Bitte auch mal auf die Nachfragen von Schlingo eingehen.
Mailsicherungen können nicht zurückgespielt werden
-
- 102.*
- Windows
-
Mailhacker -
4. März 2023 um 18:05 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
woher kommt diese Datei?
Falls es euch weiter hilft:
eine solche Index.html Datei entsteht zum Beispiel, wenn man eine Gruppe von Nachrichten mit ImportExportTools NG auf folgende Weise exportiert:
Dann entstehen die .eml Dateien der Nachrichten und eine Index.html Datei:
Wenn die Index.html in einem Browser geöffnet wird, ist die Ansicht wie im Screenshot in Beitrag #10:
-
Hallo Schlingo ! Bitte vielmals um Entschuldigung das ich nicht auf deine Nachfragen reagiert habe sondern erst auf Hinweis durch SEHVORNIX.
Ich hoffe ich kann dir mit meinen Angaben Infos und auch du kannst mir weiterhelfen.
Die Index.html-Datei ist glaube durch die Sicherung durch das Add-On IMPORT/EXPORTTOOLS NG entstanden !?
An den Slahes bzw. Backslashes habe ich gar nichts geändert. Fehlen die Kenntnisse.
Die msf-Dateien habe ich den Editor zugeordnet. Wollt einfach mal den Inhalt anschauen um zu sehen ob ich alleine
klar komme.
Z.B. der Ordner mail.unity-mail.de sind unterschiedliche Dateien gespeichter mit den unterschiedlichsten Größen.
Vom KB bis MB. Siehe Foto
Z.B. die Datei INBOX ist 3,35 MB groß. Deswegen bin ich um einfache Beschreibung / Vorgehensweise dankbar wie ich diese
gesicherten Mails zurückspielen kann.
Ich hoffe du bist mir nicht böse und kannst weiterhelfen.
Auch dir tausend Dank für deine Hilfe und Unterstützung.
SORRY und Gruß
-
Genauso wie Mapenzi es beschrieben hat.
Danke Mapenzi
-
Bitte vielmals um Entschuldigung das ich nicht auf deine Nachfragen reagiert habe
Hallo
kein Problem. Alles gut.
An den Slahes bzw. Backslashes habe ich gar nichts geändert.
Das glaube ich Dir. Darum geht es aber nicht. Wie ich dem Screenshot von Mapenzi entnehme, wird der Betreff als Link dargestellt. Bitte fahre mal mit der Maus darüber und warte einen kurzen Moment. Aber nicht klicken! Wird da jetzt ein Pfad angezeigt? Falls ja, wie werden die Ordner getrennt? Mit Slashes oder Backslashes?
Die msf-Dateien habe ich den Editor zugeordnet. Wollt einfach mal den Inhalt anschauen um zu sehen ob ich alleine
klar komme.
Ok, dazu hättest Du die Zuordnung nicht permanent speichern müssen. Du hast ja inzwischen gelernt, dass die Indexdateien unwichtig sind. Aber egal.
Z.B. der Ordner mail.unity-mail.de sind unterschiedliche Dateien gespeichter mit den unterschiedlichsten Größen.
Ah, das sind also keine Dateien, sondern Ordner. Dann wundern mich die Indexdateien. Aber gut. Der Inhalt sieht schon mal vielversprechend aus.
Z.B. die Datei INBOX ist 3,35 MB groß.
Das ist nicht besonders groß. Diese Mbox-Dateien mit den Mails sollten nicht größer als etwas 1GB sein.
Ich hoffe du bist mir nicht böse und kannst weiterhelfen.
Alles gut. Ich werde es gerne versuchen. Ob ich damit erfolgreich bin, werden wir sehen. Nimm mal als Beispiel diese Datei INBOX (das ist der Posteingang dieses Kontos) und kopiere sie im Explorer in den Ordner ..\Mail\Local Folders Deines aktuellen Profils. Achte dabei darauf, keine bestehende Datei zu überschreiben. Danach solltest Du in TB in den Lokalen Ordnern einen gleichnamigen Ordner finden. Kannst Du diesen öffnen und die Mails sehen?
Gruß Ingo
-
Hey schlingo.
Wenn ich über den als Link gespeicherte Mail gehe wird mir ganz unten am Ende des Fensters folgendes angezeigt:
file:///E:/Eigene Dateien/Internet-und Mailadressen/E-Mails-Speicherung/XXX/XXXX/XXXX/Nachrichten/XXXX-XXXX.eml
Nach dem kopieren in den LocalFolder:
Ja Ja Ja Ja Ja. Alle Mail inklusive Inhalt. Jetzt kann ich die anderen wiederherstellen. Um eine neue Sicherung zu tätigen wie mache ich das am besten um diese wiederhergestellten Mails nach einem Datencrash wieder in das System zurückzuspielen.
Wenn ich die INBOX-Dateien INBOX1 oder INBOX2 oder INBOX3 umbenenne geht das dann genauso mit der Wiederherstellung?
Danke wenn ihr mir hier nocheinmal weiterhelfen könnt.
Und jetzt noch ein Hinweis in eigener Sache:
TAUSEND TAUSEND DANK an eure Dreien - Sehvornix / schlingo / mapenzi. Ihr seid echt die GEILSTEN. VIELEN DANK für eure Hilfe und Unterstützung.
Gruß
Dirk
-
Eine Frage noch.
Geht diese Vorgehensweise auch bei gesendeten Mails ????
Danke
-
file:///E:/Eigene Dateien/Internet-und Mailadressen/E-Mails-Speicherung/XXX/XXXX/XXXX/Nachrichten/XXXX-XXXX.eml
Hallo Dirk
das dachte ich mir. Dann darfst Du Dich über die Fehlermeldung in #8 nicht wundern. So etwas ist unter Windows eben kein gültiger Pfad.
Ja Ja Ja Ja Ja. Alle Mail inklusive Inhalt. Jetzt kann ich die anderen wiederherstellen.
Prima, das freut mich
Um eine neue Sicherung zu tätigen wie mache ich das am besten um diese wiederhergestellten Mails nach einem Datencrash wieder in das System zurückzuspielen.
Mit der neuen Ex- und Importfunktion kenne ich mich nicht aus. Nach einem Datencrash das komplette Profil wiederherzustellen, ist aber auch ohne einfach: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen. Das funktioniert natürlich zunächst nur für das gesamte Profil. Nach einem Datencrash wird das aber wohl die richtige Methode sein.
Wenn ich die INBOX-Dateien INBOX1 oder INBOX2 oder INBOX3 umbenenne geht das dann genauso mit der Wiederherstellung?
Wenn Du das gesamte Profil wiederherstellst, entfällt das natürlich.
Geht diese Vorgehensweise auch bei gesendeten Mails ????
Du meinst das Wiederherstellen einzelner Mailordner? Ja, das funktioniert mit jeder Mbox-Datei.
VIELEN DANK für eure Hilfe und Unterstützung.
Sehr gern geschehen. Freut mich, dass wir helfen konnten. Wenn Du wieder ein Problem mit TB hast, weißt Du ja, wo Du uns findest. Ich hätte aber auch noch eine kleine Bitte. Du erleichterst uns das Helfen, indem Du beim Erstellen eines Themas die erbetenen Fragen vollständig beantwortest:
Zitat von ForumUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
• Betriebssystem + Version
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Gruß Ingo
-
Hallo Dirk,
freut mich dito, dass Du an Deine Mails jetzt rankommen kannst.
Das und wie das auch für andere mbox-Dateien sowie ganze in Thunderbird als Ordner dargestellt Strukturen geht, hatte ich in meinem Beitrag #20 auch bereits erläutert. Am besten diesen Thread bookmarken, dann hast Du die Anleitung für das nächste Mal fix bei der Hand
Wie Ingo auch schon schrieb, bevorzuge ich den Weg über das simple Backup des Gesamtverzeichnisses Thunderbird aus %appdata%. KISS ist schon immer die beste Methode auf die lange Sicht.
Backups sollten regelmäßig getätigt werden. Die Häufigkeit und der Rückgriff hängen von Deinem Bedürfnis ab, im Bedarfsfall einen unbeschädigten Datenstand zur Hand zu haben. So eine Art 0-Aufwand-und-um-nichst-kümmern-muss-Backup gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Ein paar Überlegungen sollte man dazu schon anstellen und sich dann eben auch regelmäßig kümmern.
ImportExportTools NG ist auch nicht schlecht, aber dann setze Dich bitte auch mit dessen Funktionen auseinander und teste das für Dich durch, damit Du damit für den Fall des Falles umgehen kannst. Siehe die index.hmtl, die offenbar aus der Anwendung von ImportExportTool NG herausgepurzelt ist, Dir aber jetzt genau nichts nützt.
Hinsichtlich der neuen Exportfunktion teile ich ebenfalls die Skepsis von Ingo. Das ist noch n bissl zu neu, als dass es unter allen Gegebenheiten zuverlässig funktionieren könnte. Und wer weiß ... vielleicht bauen die Entwickler das Feature demnächst wieder aus - und dann?
Gruß
Sehvornix
-
Hey Sehvornix !
Bei nächsten Rückfragen bzw. Antworten werde ich deinem Wunsch entsprechen und meine Antwort auf die entsprechende Frageei nächsten Rückfragen bzw. Antworten.
Wie kann in diesen Thread bookmarken. Und kennst du den Mailclienten MAILBIRD ?
Danke
-
Wie kann in diesen Thread bookmarken.
Na, Du bist doch mit einem Browser hier zu Besuch, oder? Lesezeichen, Favorit oder wie auch immer das im Browser Deiner Wahl heißt, anlegen.
Gruß
Sehvornix
-
FF. Lesezeichen. Klaro. Danke.
Ich wünsche Dir / Euch einen schönen Abend und ein letztes Mal tausend Dank.
Wenn mir noch was einfällt melde ich nochmal.
Gruß
-
-
Nervernsäge schreibt nocheinmal.
Wo kann ich denn gesendeten Mails finden und kann ich dieses auf dem gleichen Wiederherstellen !?
Vielen Dank mal wieder.
Gruß
Dirk
-
Wo kann ich denn gesendeten Mails finden und kann ich dieses auf dem gleichen Wiederherstellen !?
Siehe die Datei (ohne Endung) SENT - und: ja, kannst du.
-
Siehe die Datei (ohne Endung) SENT - und: ja, kannst du.
Ich habe drei SENT-Dateien:
- Sent Items
- Sent-1
- sent-mail
Welchen dieser Dateien sollte ich in den LOKALER ORDNER kopieren.
Danke und Gruß
-
Na, alle drei natürlich + Gesendet laut Deinem Screenshot in #23. Wie willst Du sonst rausbekommen, welche von denen die gesuchten Mails enthält?
Gruß
Sehvornix
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen. -