Version 102.9.1
Win7, 64 Bit
Frage: Ist Thundersave ein Original-Thunderbird Produkt?
Ich finde leider über Google nur jahrealte Informationen.
Version 102.9.1
Win7, 64 Bit
Frage: Ist Thundersave ein Original-Thunderbird Produkt?
Ich finde leider über Google nur jahrealte Informationen.
Schlicht und einfach, nein
Ich persönlich würde dieses total veraltete Tool auch nicht einsetzen. Als Ersatz gibt es das AddOn "ImportExportTools NG" welches das ganze TB-Profil sichern kann, oder auch nur die Mails.
Danke Micha!
Du brauchst keine Extra-Tools um Dein Profil zu sichern. Kopiere einfach den gesamten Profilordner in ein anderes Verzeichnis (am Besten auf einen anderen Datenträger, wie bei Backups empfohlen).
Thundersave hat zwar auch noch den Programmordner von Thunderbird gesichert, aber das ist überflüssig. Thunderbird kannst Du jederzeit neu herunterladen und installieren.
Du brauchst keine Extra-Tools um Dein Profil zu sichern. Kopiere einfach den gesamten Profilordner in ein anderes Verzeichnis (am Besten auf einen anderen Datenträger, wie bei Backups empfohlen).
... man kann es natürlich auch mit einem Backup-Programm (was man wegen der Datensicherung sowieso haben sollte) machen lassen.
Danke für alle Informationen!
Korrigiert mich bitte, wenn ich was Falsches schreibe.
Vor Backup-Programmen habe ich etwas Angst. Wenn die Backups auf eine SSD-Festplatte gespeichert werden und es kommt zu einem Ausfall des PCs, kann man dann das Backup vonn der SSD auf einem zweiten PC öffnen und dort damit weiter arbeiten? (Der zweite PC ist baugleich und läuft mit gleichem Betriebssystem. Auch Thunderbird ist eingerichtet.) Eigentlich logisch, sonst wäre es ja sinnlos.
wie in meinem Screenshot unten rechts zu sehen.
Man sieht dort nur eine Verknüpfung und deren Bezeichnungen sind bekanntlich einigermaßen frei wählbar
Schön zu lesen, dass es offenbar auch zufriedene Anender von Personal Backup gibt, ich fand es Mist.
Vor Backup-Programmen habe ich etwas Angst.
Musst du nicht - aber Respekt ist stets angebracht. Die möglichen (!) Probleme setzen übrigens eher selten beim Anlegen eines Backups ein, also beim Anfertigen der Datensicherung. Spannend ist nämlich eher der Restore-Prozess, also die Wiederherstellung von Daten aus solch einen Backup bzw. einer Datensicherung.
Deswegen sollte man dies tatsächlich auch mal testen! Art und Umfang je nach gewählter Datensicherungsstrategie.
Wenn die Backups auf eine SSD-Festplatte gespeichert werden und es kommt zu einem Ausfall des PCs, kann man dann das Backup vonn der SSD auf einem zweiten PC öffnen und dort damit weiter arbeiten?
Kommt auf die genaue Art und Weise deiner Sicherung an.
Was sicherst du und in welchem Format und wohin?
Wenn der blaugleiche PC bereits zuvor installiert wurde und du auch dort Systemupdates und Updates von Programmen installierst, müsste dein "Backup" nur Anwendungsordner umfassen und wäre dann wohl eher als "One-Way-Synchronisation" anzulegen und durchzuführen nach dem Prinzip: schaue auf PC 1 nach (Ordnerliste) und passe die Inhalte auf PC2 entsprechend an.
Dein "Auch Thunderbird ist eingerichtet." spricht für solch ein Szenario.
Das ist aber der Sache nach kein Backup. Denn wenn Ransomware dir einige Dateien verfälschen würde oder nur nur aus Versehen eine wichtige Datei selber veränderst, dann würde so ein Sync die einfach mit kopieren und im Zielsystem die noch "heilen" Dateien überschreiben .....
Eine ganz andere Option wäre ein Image der gesamten SSD, welches du im Problemfall aber erst auf dem baugleichen PC2 wiederherstellen müsstest.
Backup-Strategien und -methoden sind ein eigenes Thema, damit muss man sich wirklich beschäftigen.
Zuerst kommt die Überlegung: wogegen genau will ich mich bzw. mein System denn eigentlich absichern durch so ein Backup?
Meist geht es "nur" um Absicherung gegen Verlust durch defekte Festplatten.
Dann kommt: wie oft will ich sichern.
Und wieviel Datenvolumen soll gesichert werden.
Letztlich ist eine Datensicherung nur ein auch physisch getrennter Speicherstand, i.d.R. auf einer externen Festplatte, die nach Abschluss des Backups auch wirklich abgestöpselt wird. Besser mehrere Festplatten, die entweder rotierend oder nach hierarchischen Methoden (dazu gern "GFS" nachschlagen) reihum genutzt werden, das schütt zusätzlich vor Defekten dieses Sicherungsmediums, weil man zur Not noch die vorletzten Sicherung verfügbar hat ....
Und zum Schluss nochmal ganz deutlich: Nur bei einer Wiederherstellung siehst du verlässlich, ob die Datensicherung in Ordnung war. Deswegen sollte man dies wirklich mal gemacht haben, gern auch mehrfach.
Nebenbei lernt man dabei auch, was genau zu tun ist, und dies in einer hoffentlich eher ruhigen Situation.
Wenn man erstmal Datenverlust hat und ggf. ein wenig panisch ist, ist es etwas spät zum Probieren - und wenn man dabei erst merkt, dass das Backup schon nicht lief, wird es u.U. böse.
Ich persönlich würde dieses total veraltete Tool auch nicht einsetzen.
Hallo Micha
ach, das passt doch zu dem total veralteten Betriebssystem
Gruß Ingo
Vielen Dank an Drachen!
Meine beiden PCs sind Lenovo-Thinkstationen S30, die bekommen immer noch von Microsoft automatische Updates, weil sie mit der Original-Seriennummer angemeldet sind.
Es ist so, wie Du schreibst. Die Sache ist nur für jemanden wirklich transparent, der zumindest gute Grundkenntnisse hat und sich auch damit beschäftigt.
Ich habe bisher mit "Paragon Drive Copy 15" die gesamte Festplatte geklont Habe dafür extra einige SSD-Festplatten bereitliegen, die der Reihe nach dran kommen. Aber Ich war immer erleichtert, wenn der Vorgang abgeschlossen war. Seit einiger Zeit verhält sich Paragon Drive Copy irgendwie anders und heute früh wurde zwischendurch ein Neustart verlangt. Das Laufwerk C: war danach weg. Nach einem Neustart war es wieder da. Ich klone damit niemals wieder die ganze Festplatte C:.
Aber ich habe heute schon was ausprobiert, was Du auch anschneidest. Ich kopiere den ganzen Ordner "User" auf eine SSD und gehe mit der SSD auf den zweiten PC und kann dort alles öffnen. (Ich habe von außen zugängliche Wechselrahmen für die SSD) Das dauert zwar 10 bis 15 Minuten, aber es scheint mir die sicherste Methode zu sein. Nur habe ich dann leider Thunderbird nicht dabei.
Noch schneller müßte es eigentlich gehen, wenn ich mir für beide PCs ein Netzwerk einrichte und den Ordner "User" als Sicherung direkt auf den zweiten PC in einen Ordner "User-Kopie" speichere.
Meine beiden PCs sind Lenovo-Thinkstationen S30, die bekommen immer noch von Microsoft automatische Updates, weil sie mit der Original-Seriennummer angemeldet sind.
... bei Windows 7 bist du im Irrtum, auch das kostenpflichtige ESU für Unternehmen ist eigentlich Anfang dieses Jahres abgelaufen, nur Serversysteme 2008/R2 mit Azure bekommen noch Updates bis Anfang 2024, wenn ESU weiterhin gebucht wurde.
Hallo Micha,
Danke!
ich wußte das nicht so genau. Habe mich mal im Lenovo-Forum erkundigt. Dort schreibt man dazu:
---"handelt es sich um eine Win 7 Lizenz innerhalb eines Unternehmens, auf die evtl. eine kostenpflichtige Supportverlängerung im Rahmen des Extended Security Update Support (ESU) erworben wurde? Dafür scheint es weiterhin Micropatches zu geben, hauptsächlich kleine Sicherheitsfixes. Eine andere Erklärung hätte ich dafür momentan auch nicht."----
Dort schreibt man dazu
Hallo Gunter
...Blödsinn. In den...
kannst Du nachlesen, dass auch der Support für Windows 7 ESU bereits vor 3 (in Worten: drei!) Monaten abgelaufen ist - außer für Windows Embedded POSReady 7. Ich bin mir sehr sicher, dass Du keine solche Version hast. Ich glaube auch nicht, dass das ein Firmenrechner ist.
Schau doch einfach mal bei Windows Updates nach. Dort sollten die installierten Updates angezeigt werden.
Gruß Ingo
Schlingo
Ich sehe ehrlich gesagt nun nicht mehr den Sinn Deiner Beratungen.
Du willst offenbar nur noch nachweisen, dass ich "Blödsinn" schreibe. Vielleicht weißt Du ja auch nicht alles. (?)
Auf meinen beiden Lenovo-Thinkstationen S3 sind vorgestern (03.04.2023) WIN7 Updates gemacht worden.
Die weiteren Details kenne ich nicht.
Da für den TE das Thema erledigt ist, schließe ich hier.