Hallo,
bereits seit Ende letzten Jahres kann ich keine Mails mehr mit größeren Anhängen (>1-2MByte) verschicken. Der Upload beginnt zwar, bricht aber nach ca. 20s mit der Meldung ab, dass die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.
Die Einstellungen des SMTP-Servers in ThunderBird sind: Port 587 und STARTTLS. Ich habe es auch schon mit Port 465 und SSL/TLS versucht, aber da kommt der gleiche Fehler.
Versuchsweise wurde auch der Virenscanner deaktiviert - gleicher Fehler. Ein neu angelegter Account bei WEB.DE mit anderer Mailadresse - gleiches Thema.
Alle Mails ohne Anhang oder mit nur kleinem Anhang (< ca. 1MByte) werden aber problemlos übertragen! Der Download läuft über POP und funktioniert immer problemlos.
Auch sonst gibt es keine Probleme mit dem Internet. Andere Programme können problemlos 100MByte und mehr uploaden.
Ich kann auch von meinem Handy aus per WLAN und dann über die gleiche Internetverbindung problemlos Mails mit größerem Anhang über den gleichen Account bei WEB.DE verschicken.
Aus diesem Grund vermute ich als Ursache irgend ein Problem/Einstellung bei Thunderbird.
Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?
• Thunderbird-Version: 102.8.0
• Betriebssystem + Version: Win10Pro, Version 22H2, Build 19045.2604
• Kontenart: POP, SMTP
• Postfachanbieter: WEB.DE
• Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
• Firewall: Windows intern
• Router-Modellbezeichnung: FritzBox 6660, Provider: Pyur