Seit den letzten beiden Updates sehe ich einen seltsamen Effekt beim Wegsortieren von Mails aus dem Posteingang: Zwei Filter spielen "PingPong" und schubsen eine Mail permamant zwischen zwei Unterordnern hin und her.
Der Ablauf bei mir ist so:
- Eine Mail trifft im IMAP Porteingang ein, Absender "PayPal", Betreff "Zahlung".
- Mein PayPal Filter ist über dem KaufVerkauf Filter sortiert, kommt deshalb zuerst dran, und verschiebt die Mail wg. Absender "PayPal" korrekt in den IMAP-Unterordner "KaufVerkauf" / "PayPal" des gleichen Postfachs - alles gut.
- Keine weitere Benutzeraktion, der Ordner wird nicht geöffnet, die Mail wir nicht betrachtet. Einfach eine Weile warten (5..30 sek).
- Dann wird der seltsamerweise der "KaufVerkauf-Filter" aktiv, findet die o.a. Mail im PayPal Unterordner "KaufVerkauf" / "PayPal", erkennt den Betreff "Zahlung" und verschiebt die Mail eine Ebene zurück in seinen eigenen IMAP-Unterordner "KaufVerkauf". Das ist schon mal nicht ok.
- Lustigerweise startet jetzt der o.a. PayPal Filter wieder, findet diese Mail im "KaufVerkauf" Ordner, erkennt den Absender und verschiebt wieder in den Paypal Ordner.
- Dieses PingPing - der weiterhin ungelesen Mail - läuft ca. 1x/Sek. und geht unendlich weiter,
Background:
- Meine Mailbox Ordner Hierarchy ist HTP / Posteingang / KaufVerkauf / PayPal
- Die beiden o.a. Filter liefen seit Jahren einwandfrei.
- Beide Filter würden auf die o.a. Mail reagieren, durch die Sortierung der Filter, sollte "PayPal" zuerst zuschlagen und "KaufVerkauf" garnicht zur Anwendung kommen (die Mail ist ja nicht mehr aus Posteingang).
- Ich kann das PingPong durch Deaktivieren eines der beiden Filter abbrechen.
- Ich kann das problem reproduzieren durch erneutes Verschieben der o.a. ungelesenen Mail in den Posteingang.
Der eigentliche Fehler scheint mir zu sein, dass die beiden Filter nicht ausschließlich in den IMAP Posteingang schauen, sondern offensichtlich auch in die IMAP Unterordner. Ich vermute, das ist so nicht gedacht.
Ralf