Hallo,
ich kann mit Thunderbird und meiner E-Mail Adresse von gmx keine Links an gmail.com Empfänger senden.
Die E-Mails kommen alle wieder zurück.
Woran kann das liegen?
Gruß Krutuser
Hallo,
ich kann mit Thunderbird und meiner E-Mail Adresse von gmx keine Links an gmail.com Empfänger senden.
Woran kann das liegen?
Gruß Krutuser
Wie sehen die Rückläufer aus? Was steht darin als Grund?
Wie sehen die Rückläufer aus? Was steht darin als Grund?
SMTP error from remote server for TEXT command, host:
gmail-smtp-in.l.google.com (173.194.73.26) reason: 550-5.7.26 This mail is
unauthenticated, which poses a security risk to th e
550-5.7.26 sender and Gmail users, and has been blocked. The sender must
550-5.7.26 authenticate with at least one of SPF or DKIM. For this message ,
550-5.7.26 DKIM checks did not pass and SPF check for id no t
550-5.7.26 pass with ip: [212.227.17.21]. The sender should visit
550-5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication fo r
550 5.7.26 instructions on setting up authentication. i20-20020a0565120074
00b004e856a031e1si7694675lfo.444 - gsmtp
Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll.
Wie schauen denn die SMTP-Einstellungen für dieses besagte GMX-Konto aus?
Teste mal mit einer 'harmlosen' Mail ohne Links, ob es an den Links liegt oder dein GMX-Account selbst geblockt ist. support.google.com
Vielleicht erst einmal die Seite lesen, die in der Rückmeldung angegeben ist:
Vermeiden, dass E-Mails an Gmail-Nutzer blockiert werden oder im Spamordner landen - Gmail-Hilfe
Teste mal mit einer 'harmlosen' Mail ohne Links, ob es an den Links liegt oder dein GMX-Account selbst geblockt ist. support.google.com
Es geht alles, aber eben nicht mit einem Link. Die Links gehen nur bei gmail.com nicht. Zu Anderen gehen auch die Links.
Vielleicht erst einmal die Seite lesen, die in der Rückmeldung angegeben ist:
Wie ich schon geschrieben hatte, gehen die Links nur zu gmail.com nicht. Zu Anderen gehen die Links. Mit dieser Rückmeldung weiß ich nicht, wo ich da was bei meinen GMX einstellen muss.
Wie ich schon geschrieben hatte, gehen die Links nur zu gmail.com nicht.
Hallo
der Grund steht im Link. Entscheidend ist der Absatz
Wichtig: Ab November 2022 müssen neue Absender, die E-Mails an persönliche Gmail-Konten senden, entweder SPF oder DKIM einrichten. Google führt zufällige Überprüfungen neuer Absendernachrichten an persönliche Google Mail-Konten durch, um zu überprüfen, ob sie authentifiziert sind. Nachrichten ohne mindestens eine dieser Authentifizierungsmethoden werden abgelehnt oder als Spam markiert. Diese Anforderung gilt nicht für Sie, wenn Sie ein vorhandener Absender sind. Wir empfehlen Ihnen jedoch, immer SPF und DKIM einzurichten, um die E-Mails Ihres Unternehmens zu schützen und zukünftige Authentifizierungsanforderungen zu unterstützen.
Übersetzung durch Firefox Translations. Du bist offenbar einer der zufälligen Absender.
Mit dieser Rückmeldung weiß ich nicht, wo ich da was bei meinen GMX einstellen muss.
Meinem Verständnis nach ist dafür der (ungenannte) Provider verantwortlich. Ich halte das übrigens für bedenklich.
Zitat von ForumAlles anzeigenUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
• Betriebssystem + Version
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Warum hast Du diese Angaben vorenthalten?
Gruß Ingo
Mit dieser Rückmeldung weiß ich nicht, wo ich da was bei meinen GMX einstellen muss.
GMX hat nichts damit zu tun. Wenn du einen Brief verschickst, er aber nicht beim Empfänger ankommt, suchst du sicher auch nicht den Fehler bei dir, wo du doch dann genau weißt, dass du den Brief auch wirklich abgeschickt hast. Im vorstehenden Beitrag hat schlingo dir den Grund angegeben und auf der Seite hinter dem Link, den ich dir angegeben habe, steht das auch.
GMX hat nichts damit zu tun. Wenn du einen Brief verschickst, er aber nicht beim Empfänger ankommt, suchst du sicher auch nicht den Fehler bei dir, wo du doch dann genau weißt, dass du den Brief auch wirklich abgeschickt hast. Im vorstehenden Beitrag hat schlingo dir den Grund angegeben und auf der Seite hinter dem Link, den ich dir angegeben habe, steht das auch.
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) ist 102.8.0 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version ist Linux Ubuntu 22.04.2 mit Gnome
• Kontenart (POP / IMAP) ist IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) ist GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware unter Linux nicht nötig
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Ist unter Linux nicht nötig
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) ist Fritz/Box 6490
Und was nun?
Dieses Problem haben seit November sehr viele User welche Links an gmail.com senden.
Mit dem Betriebssystem hat es nichts zu tun, da es ja bei den meisten unter Windows 10 und 11 genau so ist.
Also wer und wo soll das denn nun korrigieren, damit es funzt?
schlingo dir den Grund angegeben und auf der Seite hinter dem Link, den ich dir angegeben habe, steht das auch.
Hallo
wobei mir zu denken gibt, dass der Mailprovider GMX ist und das Problem offenbar nur bei Mails auftritt, die Links enthalten. Krutuser kannst Du den Link hier öffentlich posten? Besteht das Problem auch mit einem enthaltenen Link google.com? Falls ja, würde ich mich dazu an G00gle wenden.
Also wer und wo soll das denn nun korrigieren, damit es funzt?
Eigentlich an Deinen Mailprovider. GMX sollte das aber eigentlich unterstützen. Ich persönlich würde die Fehlermeldung an GMX weiterleiten.
Danke für die Angaben
Edit: Moment, mir fällt da noch etwas auf, was ich übersehen hatte.
SPF check for id no t 550-5.7.26 pass with ip: [212.227.17.21]
Es gibt wohl ein Problem mit dieser IP, die offenbar zu 1&1 ionos gehört. Hmm...
Gruß Ingo
Oh doch, das ist ein Fehler aufseiten GMX. Sie müssen für ihre Mailserver einen SPF-Record erstellen. Dieser wird dann beim Eintreffen einer E-Mail kontrolliert.
Viele Grüße
Thomas