Hallo Community,
zunächst hoffe ich, daß meine Frage im richtigen Forum plaziert ist. Falls nicht, bitte ich um entsprechende korrekte Einordung.
Vorab einige allgemeine Angaben:
- TB-Version: 102.7.1, installiert am 05. Feb. 2023
- Windows 10
- IMAP-Konto
- Postfachanbieter: Google
- verwendete Antivirensoftware: Kaspersky
- Firewall: intern, Kaspersky
Jetzt zum Problem:
Ich benutzte bisher TB für die Emailverwaltung auf meinem Google-Konto ohne Probleme. Es hat bisher problemlos mit meinem Google-Konto harmoniert (auch nach dem 30. Mai 2022). Umständehalber habe ich einige Tage Thunderbird nicht verwendet. Als ich jetzt über TB wieder meine Emails abrufen wollte, komme ich über TB nicht mehr an mein Google-Konto: Es öffnet sich die Google-Anmeldemaske "Mit Ihrem Google-Konto anmelden". Meine Gmail-Adresse ist im Anmeldefeld bereits korrekt voreingetragen. Wenn ich auf "Weiter" klicke, sollte sich eine neue Eingabemaske öffnen, um mein Passwort einzugeben. Das passiert aber nicht. Stattdessen öffnet sich erneut die vorhergehende Anmeldemaske zur Eingabe der Gmail-Adresse. Also erneut Gmail-Adresse eingegeben -> "Weiter" geklickt -> wieder erste Anmeldemaske für Gmail-Adresseingabe öffnet sich etc., eine Endlosschleife. Es wiederholt sich endlos die erste Anmeldemaske "Mit Ihrem Google-Konto anmelden" und es erscheint die Meldung vom TB Activity Manager "Authentication failure while connecting to server imap.gmail.com".
Zuerst habe ich TB zur Aktualisierung neu installiert, aber keine Änderung des Problems. In den Google-Konto-Sicherheitseinstellungen ist TB korrekt als Drittanbieter-App (wie bisher) angegeben mit der Kennzeichnung "hat Zugriff auf Ihr Google-Konto". Nach meinen Recherchen in den Google-Konto-Einstellungen, habe ich eine 2-Faktor-Methode-Anmeldung. Ich habe ein Drittanbieter-App-Kennwort generiert, aber keine Möglichkeit gefunden, dieses irgendwo eingeben zu müssen. Da ich TB einige Tage nicht(!) benutzt habe, habe ich folglich auch keine Einstellungen verändert, weder bei TB noch im Google-Konto. Die Google-Hilfe hilft mir nicht weiter (sei es daß sie nicht vollständig ausführlich ist oder sei es, daß ich etwas überlesen oder nicht gefunden habe). Was kann/muß ich alles an Einstellungen überprüfen/ändern, damit ich über TB wieder auf mein Google-Konto zugreifen kann?
Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung