• Thunderbird-Version: 102.7.1
• Linuxmint 21.1 (basiert auf Ubuntu 22.04) mit Cinnamon
• IMAP
• Eigener Dovecot
• TbSync-Version: 4.3
• Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
• Firewall: Keine
Hallo zusammen,
ich möchte Thunderbird an unseren Open-Xchange 7.10.6 (auf UCS 5.0.3) anbinden. Als E-Mail-Protokoll benutze ich IMAP was auch problemlos funktioniert. Die restlichen Groupwaredaten:
- Kalender
- Kontakte
- Aufgaben
stellt der Server per ActiveSync bereit. Darüber sind auch die Mobilgeräte angebunden was ebenfalls problemlos funktioniert. Für TB installiere ich TBSync über das in TB vorhandene AddOn-Menü.
Beim ersten Aufruf im AddOn -> Hinzufügen -> Exchange ActiveSync erhalte ich den Hinweis:
Über den Link installiere ich das AddOn (Provider für Exchange ActiveSync) und konfiguriere anschließend mein ActiveSync-Konto. Das Konto syncronisiert und ich kann damit arbeiten.
Sobald ich Thunderbird beende und neu starte -> TBsync öffne ist das ActiveSync-Konto weg und ich erhalte wieder den gleichen Dialog. Klicke ich erneut darauf ist mein Konto wieder da und es funktioniert auch wieder.
Hat jemand einen Tipp für mich, ich bin am verzweifeln.
TB wurde neu installiert also total blank ohne Anpassungen oder anderen AddOns. Ich habe auch versucht das Konfigurationsverzeichnis unter: ~/.thunderbird komplett zu löschen. Danach musste ich den IMAP-Zugang neu einrichten was ja logisch da unter Linux alle Einstellungen in diesem Verzeichnis liegen. Das Verhalten blieb jedoch gleich.
Internetsuche hat mich mich auch nicht weiter gebracht.
Beste Grüße
pixel24