Es geht um Thunderbird 102.8.0 und Windows 10 Home 22H2. Vorhin lief Thunderbird noch problemlos für zwei eingerichtete Mailkonten (Gmail und t-online). Nach einem Standby scheint Thunderbird "komplett von der Rolle", erkennt mich nicht wieder und tut so, als müsse das Programm erst eingerichtet werden. Laut Verzeichnis unter AppData>Roaming>Thunderbird>Profiles scheinen die bisherigen Mailinhalte durchaus noch vorhanden, aber das Programm hat anscheinend keine Verbindung mehr dorthin. Was tun? Die Software am Gerät wurde von meiner Seite heute nicht verändert...
Thunderbird kennt mich nicht mehr und will Neueinrichtung
-
- 102.*
- Windows
-
magerbaer -
1. März 2023 um 18:46 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
graba
1. März 2023 um 18:51 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo magerbaer und willkommen im Thunderbird-Forum,
starte den Profilmanager und lege ein neues Profil an. Auf dem zweiten Screen gibt es eine Schaltfläche Ordner wählen. Klicke darauf und wähle Deinen alten Profilordner aus. TB startet dann wie gewohnt.
Gruß
slengfe
-
Hallo slengfe, Danke für die schnelle Reaktion. Ich kann dabei aber ja erst mal nur eine Adresse eingeben. Dann schon Profilordner abrufen oder erst noch die zweite Adresse zufügen?
ich habe gerade noch gesehen, dass ich auch ohne Kontoeinrichtung über die Startseite die Hilfeseite aufrufen kann und dort der bisherige Profilordner nach wie vor zugeordnet ist. Könnte das Start-Cache löschen dann Sinn machen?
P.S. kann erst morgen hier weitertun .... Schönen Abend einstweilen ! -
Könnte das Start-Cache löschen dann Sinn machen?
Hallo,
das ist sinnvoll.
Ich denke auch, dass slengfe mit dem Rat zum Profilmanager eher diese Anleitung meinte.
-
Ich kann dabei aber ja erst mal nur eine Adresse eingeben.
Dann bist Du schon zu weit und im neu angelegten Profil. TB schließe und den Profilmanager starten.
Ich denke auch, dass slengfe mit dem Rat zum Profilmanager eher diese Anleitung meinte.
Nein, eigentlich nicht. Wollte den Weg zu Profilordner aufzeigen. Aber der Link ist natürlich auch sinnvoll.
Gruß
slengfe
-
Nein, eigentlich nicht. Wollte den Weg zu Profilordner aufzeigen
Nach dieser Aussage von magerbaer
Ich kann dabei aber ja erst mal nur eine Adresse eingeben. Dann schon Profilordner abrufen oder erst noch die zweite Adresse zufügen?
nahm ich an, dass magerbaer gar nicht primär den Profilmanager gestartet hat, um den Profilordner wieder einzubinden.
-
... nahm ich an, dass magerbaer gar nicht primär den Profilmanager gestartet hat, um den Profilordner wieder einzubinden.
Ja, davon gehe ich auch aus.
-
Nach einem Standby scheint Thunderbird "komplett von der Rolle", erkennt mich nicht wieder und tut so, als müsse das Programm erst eingerichtet werden.
Hallo und willkommen im Forum
das ist typisch für eine defekte prefs.js. Ersetze die Datei durch eine nicht zu alte Sicherheitskopie.
Gruß Ingo
-
Ersetze die Datei durch eine nicht zu alte Sicherheitskopie.
schlingo : Ich bin beeindruckt von Deinerm festen Glauben daran, dass irgendwer Sicherheitskopien von dieser Datei hat. Unbeirrt hältst Du an diesem Glauben fest.
-
Unbeirrt hältst Du an diesem Glauben fest.
Hallo
die Hoffnung stirbt zuletzt. Das könnte ja sein, und wäre dann die einfachste, schnellste und gründlichste Methode.
Gruß Ingo
-
Ich bin beeindruckt von Deinerm festen Glauben daran, dass irgendwer Sicherheitskopien von dieser Datei hat
Es geht nicht darum, Sicherungskopien der Datei prefs.js zu machen, sondern des kompletten Profilordners.
Wenn die nicht zu alt ist, kann man daraus durchaus die Datei prefs.js benutzen.
Aber nichtsdestotrotz muss ich dir recht geben: wer macht denn schon Backups wichtiger Daten?
-
die Hoffnung stirbt zuletzt. Das könnte ja sein, und wäre dann die einfachste, schnellste und gründlichste Methode.
Bei Leuten, die Sicherheitskopien regelmäßig machen, laufen meist auch die Programme korrekt. Die brauchen das Backup nie.
Nur die anderen
..Ali
-
Nach einem Standby scheint Thunderbird "komplett von der Rolle", erkennt mich nicht wieder und tut so, als müsse das Programm erst eingerichtet werden.
Ist es nicht mehr üblich, Anwendungen sauber zu beenden und Rechner komplett herunterzufahren?
-
Da bin ich nun wieder und danke erst mal für die zwischenzeitlichen Hinweise. Nachdem ich jetzt verstanden habe, wie man in den Profilordner kommt, habe ich dort ein zusätzliches neues Profil benannt und auch diesem den bisherigen Profiles-Unterordner zugewiesen. Geändert hat sich dadurch aber nichts, weil Thunderbird auch jetzt nicht die Verbindung zu den dort gespeicherten etwa 4,7 GB gelingt.
Sind darin auch die bisherigen Kalenderdaten versteckt oder wo sonst?
Sobald ich nochmal in den Profilordner gehe, erscheint auch wieder das ursprüngliche Profil als vorrangig angezeigt.
Ich habe mich gefragt, ob das alte gelöscht werden sollte, aber zu dieser Option wird auch gleich die Löschung des zugordneten Profil-Unterordners angedroht, den ich ja behalten will.
Sollte ich den Profiles-Unterordner (abgesehen von iner vorsorglichen Kopie) eventuell mal umbenennen?
Was wären die nächsten Möglichkeiten? Dank im Voraus.
Noch eine Idee: Was wäre zu erwarten, wenn ich Thunderbird neu installieren aber dann mit dem bisherigen Profiles-Ordner ausstatten würde? -
Nachdem ich jetzt verstanden habe, wie man in den Profilordner kommt, habe ich dort ein zusätzliches neues Profil benannt und auch diesem den bisherigen Profiles-Unterordner zugewiesen.
Das solltest Du ja auch nicht tun, sondern das alte Profil wieder verbinden (Punkt 11 in der entsprechenden Anleitung - s. Link oben).
Ich habe mich gefragt, ob das alte gelöscht werden sollte, aber zu dieser Option wird auch gleich die Löschung des zugordneten Profil-Unterordners angedroht, den ich ja behalten will.
Genau, das willst Du weiter / wieder verwenden.
Noch eine Idee: Was wäre zu erwarten, wenn ich Thunderbird neu installieren aber dann mit dem bisherigen Profiles-Ordner ausstatten würde?
Neuinstallation bringt nichts. Du musst das alte Profil wieder zuordnen. Dann hast Du Deinen alten Stand zurück.
Gruß
slengfe
-
Du musst das alte Profil wieder zuordnen. Dann hast Du Deinen alten Stand zurück.
Hallo
wenn meine Vermutung zutrifft (und das ist sehr wahrscheinlich), hilft das aber nichts. Dadurch reparierst Du nämlich keine defekte prefs.js, die u.a. die Konteneinstellungen enthält.
Gruß Ingo
-
Wie zuordnen, es scheint ja zugeordnet, aber der Start greift trotzdem nicht darauf zu!
-
Wie zuordnen, es scheint ja zugeordnet, aber der Start greift trotzdem nicht darauf zu!
Starte mit dem Profilmanager und dann aus der Liste entspr. Profil auswählen.
Bei dem Korrekten kann auch ein Haken zum generellen Start mit diesem Profil gesetzt werden.
-
Also ich starte nur mit dem Profilmanager, wähle das neue Profil (verweisend auf den bereits existierenden Profiles-Ordner), aktiviere den Haken und gehe auf starten. Das Resultat sind wieder nur die beiden Tabs Startseite und Konto einrichten.
Die Seite Konto einrichten tut so, als ob es noch keine Konten gäbe.
von der Startseite kann ich die weiteren Hinweise zur Fehlerbehebung aufrufen.
In der Liste dort gibt es momentan weder E-Mail-Konten noch Kalendereinträge.Ich kann aber (auch vom neuen Profil) von dort den Profilordner öffnen, und der scheint noch alls Bisherige zu enthalten, also auch die Emails.
An welche Stelle also hat sich ein Schaden eingeschlichen? Ins Thunderbird-Basisprogramm, in den Thunderbird-Profilordner oder in den Übergabebereich zwischen beiden und wo wäre das dann zu suchen?
Hat das was mit der hier schon von mehreren erwähnten prefs.js zu tun, und was wäre da machbar?
Soll ich vielleicht mal Bereiche aus den Hinweisen zur Fehlerbehebung hier als Abbildung oder Anhang zufügen?
PS. Was die prefs.js betrifft fiel mir gerade noch auf, dass der Profilordner davon 14 verschiedene gespeichert hat, die anderen aber schon von 2020. Könnte das auch ein Teil des Problems sein? -
An welche Stelle also hat sich ein Schaden eingeschlichen?
schlingo hat als Erster auf eine korrupte prefs.js Datei des bislang benutzten Profils als Ursache hingewiesen.
Ich bin der selben Meinung, da ich dieses Problem schon Dutzende Male in den Foren gesehen habe.
Häufigste Ursache der Korrumpierung: PC-Absturz, nicht sachgemäßes Beenden von TB, Stromausfall, ...
Das Profil funktioniert noch teilweise (Adressbücher, einige Menüs, ...), aber die Konten sind weg, weil TB die korrupte Datei prefs.js umbenennt in prefs-1.js (oder manchmal in invalidprefs.js ) und gleichzeitig eine neue Datei prefs.js mit einer Größe von ungefähr 5 bis 7 kB erstellt, in der jegliche Konten-Parameter fehlen. Daher beim Start die Aufforderung von TB zum Einrichten eines Kontos.
Man kann das ganz einfach nachprüfen, indem man den Profilordner des bislang benutzten Profils öffnet und nach den Einträgen sucht, die mit prefs beginnen. Findet man eine prefs-1.js Datei von einer Größe von 30 bis 50 kB und einem relativ neuen Zeitstempel (gestern oder vorgestern) und eine prefs.js Datei mit einem neuen Zeitstempel (heute oder gestern) und einer geringen Größe (5 - 7 kB), dann ist die Diagnose klar.
Lösung:
die Datei prefs.js aus einem nicht zu alten Profil-Backup kopieren und in das zuletzt benutzte Profil einsetzen.
Wenn kein Profil-Backuip vorhanden ist, welches die Regel ist, muss man die Konten neu einrichten.
Falls es sich um POP-Konten handelt, muss man sie anschließend über die Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner (des Nachrichtenspeichers) > Ordner wählen ... mit den alten Kontenverzeichnissen "pop.xxx.xx" im Ordner "Mail" neu verknüpfen.
Bei einer kaputten prefs.js hat es also keinen Sinn, ein neues Profil zu erstellen und mit dem bisherigen Profilordner zu verknüpfen.
Mit dem gleichen Profilinhalt holt man sich wieder das gleiche Problem ins Haus bzw in Thunderbird.
-