Hallo, kann man den Profil Ordner Verschlüsseln / Sichern, zum Beispiel mit Veracrypt?
Mir geht es darum mehr Sicherheit zu haben, falls ich meinen Laptop unterwegs einmal verliere oder er gestohlen wird.
Vielen Dank und schönen Abend
Profil Ordner Verschlüsseln / Sichern
-
- 102.*
- Windows
-
Tanger -
7. April 2023 um 21:23 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Ja, kann man. Wie es am besten geht, weiß ich aber nicht, da ich diese Vorsorge bisher nie angegangen bin :-/
Je nach Betriebssystem kannst du aber auch gleich die ganze Platte verschlüsseln.
-
Wie es am besten geht, weiß ich aber nicht
Hallo
Windows kann das von sich aus:
Windows 10: Ordner verschlüsseln – so gehtsSo verschlüsseln Sie einen Ordner mit Windows-Bordmitteln.www.pctipp.chFunktioniert genauso in Windows 11, ist allerdings in der Home-Version nicht verfügbar.
Gruß Ingo
-
Hallo,
ob nun Bitlocker oder Veracrypt - dann sollte man tunlichst die Schlüssel nicht verlegen und auch gescheit (zugänglich im Fall der Fälle) gesichert haben - also nicht auf dem verschlüsselten Laufwerk oder in dem verschlüsselten Container
Eigentlich selbstverständlich, aber muss man vielleicht dabeischreiben.
Ein Thunderbird-Profil in einem Veracrypt-Container, eingebunden zur Laufzeit als Laufwerk, ist ja auch spannend. Wird bestimmt lustig, wenn es dann mal nicht derselbe Laufwerksbuchstabe ist, unter dem Thunderbird sein Profil erwartet. Hat das schon mal wer probiert? Da Thunderbird sich bisweilen schon mit einem NAS schwertut, würde ich empfehlen, dass ausgiebigst zu testen. Jedenfalls unbedingt, wenn es kein Thunderbird Portable ist. Tanger: nicht vergessen, wenn es Veracrypt werden sollte, den Container mit NTFS als Dateisystem einzurichten. Einige Thunderbirddateien können bekanntlich größer als 2 GB werden und das geht nicht, wenn es nicht NTFS ist.
Gruß
Sehvornix
Edit: Und natürlich bei Veracrypt kein Automount einsetzen. Klar, oder?
-
Ich nutze grundsätzlich einen portablen selbst erstellten Thunderbird und dieser ist in einem TrueCrypt/VeraCrypt Container.
Wie man den portablen TB erstellt ist ganz einfach und hier https://mozhelp.ddnss.de/dateien/ beschrieben.
Man muss das ganze auch nur einmalig machen, da auch die portable Version upgedatet wird Hilfe-->Über Thunderbird.
In den Profilordner kannst du die Dateien deines alten Profils einfach rein packen.
Eine Verknüpfung zum Thunderbird-Loader kannst du ja zb. auf dem Desktop anlegen für schnelleren Zugriff.
Ich denke das wäre die sauberste Lösung anstatt irgend etwas in %appdata% zu verschlüsseln.
-
Hallo und vielen Dank euch soweit!
Sehvornix was meinst du mit Automount?
Und für mich zur Verständnisfrage, mal Angenommen ich verschlüssel den Profile Ordner von Thunderbird mittels Bitlocker.
Wie genau sieht das ganze aus, wenn ich dann den PC neustarte.
Wann werde ich nach dem passwort gefragt, oder muss ich jedes mal erst in den Profilesordner gehen und dort auf "encrypten" klicken?
So kenne ich es nur von Veracrypt, da musste ich (nur bei einem Test probiert) den Container erst einmal entpacken/öffnen.
Das würde ich natürlich gerne optimierter haben, wenn ich den PC hochfahre.
Danke euch schonmal! -
Hallo,
Sehvornix was meinst du mit Automount?
Damit meine ich, aus purer Bequemlichkeit Veracrypt den Container automatisch mounten zu lassen, sobald man sich anmeldet, weil es leicht lästig wird, ein wirklich sicheres Kennwort immer und immer wieder eingeben zu müssen.
Aber wenn man das macht (Automount), hat man im Fall des Notebook-Verlustes genau gar nichts gewonnen, weil eine unverschlüsselte Systempartition ganz leicht den Zugang ermöglicht, um das Kennwort des Users zurückzusetzen und dann .. voilà öffnet sich auch automatisch der verschlüsselte Container.
Und damit auch das gleich klar ist: '1.3Ta_$d' ist kein sicheres Passwort, weil es viel zu kurz ist. Es werden Passworte mit einer Länge von mindestens 16, besser über 20 Zeichen empfohlen. Noch länger ist je nach Sicherheitsbedürfnis auch nicht abwegig. Lerne das erst einmal auswendig und gebe es ein paar Mal am Tag ein, dann weißt Du, wovon die Rede ist. Es nur selten eingeben zu müssen, ist andersherum aber auch keine Erleichterung. Wenn Du ein zu kurzes Passwort setzt, kannst Du es allerdings auch gleich bleiben lassen.
Die andere Möglichkeit, ein Sicherheitsmedium zu nutzen, ist in Deinem 'verloren-oder-geklaut-Szenario' auch eher nicht beruhigend, denn das Sicherheitsmedium dürfte in dem Fall gleich mit weg sein.
Und für mich zur Verständnisfrage, mal Angenommen ich verschlüssel den Profile Ordner von Thunderbird mittels Bitlocker.
Das geht vielleicht auch, k.A., auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen. Das mit Bitlocker machen zu wollen, ist .. schräg. Mit Bitlocker verschlüsselt man die komplette Festplatte. Wenn der betreffende PC einen TPM-Chip und sich das Windows Update nicht gerade mal wieder verlaufen hat, wird man auch nicht nach dem Bootkennwort gefragt. Ansonsten taugt Bitlocker (To Go) noch für mobile Datenträger. Vielleicht gibt Schlingo Dir ja noch weitere Orientierung in Sachen Bitlocker.
Gruß
Sehvornix
-
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe mir einen Yubikey besorgt, ich würde das gerne miteinander verbinden, bzw hatte mir das so gedacht, aber scheinbar ist das alles garnicht so einfach wie ich gedacht habe. -
Vielleicht gibt Schlingo Dir ja noch weitere Orientierung in Sachen Bitlocker.
Hallo
nicht Bitlocker, sondern EFS. Welche Fragen bleiben nach obigem Link noch offen? Ist aber wie geschrieben in kastrierten Home-Versionen nicht verfügbar.
Gruß Ingo
-
Hey, habe die Windows 11 Pro Version
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.