Hallo,
gestern wollte ich endlich mal etwas Ordnung in meine Freemailer-accounts bringen und habe Thunderbird für meinen GMX-account eingerichtet. Es lief weitgehend automatisch ab, ich habe nur noch entsprechend der Anleitung in GMX unter "Kopien und Ordner" versucht die Ablageordner zu ändern.
Als ich dann meine Mails in Thunderbird (TB) einsehen wollte habe ich leider feststellen müssen, daß im Posteingang alle Mails vvom 1.12.22 bis 03.3.23 fehlen. Sämtliche Unterordner blieben komplett erhalten. Desgleich auch direkt auf GMX. Im "gelöscht" Ordner waren durchaus einige Mails, die ich vorher noch gestern unter GMX aus dem Posteingang gelöscht hatte, zu finden. Somit kann ich nicht die o.g. Mails selbst gelöscht haben, da wären sie ja auch im gelöscht Ordner.
Ich habe auch die direkte Hilfe bei GMX angeschrieben, habe aber nur eine nichtssagende Antwort bekommen.
Alle Mails in TB bzw. meinem GMX-account sind ansonsten komplett synchron und neue Mails werden auch wie erwartet auch in TB angezeigt.
Natürlich bin ich trotzdem verunsichert, Wieso sind die Mails im Hauptordner Posteingang verschwunden?
Ich habe eigentlich IMAP eingerichtet, ansonsten müßten die fehlenden Mails ja zumindest in TB zu sehen sein.
Gibt es eine Möglichkeit zur Wiederherstellung?
In meinem Benutzerverzeichnis finden sich u.a. die Dateien imap.gmx.net + Inbox u.a. siehe screenshot.
Hier noch einige Infos aus der Fehlerbehebung direkt aus der TB_Hilfeseite:
Allgemeine Informationen
Name Thunderbird
Version 102.8.0
Build-ID 20230214184313
Distributions-ID
User-Agent Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:102.0) Gecko/20100101 Thunderbird/102.8.0
Betriebssystem Linux 5.7.0-0.bpo.2-amd64 #1 SMP Debian 5.7.10-1~bpo10+1 (2020-07-30)
Betriebssystem-Theme Default / Adwaita
Anwendungsprogrammdatei /usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin
Profilverzeichnis
/home/user/.thunderbird/ocpnorvk.default (Lokaler Datenträger)
Fenster mit mehreren Prozessen 0/0
Fission-Fenster 0/0 Standardmäßig aktiviert
Externe Prozesse 2
Unternehmensrichtlinien Inaktiv
Google-Location-Service-Schlüssel Fehlt
Google-Safebrowsing-Schlüssel Fehlt
Mozilla-Location-Service-Schlüssel Fehlt
Abgesicherter Modus false
Speichergröße (RAM) 15,6 GB
Speicherplatz verfügbar 33,3 GB
E-Mail- und Newsgruppen-Konten
ID Name Posteingangs-Server Postausgangs-Server
Name Verbindungssicherheit Authentifizierungsmethode Identität Name Verbindungssicherheit Authentifizierungsmethode Standard?
account1 xxxxx@gmx.de (imap) imap.gmx.net:993 SSL/TLS Passwort, normal xxxxxx <xxxxx@gmx.de> mail.gmx.net:465 SSL/TLS Passwort, normal true
account2 Lokale Ordner (none) Local Folders Keine Passwort, normal
Libraries
Library Status Expected minimum version Version in use Path RNP (OpenPGP) OK 0.16.2 0.16.2+git20220922.298ad98b.MZLA /usr/lib/thunderbird/librnp.so
Alles anzeigen
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen
V.G.