) erhalten?
2) Wenn ich das Konto lösche und neu hinzufüge (neu Einrichten):
welche Rolle spielt dann das Backup des Profil-Ordners?
3) Wenn/falls das Backup des Profil-Ordners ins Spiel gebracht werden soll,
steckt dort nicht der gelöschte Ordner mit drin? -
1) Bleiben die Add'ons und deren Inhalte (zB Textbausteine) erhalten?
Im Prinzip ja, es wird nur ein Konto erneuert und nicht das Profil/Profilordner.
Evtl. lassen sich aus den Addons, Inhalte o.ä. exportieren.
Eine Frage am Rande, wie viele Konten gibt es?
2) Wenn ich das Konto lösche und neu hinzufüge (neu Einrichten):
welche Rolle spielt dann das Backup des Profil-Ordners?Es ist grundsätzlich eine gute Strategie, vor einer Manipulation eine Sicherung anzulegen. Und grundsätzlich hin und wieder.
3) Wenn/falls das Backup des Profil-Ordners ins Spiel gebracht werden soll,
steckt dort nicht der gelöschte Ordner mit drin?Das ist richtig, aber bei einem Crash besser eine leicht quengelige Umgebung restaurieren zu können als gar keine.
Bei dem Backup geht es auch primär um den Ordner Mail mit enthaltenem Ordner Local Folders, der Archive enthalten könnte.
Gerade Benutzer von IMAP-Konten legen in der Umgebung wichtige Mails lokal ab. Die sind auch gesichert offline zu lesen
Der Ordner ImapMail im Profilordner ist wenig zur Restauration geeignet, der wird bei Konto Löschen Erstellen sowieso obsolet.
Bei IMAP wird ja nur die abonnierte Umgebung des Servers abgebildet, quasi Fernsteuerung.
-
TB einmal Neustarten und das Konto neu hinzuzufügen (neu Einrichten).
Schritt für Schritt gemacht.
Mich laust der Affe:
der gelöschte Ordner ist wieder da, sogar in der Farbe, die ich ihm gegeben hatte...
Und noch einmal zur Sicherheit:
auf dem Webmail gibt es diesen Ordner nicht.
Wie kann ich:- diese Ordner-Leiche ganz nach unten verschieben?
- verhindern, dass aus Versehen Nachrichten dorthin verschoben werden? -
der gelöschte Ordner ist wieder da, sogar in der Farbe, die ich ihm gegeben hatte...
Puuhh, was ein hartnäckiges Teil.
Vorletzter Versuch: das Add-on FolderFlags installieren.
Dann mit rechter Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Ordnerkategorien und alle Haken entfernen.
Danach versuchen, den Ordner im TB zu löschen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Allerletzter Versuch: bei beendetem TB den Ordner wie in #5 löschen, und auch die Datei folderCache.json löschen.
Dann nochmal wie #22 ausführen. Danach wäre nur noch ein nagelneues Profil, welches keinerlei alte Reste kennt.
Damit sind auch meine Ideen ausgeschöpft. 😵
-
Add-on FolderFlags installieren.
Dann mit rechter Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Ordnerkategorien und alle Haken entfernen.
Danke.
Alle Haken waren bereits entfernt.
Ich entferne FolderFlags wieder
-
Mir ist aufgefallen, dass (weiter unten) einige Ordner, die ich vor einiger Zeit im Webmail gelöscht hatte,
auch noch da sind.Diese Order sind alle kursiv geschrieben.
-
....Trommelschlag...
hier kommt die Lösung nach dem auf englisch nach meinem Problem gesucht habe:How to stop empty 'phantom' folders continually reappearing when deleted
---> Account Settings>Server Settings>Advanced
uncheck the 'Show only subscribed folders' box
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen. -