WIndows 10, Thunderbird neueste Version, IMAP-Protokoll
Ich möchte auf einem C:\-Laufwerk Platz schaffen und plane daher alle Profile auf eine andere HDD auszulagern. Ich gehe äusserst vorsichtig vor, da ich mit Thunderbird bei sochen Aktivitäten schon öfters sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Mein Vorgehen: Habe mal mit einem Profil angefangen, Thunderbird beendet (alle Profile), dann das entsprechende Profil an den neuen Ort kopiert. Nun den Profilmanager von Thunderbird gestartet (thunderbird.exe /p) dort ein neues Profil angelegt und den Speicherort auf das Profil am neuen Ort festgelegt.
Dieses Profil dann gestartet. Alles funktioniert bestens --- bis (wieder einmal) auf die Filterregeln. Die sind alle verschwunden, obwohl ich sicher gestellt hatte, dass auf alle dort angegebenen Speicherorte voller Zugriff besteht (in einer meiner früheren Themen habe ich schon auf das etwas eigenartige Verhalten von Thunderbird, bei nicht erreichbaren Speicherorten, welche in den Filterregeln angegeben sind, hingewiesen - nämlich dass TB in solch einem Fall einfach die Filter löscht, keine Nachfrage, kein Fehlerhinweis, nichts, einfach löschen ??! - schon ein bisschen eigenartige Programmierung!)
Das interessante für mich: Die Filterregeln sind auch im ursprünglichen Dokument (msgFilterrules) weg. In allen anderen Profilen, die ich noch nicht kopiert habe, sind die Filterregeln noch vorhanden!!? Was ist das wieder für eine völlig unverständliche Sache? Was kann da passiert sein???
Ich bin mir sicher, dass da zuvor mindestens 30 Filterregeln drin waren. Und ich habe ausser das gesamte Profil kopiert und dann eben nach dem oben beschriebenen Vorgang über ein neues Profil (alles andere ist mir nach vielen schlechten Erfahrungen mit TB ein zu heisser) Thunderbird auf diese kopierte Profil verwiesen. Vor allem, weshalb wurden die Filterregeln auch auf dem ursprünglichen Profil gelöscht? Ich begreife gar nichts mehr!
Ich werde jedenfalls in allen anderen Profilen die Filterregeln mit einem Texteditor zuvor an einem anderen Ort zur Sicherheit abspeichern, ehe ich weitermache.
EIgentlich ist es mein Ziel die Profile am alten Ort zu löschen, um Platz zu schaffen.
Liebe Grüsse von einem mit einem Kopf voller Fragezeichen.
Xaver