Hallo liebe Community,
hin und wieder komme ich in die Situation eine E-Mail mit Tabellen oder Grafiken zu erstellen.
Das Format der Tabellen, die über die bekannten Wege mit Thunderbird erstellt werden können, ist zwischenzeitlich doch sehr aus der Mode gekommen. Erinnert es doch stark an die HTML-Tabellen der 90er und 2000er Jahre...
Wenn ich in LibreOffice eine Tabelle erstelle und in die E-Mail kopiere, wird diese anders formatiert übernommen. Optisch ist das bereits ein Gewinn. Funktional auch, da die Erstellung der Tabellen in LibreOffice einfacher ist als in Thunderbird. Allerdings sollte das natürlich nicht der Primärweg sein.
Ist denn in Aussicht, dass die Erstellung und Formatierung von Tabellen in Thunderbird bald modernisiert wird und sich an aktuell übliche Formatierungen hinsichtlich Rändern, Farben usw. orientiert oder gibt es dafür eine empfehlenswerte Erweiterung für Thunderbird? Wird es evtl. bald vordefinierte Stilvorlagen geben, die direkt auf Tabellen angewendet werden können?
Ebenfalls kommt es immer mal wieder vor, dass man eine Grafik in einer E-Mail versendet. Bei mir sind das häufig Screenshots. Diese versehe ich regelmäßig mit einer dünnen Umrandung und einem Schlagschatten. Über den Grafik-Dialog und die CSS-Eingabemaske lässt sich das alles realisieren. Natürlich ist das aber zumindest, was die CSS-Eingabemaske angeht, den meisten Anwendern sicher nicht zugänglich. Daher an dieser Stelle ebenfalls die Frage, ob für solche Anwendungsfälle in Zukunft modernere Funktionen in Aussicht stehen, die z. B. via Vorlage die Anwendung diverse Stile auf Grafiken erlauben. Gibt es für diesen Anwendungsfall eine empfehlenswerte Erweiterung?
Freundliche Grüße