Hallo Zusammen!
TB Version 102.8
Windows 10
.ics-Kalender auf dem Netzwerk/Firmenserver
Antivirensoftware Kaspersky
Falls oben Angaben fehlen, bitte nachfragen, ich versuche sie so gut es geht zu vervollständigen.
Folgendes Problem tritt seit dem Wechsel von Version 91 (meine ich, letzte 90er version vor dem update auf 102) auf die Version 102 auf.
Wir nutzen die Kalender-Funktion vom Thunderbird so, dass jeder Mitarbeiter einen eigenen Kalender (mit eigener Farbe) hat. Die Kalender wurden in Thunderbird erstellt und liegen alle auf dem Firmenserver. Die Kalender werden alle 5 Minuten aktualisiert, Offline-Unterstützung ist angehakt.
Nun werden einzelne Kalendereinträge von verschiedenen Kalendern einfach ausgeblendet. Nach einiger Zeiit tauchen sie kurz auf, verschwinden dann mal wieder, mal nicht. Nach einem Wechsel der angezeigten Woche (Wir benutzen den Kalender in der Wochenübersicht) mittels Pfeilen neben "heute" werden kurzzeitig alle Kalendereinträge wieder angezeigt und verschwinden dann in scheinbar wahlloser Weise wieder. Es verschwinden nie alle Kalendereinträge, es ist aber nicht vorhersehbar, welche Einträge verschwinden.
Was ich schon versucht habe:
1) aktualisieren auf die neuesten TB-Versionen: Seit release der 102er version hoffe ich mit jedem patch, dass das problem verschwindet, tut es aber nicht.
2) löschen der cache.sqlite, deleted.sqlite und der local.sqlite im ordner Appdata/roaming/thunderbird/Profiles/xxx.default/calendar-data/ jeweils einzeln und auch einmal alle gleichzeitig gelöscht. Nach dem Löschen dieser Dateien benötigt TB immer einige Sekunden bis die Kalender neu eingeladen sind. Dann sind für ein paar Minuten alle Einträge da und dann beginnt das Flimmern wieder. Die Einträge verschwinden wahllos und tauchen auch wahllos wieder auf.
Was kann ich noch machen?
Viele Grüße und danke schonmal für eure Antworten!