pop up windows Position auf Monitoren
-
- 102.*
- Windows
-
UDriessen -
10. Februar 2023 um 07:06 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Beispiel siehe Dateianhänge
Jaaa, da sieht man die Position der Fenster sehr gut.
OK, Spaß beiseite.
Für die Position der Fenster ist eher das Betriebssystem zuständig und in aller Regel nicht das jeweilige aufgerufene Programm selber. Den Bildchen nach schließe ich mal vorsichtig auf Windows; dafür gibt es diverse Tools für genau dieses Thema, nämlich Fensterpositionen.
Eine konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben, einerseits gibt es zuviele Tools dieser Art, andererseits nutze ich keines davon.
-
Meiner Erfahrung nach hängt es vom verwendeten Programm ab, ob sich dieses seine Fensterposition(en) merkt oder nicht ...
Im Beispiel ist es Thunderbird (unter Windows 10) , geöffnet auf dem rechten von zwei Monitoren.
Beim Verfassen einer neuen Mail über Menüpunkte Einfügen und dann Grafik öffnet sich ein Dialogfensterchen, wie oben dargestellt. Solange ich auf dem Bildschirm bleibe und das Dialogfeld dort verschiebe, merkt sich Thunderbird die Position und öffnet den Dialog beim nächsten mal wieder dort.
Verschiebe ich aber Thunderbird auf den linken von zwei Monitoren, öffnet sich das Dialogfeld (Einfügen und dann Grafik) weiter auf dem rechten Monitor, bleibt dabei am linken Bildrand "hängen" -
Im Beispiel ist es Thunderbird (unter Windows 10) , geöffnet auf dem rechten von zwei Monitoren.
[...]
Verschiebe ich aber Thunderbird auf den linken von zwei Monitoren
Hallo
entscheidend ist nicht der linke oder rechte, sondern welcher der Hauptmonitor (die "primäre Anzeige") ist. Die Taskleiste wird auf dem falschen Bildschirm angezeigt, nachdem Sie den primären Monitor in Windows 7 geändert haben (gilt grundsätzlich auch für Windows 10).
Gruß Ingo
-
Danke für den Tipp, habe mal umgeschaltet [1]/[2], dann TB (links) gestartet, merkt sich die Positionen (links),
dann wieder zurückgeschaltet [2]/[1], jetzt fkt. TB wie ich es hoffte ... -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.