Termin aus Mail erstellen (Text fehlt)
-
- 102.*
- Windows
-
clarki -
9. März 2023 um 06:03 -
Unerledigt
-
-
graba
9. März 2023 um 06:35 Hat den Titel des Themas von „Termi aus Mail erstellen (Text fehlt)“ zu „Termin aus Mail erstellen (Text fehlt)“ geändert. -
Hallo clarki,
war / ist das eine Reintext-Nachricht? Wenn nein, kann alles mögliche bei der Konvertierung zu einem Termin passieren. Hängt davon ab, wie gut der Parser das HTML-Zeugs aus dem Nachrichtenquellcode eliminieren kann.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo
Ja ist reiner Text
Komisch ist das er nur überall die Anrede übernimmt
-
warum passiert das ?
Hallo
wie geht die Mail weiter? In der nächsten Zeile stehen nicht zufällig zwei Bindestriche gefolgt von einem Leerzeichen?
Gruß Ingo
-
nein eigentlich nicht
gerade probiert , beim Erstellen ist der Text vorhanden , aber wenn man den Termin aufmacht steh nach dem Beistrich nix mehr
wie oben am Bild
-
so es ist definitiv der Beistrich der das auslöst das der nachfolgender Text nicht angezeigt wird
nur hab ich da ja keinen Einfluss wenn ich die Mails so bekome
-
es ist definitiv der Beistrich der das auslöst das der nachfolgender Text nicht angezeigt wird
Hallo
aber nicht generell. Hier ist das nicht so.
wenn ich einen Termin aus einer Mail erstelle
Wie machst Du das genau? Ich verwende hierzu aus dem Kontextmenü der betreffenden Mail die Option Umwandeln in:
Gruß Ingo
-
genau so mach ich das auch
lg
Mike
-
abend
bin ich der einzige der da Probleme hat ?
versteh nicht das es beim erstellen angezeit wird aber dann im Kalender verschwunden ist
lg
Mike
-
Hallo,
versuche einmal hier Beschriebenes.
-
Hallo Mike,
ist in meinem Thunderbird aktuell auch so - unter bestimmten Bedingungen.
In einem Konto dessen Speicherformat auf 'maildir' statt 'mbox' steht (jede Mail ist eine Datei), habe ich eine Mail einmal in den nativen Kalender von Thunderbird gesetzt (funktioniert mit komplettem Text) und einmal in einen CalDAV-Kalender (funktioniert nicht, genau wie bei Dir kommt nach der ersten Zeile nichts mehr).
Die Frage ist also schon mal, welchen Kalender benutzt Du? Das können ja noch zig andere Abhängigkeiten sein. Format der Mail hatte ich oben schon genannt, der "-" kam von Schlingo. Vielleicht ist es auch gar nicht gewollt, dass man Mails pauschal 1:1 in Termine umwandeln kann.
Der Grund, warum Du hier vermutlich nur wenige Antworten bekommen wirst, ist die eher unbekannte und noch seltener genutzte Funktion, eine Mail in einen Termin umzuwandeln.
Tja, sieht so aus, dass Du möglicherweise einen Bug gefunden hast. Der wäre nach Prüfung, ob der nicht bereits schon gemeldet ist, wert, bei Bugzilla gemeldet zu werden.
Gruß
Sehvornix
P.S.: ... und jetzt ist gerade die Fehlerkonsole von CalDAVSynchronizer aufgegangen, weil der Termin mit der umgewandelten Mail nicht synchronisiert werden kann ...
-
Guten Morgen
Danke für deine Rückmeldung
Ja ich nutze CalDAv also den icloud Kalender
LG
Mike
-
ich nutze CalDAv also den icloud Kalender
Hallo Mike
ich erstelle in der Regel Aufgaben in einem lokalen Kalender. Ich nutze aber auch iCloud über TbSync und habe es jetzt mal mit einem Termin in einem iCloud-Kalender getestet. Dort kann ich das Problem reproduzieren. Es liegt übrigens nicht am Komma. Bei meinem Test endet die erste Zeile mit einem Kolon. Wenn Du magst, kannst Du dafür einen Bugreport erstellen.
Besteht das Problem auch in einem lokalen Kalender? Hier funktioniert das einwandfrei. Auch in einem outlook.com-Kalender über EAS besteht das Problem übrigens nicht.
Gruß Ingo
-
danke nur weis ihc nicht wie man einen Bugreport erstellen und wenn geht das wahrscheinlich nur in Englisch , da muss wohl ein anderer ran
-
Hier funktioniert das einwandfrei. Auch in einem outlook.com-Kalender über EAS besteht das Problem übrigens nicht.
Auch interessant. Den CalDAVSynchronizer nutze ich für Outlook. Thunderbird hatte besagten Termin mit dem hinter der ersten Zeile abgeschnittenen Mailtext im Anhang zu meinem Provider synchronisiert (ist nicht iCloud und auch nicht EAS oder irgendwas von Microsoft), aber Outlook konnte diesen Termin via CalDAVSynchronizer nicht lesen. Fehlermeldung siehe oben. Unerwartete Formatierung für ein Zeilenende "\N").
Gruß
Sehvornix
-
weis ihc nicht wie man einen Bugreport erstellen und wenn geht das wahrscheinlich nur in Englisch
Hallo
Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Letzteres ist richtig. Aber dafür gibt es (Online-) Übersetzer, z.B.
DeepL Translate: The world's most accurate translatorTranslate texts & full document files instantly. Accurate translations for individuals and Teams. Millions translate with DeepL every day.www.deepl.comDen CalDAVSynchronizer nutze ich für Outlook.
ich mag mich irren. Aber offensichtlich besteht das Problem nur bei CalDAV.
Gruß Ingo
-
Den CalDAVSynchronizer nutze ich für Outlook.
ich mag mich irren. Aber offensichtlich besteht das Problem nur bei CalDAV.
Gruß Ingo
funktioniert leider immer noch nicht bei CalDAV