Sorry fall's RTFM ist, ich habe gesucht auch hier im Forum, aber bin nicht fündig geworden.
* Thunderbird 102.8.0 (64-Bit)
* Ubuntu 22.04
* IMAP-Postfach auf Dovecot-Server
* selbstgehostet (seit > 15 Jahren)
Mein IMAP-Postfach hat zahlreiche Unterordner, die alle abonniert sind und auch in Thunderbird korrekt angezeigt werden.
Das Problem ist, dass beim Abrufen neuer Mails neue Mails nur im Posteingang angezeigt werden, bei Unterordnern kommt keinerlei Hinweis. Wenn man den Ordner manuell öffnet / anzeigen lässt, werden die neuen Mails dort aber geladen und angezeigt.
Ausschließlich beim Neustart von Thunderbird werden alle Ordner auf neue Mails geprüft und alle neuen Mails werden gefunden. Aber wenn Thunderbird einmal läuft, passiert das nichtmehr, auch nicht, wenn man manuell Mails für den Account abrufen lässt.
Früher (gar nicht so lange her, aber keine Ahnung mit welcher Thunderbird-Version) hat das mal funktioniert auf jeden Fall.
Was habe ich falsch eingestellt? So ist das sehr lästig, ich kann nicht ständig Thunderbird neustarten, nur um nach Mails zu checken - ich habe oft halbfertige Mails in Entwurfsfenstern offen, die muss man danach alle wieder aus dem Entwurfsordner fischen und übersieht vielleicht was...