• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.8.0
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro - 64-bit
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Ionos
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender / Avira
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows-Intern
Guten Tag,
seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf:
Thunderbird verlangsamt sich so sehr, dass Arbeiten nicht mehr möglich ist bzw. es hängt sind teilweise komplett auf (selbst die Menüs öffnen sich in Zeitlupe).
Nach einigen Versuchen (Ordner komprimiert, Cache gelöscht, Antivirensoftware deaktiviert, etc.) wurde durch Zufall herausgefunden, dass Thunderbird wieder normal funktioniert, wenn man den Inhalt des Windows-Ordners "ImapMail" (Pfad: AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\wdtlnqe5.default\ImapMail) komplett löscht.
Das hat zur Folge, dass alle lokal gespeicherten Mails nicht mehr da sind und sobald Thunderbird wieder geöffnet wird, fängt Thunderbird an, die Mails wieder vom Server herunterzuladen und der Postfachinhalt baut sich Stück für Stück wieder auf.
Nachdem der Windows-Ordnerinhalt ImapMail gelöscht worden ist, funktioniert Thunderbird wieder ohne Probleme, bis nach einiger Zeit (1-2 Tage) sich Thunderbird wieder sehr verlangsamt bzw. sich aufhängt. Der Ordnerinhalt wieder daraufhin wieder gelöscht und Thunderbird funktioniert wieder ohne Probleme... also ein ewiger Kreislauf.
Vermutung ist, dass eine bestimmte Mail bzw. Mail mit Anhang so korrupt ist, dass nachdem Thunderbird die Mail in den Ordner "ImapMail" heruntergeladen hat und versucht zu öffnen/zu scannen, etc. sich an dieser Mail "verschluckt".
Jetzt ist die Frage, wie man dieses Problem behebt, sodass es nicht wieder auftritt bzw. wie kann man diese Mail finden und löschen, wo Thunderbird sich verschluckt und sich aufhängt?
Lieben Dank im Voraus
Herzliche Grüße