Thunderbird Version 102.9.1
Windows 7
POP3
1&1
Liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag. Aus Sicherheitsgründen (TLS-Standards) muss ich mich von meinem alten E-Mail-Programm (Windows Mail) verabschieden und möchte auf Thunderbird 102.9.1 umziehen. Erfahrung mit TB habe ich keine. Ich habe viel gelesen, um mich vorzubereiten - dabei auch viel Veraltetes.
Meine Fragen:
1) Die neueste Version von TB soll eine Importfunktion für Ordner, Einstellungen, Nachrichten und Kontakte integriert haben. Das ist super! Funktioniert dies einwandfrei und ohne Add-Ons und/oder Zusatzprogramme? Müssen hierfür zunächst eml-Dateien (Nachrichten) und Kontakte (vcf) in Windows Mail in einen gesonderten Ordner exportiert werden, damit die Import-Funktion von TB darauf zugreifen kann?
2) Zur Vorgehensweise nach Installation: Soll ich nach dem Starten von TB zunächst mein Standard-Mail-Konto über den Assistenten einrichten und anschließend die integrierte Import-Funktion anwenden? Danach dann alle anderen Konten einrichten?
3) Bei meinem derzeitigen Mail-Programm sind Konten entsprechenden Ordnern zugeordnet, sodass die Mails sofort in den jeweiligen Ordner heruntergeladen werden. Sorgt die Importfunktion dafür, dass dies automatisch eingerichtet wird oder ist "Handarbeit" erforderlich? Beispiel: Mails von "eBay" wandern automatisch in den eBay-Ordner.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Und herzlichen Dank an die Entwickler, die das Programm möglich gemacht haben und es weiterentwickeln!