Hallo,
TB 102.8.0
Win 10 Prof.
IMAP
Gmail
keine AV-Software
Router-FW
Seit "geraumer" Zeit kann ich aus TB heraus keine Updates installieren - es wird zwar heruntergeladen, die Installation klappt dann aber nicht ("Installation fehlgeschlagen). Manuell runterladen und installieren funktioniert problemlos. Ich versuche es alle paar Versionssprünge wieder mal, keine Chance. Das Problem(chen) besteht seit mind. 2 Jahren, eher länger. Es muss an irgendeiner Datei im TB-Verzeichnis liegen, nur habe ich keine Idee, welche das sein könnte.
Hat dazu vllt. wer eine Idee? Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüsse
Update lässt sich aus TB heraus nicht installieren
-
- 102.*
- Windows
-
BlackHoleSun -
23. Februar 2023 um 13:38 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hat dazu vllt. wer eine Idee?
Hallo
Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update-Vorgang Probleme macht? Statt des unnötig langen und umständlichen Konstrukts C:\Users\%Benutzername%\AppData\Local solltest Du besser %localappdata% verwenden. Das ist viel einfacher und kürzer und führt immer zum richtigen Ordner. Hilft das?
Gruß Ingo
-
Es muss an irgendeiner Datei im TB-Verzeichnis liegen, nur habe ich keine Idee, welche das sein könnte.
Nein, halte ich für unwahrscheinlich. Das Problem wird, so wie die meisten Probleme, im Profil verursacht. Schaue mal in dein Profil, ob du die Datei user.js hast und wenn ja, stelle den Inhalt mit Hilfe der Schaltfläche </> in der Symbolleiste des Antwortfensters ein.
-
Hallo,
TB ist hier, wie (fast) alle anderen Programme (also jene, die zwingend C: vorgeben), nicht auf C: installiert, sondern auf einer eigenen Partition (D:). Aber daran kann es nicht liegen, da ich das seit mind. 15 Jahren so praktiziere (Trennung Win und "Rest").
Die user.js habe ich ... die ist ja fixer Bestandteil eines jeden Profiles, oder?! Die gibt aber mMn nicht viel her - wie folgt:Codeuser_pref("mail.quoted_graphical", false); user_pref("mail.server.default.abbreviate",false); user_pref("workoffline.offline",false); user_pref("mailnews.display.disable_format_flowed_support", true); user_pref("mailnews.send_plaintext_flowed", false); user_pref("mailnews.start_page.enabled", false); user_pref("mail.quoteasblock", false);
Schöne Grüsse
-
nicht auf C: installiert, sondern auf einer eigenen Partition (D:).
Hallo,
ist das tatsächlich eine fest installierte Ausführung oder eine "Portable" Version. Die kann im Prinzip überall liegen.
Die user.js habe ich ... die ist ja fixer Bestandteil eines jeden Profiles, oder?!
Eine user.js wird nicht per default von TB bei einer Installation erzeugt. Die Datei wird bewusst von einem User angelegt.
Die Vorgaben darin werden bei dem 1. Start in die prefs.js aufgenommen, und verbleiben da, auch bei Löschen der user.js
Einziger gewollter Vorteil, Änderungen an speziellen Einstellungen im TB, werden bei jedem Start von der user.js überschrieben.
da ich das seit mind. 15 Jahren so praktiziere (Trennung Win und "Rest").
Nur eine Idee: ist der TB noch als Standard Mailanwendung im Betriebssystem etabliert?
Könnte eine Zuweisung des (nicht Standard) Installationspfads in einer .ini oder Registry verloren gegangen sein?
Abhilfe: nach der Sicherung des Windows User Profils eine "Darüber-Installation" von TB vornehmen
und den Installationspfad beäugen.
-
TB ist hier, wie (fast) alle anderen Programme (also jene, die zwingend C: vorgeben), nicht auf C: installiert, sondern auf einer eigenen Partition (D:).
Hallo
unabhängig von Deinem Problem ist das nicht empfehlenswert, weil Du damit die Sicherheitsmechanismen des Systems aushebelst. %programfiles% ist ein durch die UAC besonders geschützter Ordner.
Trennung Win und "Rest"
Wozu? Bei einer etwaigen Systemwiederherstellung hilft Dir das gar nichts, u.a. weil die meisten Programme Einstellungen in der Registry ablegen. System und Programm gehören zusammen und sollten auch zusammen gesichert werden.
Aber daran kann es nicht liegen
Was ist mit meinem Link oben? Das hast Du mit welchem Ergebnis ausprobiert?
Gruß Ingo
-
Hallo zusammen,
danke für die Antworten - hier meine Ausführungen dazu:
* es ist eine fest installierte Version - keine portable; die install.ini ist korrekt, zeigt den richtigen Pfad an
* TB ist seit vielen Jahren als Standard definiert - sonst würde ja das Versenden aus diversen Programmen (Libre Office, PDFX-Change Editor) gar nicht funktionieren
* die Trennung "Win und Rest" macht für mich Sinn, da viele Programme auch ohne (erneute) Installation funktionieren, das "hilft" also ganz sicher und spart Zeit
* in obigem Link befindet sich überhaupt nichts... der Ordner ist zwar vorhanden, aber leer
Nachtrag: die Trennung Win + Rest habe ich hier noch auf 2 weiteren Rechnern (PC, Notebook) und auf beiden funktionieren die Updates reibungslos.
Schöne Grüsse -
die Trennung "Win und Rest" macht für mich Sinn, da viele Programme auch ohne (erneute) Installation funktionieren, das "hilft" also ganz sicher und spart Zeit
Hallo
wie Du meinst. Bleibt aber auf jeden Fall das Sicherheitsproblem. Dessen solltest Du Dir bewusst sein. Und nein, das Aushebeln von Sicherheitsmechanismen des Systems gleicht keine Sicherheitssoftware aus.
in obigem Link befindet sich überhaupt nichts... der Ordner ist zwar vorhanden, aber leer
Das ist ungewöhnlich und sollte so nicht sein. Hast Du irgendwelche (System-) Pfade verbogen. Du könntest in diesem Fall versuchen, TB zu deinstallieren, von Mozilla (und keiner sonstigen mehr oder weniger seriösen Quelle) herunterzuladen und neu zu installieren. Normalerweise passiert Deinem Profil dabei nichts. Trotzdem schadet nicht nur vor solchen Operationen eine Kopie mehr natürlich nie.
Gruß ingo
-
Hallo,
danke nochmals für die Antwort.
Ein Sicherheitsproblem gibt es mMn (bzw. Überzeugung ^^) nicht, denn eine Trennung von Win und Programme/Spiele/Daten etc. ist jetzt ja nichts Neues, das hat sich vor vielen Jahren schon als sinnvoll und v.a. komplett unbedenklich erwiesen. Ich habe noch nie irgendwas Negatives darüber gehört oder gelesen.
Pfade habe ich nicht verbogen - aber wenn ich mal motiviert bin, (zu) viel Zeit habe, mache ich mit Mozbackup eine Sicherung, deinstalliere und installiere neu. Das "Problem" ist ja an sich vernachlässigbar und ich werde den Aufwand im angemessenen Rahmen halten.
Schöne Grüsse -
aber wenn ich mal motiviert bin, (zu) viel Zeit habe, mache ich mit Mozbackup eine Sicherung, …
Bevor du einen großen Fehler machst, lies mal, was hier schon mehrfach über Mozbackup geschrieben wurde: 'total veraltet!'
-
mache ich mit Mozbackup eine Sicherung
Hallo,
Mozbackup ist out, selbst der Hersteller warnt vor der Benutzung.
Einfach den gesamten Anwendungsordner (Standardpfad) %appdata%\Thunderbird extern sichern.
-
Ok, danke für den Hinweis... ich habe das Teil schon viele Jahre nicht mehr verwendet. Das ist noch ein Relikt aus den 2000ern.
Schöne Grüsse -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.