Hallo erstmal.
verwendet: TB 102.7, auf win 11p, alles pop3 mit diversen Anbietern.
Ich nutze Thunderbird seit Jahren, bin eigentlich immer auf den aktuellen Stand, kümmere mich (automatisiert) täglich dreimal um ein Backup des Profilordners (vier Versionen, also auch die letzte vom Vortag.
Ich habe etwa 160 Emailadressen eingepflegt, etwa 130 nur für mich, der Rest für die Familie: ich lege für jeden Account, an dem ich mich anmelden muss, einen eigenen Mailaccount an. So kann ich eventuelle, nicht authorisierte Weitergaben dokumentieren.
Jetzt möchte ich gerne wissen:
Gibt es die Möglichkeit, einigen Mailaccounts eine Priorität zuzuweisen, damit diese als Gruppe bevorzugt abgefragt werden.
(Nicht verwechseln mit der im Mailaccount eingestellten Zeitdauer in der die Häufigkeit der Abrufe erfolgt. Das ist zwar ähnlich, aber nicht das gewünschte)
Grund: wenn die 160 Mailaccounts eingelesen und auf neue Mails überprüft werden, ist für mich nicht ersichtlich, welche Accounts zuerst abgefragt werden. Deshalb muss ich manchmal warten, bis alle Mails abgefragt, gefiltert und angezeigt werden.
Das dauert bei einer langsamen Internetverbindung schon mal 10 Minuten.
Ich habe in den 160 accounts drei Stück für Notfallzugriffe, Passwortrücksetzungen und ähnliches vorgesehen. Zu warten bedeutet in manchen Fällen, dass die Rücksetzwartezeiten abgelaufen sind, ehe ich alle mails eingelesen habe. Bisher habe ich gezielt den entsprechenden Account per Hand abgefragt oder habe über den Webaccount direkt abgefragt. Kürzere Abfragezeiten als 10 Minuten führen häufig zu einer Blockade / zeitweiliger Sperre.
Falls die Antwort ein Ja sei sollte, bitte ich um Hinweise, wie.
Bei nein darf ich mein Anliegen wohl bei Mozilla als Vorschlag für zukünftige Versionen enbringen
Dank an alle.