Thunderbird 102.8.0 (64-Bit)
Win 10
IMAP
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, eine Datei - z. B. eine PDF - direkt als Anlage / Anhang in einen Kalendereintrag oder eine Aufgabe einzufügen und nicht nur einen Link zu einem Speicherort?!
Thunderbird 102.8.0 (64-Bit)
Win 10
IMAP
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, eine Datei - z. B. eine PDF - direkt als Anlage / Anhang in einen Kalendereintrag oder eine Aufgabe einzufügen und nicht nur einen Link zu einem Speicherort?!
gibt es eine Möglichkeit, eine Datei - z. B. eine PDF - direkt als Anlage
Hallo,
ist mir nicht bekannt. Das könnte gezielt nicht ermöglicht sein, weil Kalender(Dateien) sonst exorbitant dick würden.
Kalender können ja auch als .ics oder vCard Format vorliegen bzw. exportiert werden und die Formate sehen keine Anhäge vor.
Hallo,
die Frage hatte ich auch schon einmal
die einzige Möglichkeit scheint die zu sein, eine neue E-Mail zu erstellen mit den entspr. Anhängen und diese dann in einen Termin umzuwandeln.
Beim Ansehen des Termins findet man dann den Link zur E-Mail.
Grüße bmk555
Danke für den Tipp.
Aber wenn ich eine Email in eine Aufgabe umwandele, erscheint die Aufgabe in der Aufgabenübersicht nicht und ist auch über die Suche nicht zu finden.
Wenn ich in einen Termin umwandele, taucht der Termin nicht im Kalender auf.
Keine Ahnung warum. Gab keine Fehlermeldung.
Ich glaube, ich lege mir dann für die Anhänge (ohne Email) in Terminen und Aufgaben einen extra Ordner auf dem Rechner an und verlinke dahin.
Hallo BATMAN,
wenn ich eine neue E-Mail mit Anhang erstelle, kann ich den Entwurf in einen Termin umwandeln.
Der zugehörige Link öffnet die zugehörige E-Mail mit Anhang (auch wenn sie mittlerweile in einen anderen Ordner verschoben wurde).
Der Zeitpunkt des Termins wird ausgehend vom Zeitpunkt der Umwandlung (1h bis 2h nach der aktuellen Zeit) erstellt.
Eine E-Mail kann in mehrere Termine umgewandelt werden; leider kann nicht nachverfolgt werden, welche Termine aus einer bestimmen E-Mail erzeugt wurden.
Bei Umwandlung in eine Aufgabe gibt es keinen Link zur zugehörigen E-Mail (vielleicht in einer neuen Version).
Bei mir (openSUSE Linux) funktioniert Anhängen --> Webseite neben http:// auch mit dem Protokoll file:///.
Vermutlich könnte es auch mit ftp:// funktionieren.
Grüße bmk
OK, also wenn ich es jetzt richtig verstehe gibt es folgende Varianten:
1. aus einem Email-Entwurf heraus einen Termin mit Link zum Email-Entwurf (bzw. dessen Anlage) erstellen
2. aus einem Email-Entwurf heraus eine Aufgabe ohne Link zum Email-Entwurf (bzw. dessen Anlage) erstellen
dabei muss der Entwurf immer gespeichert bleiben, weil ansonsten logischerweise nicht dahin verlinkt werden kann. Der Speicherort ist egal.
oder
3. mit file:///...*.pdf den Pfad zur Datei - bzw. die Datei an einen Termin anhängen
4. mit file:///...*.pdf den Pfad zur Datei - bzw. die Datei an eine Aufgabe anhängen
und anstelle von file:/// geht ggf. auch ftp:///
----------------------------------------------------------------------------------
Letzten Endes muss man sich also entscheiden, ob man lieber den Email-Entwurf mit Anhang dauerhaft speichert oder nur die Datei, die man als Anlage anhängen möchte - auch abhängig davon, ob man die Anlage an einen Termin oder an einer Aufgabe anhängen möchte.
----------------------------------------------------------------------------------
Danke an Bastler und an bmk555. Alle Antworten waren hilfreich für mich.
Dann erkläre ich meine Frage mal als gelöst.