Hallo,
gibt es eine möglichkeit das man TB nicht jedesmal neu starten muß wenn man am CSS was geändert hat ?
Man ändert zb die Ansicht für eMailliste in Zebra Streifen. Dafür muß man TB neu starten.
Das CSS meine ich.
Hallo,
gibt es eine möglichkeit das man TB nicht jedesmal neu starten muß wenn man am CSS was geändert hat ?
Man ändert zb die Ansicht für eMailliste in Zebra Streifen. Dafür muß man TB neu starten.
Das CSS meine ich.
Du musst den TB neu starten, damit die userChrome.css neu geladen wird.
Hallo,
man kann über Extras > Entwickler-Werkzeuge > den Entwickler-Werkzeugkasten öffnen und darin die Änderungen der userChrome.css und userContent.css Dateien vornehmen.
Der Entwickler-Werkzeugkasten lässt sich auch direkt öffnen mit dem Button der Erweiterung "DevTools Button 1.4"
Ob die vorgenommene Änderung wirkt oder nicht, kann man quasi in Echtzeit in der TB-GUI sehen.
Die Änderungen müssen dann natürlich im Werkzeugkasten gespeichert werden, der Neustart von TB fällt dadurch weg.
Die Änderungen müssen dann natürlich im Werkzeugkasten gespeichert werden, der Neustart von TB fällt dadurch weg.
Das würde mich doch sehr interessieren, wie man die Änderungen dauerhaft im Inspector speichern kann.
Bislang war das immer temporär und mußte im Homeverzeichnis in den jeweiligen .css Dateien nachgetragen werden.
wie man die Änderungen dauerhaft im Inspector speichern kann.
Das stand ja schon in meinem ersten Beitrag:
Die Änderungen müssen dann natürlich im Werkzeugkasten gespeichert werden
Wie man "speichert" vor dem Schließen des Werkzug-Kastens, wird in diesem Bild beschrieben
Solange userChrome.css (oder userContent.css) noch in Schrägschrift angezeigt werden wie in meinem Bild, sind die durchgeführten Code-Änderungen noch nicht in der Datei gesichert (gespeichert).
Die Änderung fließt ja auch nicht in die vorhandene userChrome.css ein, sondern hat ja einen anderen Namen. Also müßte ich den Ablauf ändern und alle .css Dateien über einen Import ansteuern, statt wie jetzt nur eine einzige Datei zu haben.
Ehrlich gesagt, diese Forensoftware ist unmöglich!
Ich hatte einen Beitrag erstellt mit einem Beispiel und wollte nun noch einen Nachtrag anhängen. Der erste lange Text ist nun weg und nur noch der Nachtrag sichtbar. Ich habe jetzt keine Lust mehr, den ganzen Text nochmal zu schreiben, daher
vielen Dank an Mapenzi für seine Antwort.
Die Änderung fließt ja auch nicht in die vorhandene userChrome.css ein, sondern hat ja einen anderen Namen.
Wie kommst du denn darauf oder wo hast du das gelesen?
Wohin soll das deiner Meinung nach einfließen und welchen Namen hat diese andere Datei??
Es handelt sich bei der userChrome.css Datei im Ordner chrome im Profil um die selbe Datei, die im Werkzeugkasten angezeigt wird.
Was du in userChrome.css im Werkzeugkasten änderst und speicherst, wird alles in die userChrome.css Datei im Ordner chrome übertragen.
Eben nicht!
Ich war etwas angesäuert, weil mein ausführliches Beispiel verschwunden war, daher jetzt nur die Kurzform.
Soweit ich weiß, nutzt Du OSX, während ich Linux Debian nutze, das dürfte aber keinen Unterschied machen.
Ich nutze viel CSS und bin mit den Profilen und dem Inspektor vertraut.
Also, ich habe mit dem Inspektor im Adressbuch eine Zeilenhöhe verändert, kann diese Änderung auch sehen, gehe weiter in die Stilbearbeitung,
sehe auch dort den veränderten Eintrag, finde links in den Stildokumenten den geänderten Bereich, versehen mit dem Button "Speichern" und klicke auf den Button.
Der Bereich heißt aboutAddressbook.css und beinhaltet 178 Regeln. Das Speichern erlaubt nur "Stil-Dokument in eine Datei speichern" und es erscheint die Dateiauswahl für den Speicherort und ggf. das Ändern des Dateinamens. Dieser vorbelegte Name lautet genauso wie der Name in den Stildokumenten, nämlich aboutAddressbook.css. Da ich den Ort frei wählen kann, geht es nicht automatisch in die userChrome.css sondern separat. Ich würde ja sonst den Inhalt der vorhandenen userChrome.css überschreiben. Wenn ich den Ort also z.B. im .thunderbird auswähle, erhalte ich eine css-Datei mit 1207 Zeilen, also wohl das gesamte Adressbuch. Das kann nicht richtig sein, das wäre ja bei jeder anderen Änderung genauso.
Ab dann gilt mein Einwand im Nachtrag.
Das kann man so nicht sagen. Meist sind es Bedienungsfehler, die aber auch bei Moderatoren hin und wieder vorkommen. Ansonsten wären die Klagen über die Forensoftware hier massenhaft vertreten. "Nothing is perfect" - auch die Forensoftware nicht.
Stimmt schon, aber mehr als auf Bearbeiten klicken kann ich ja nicht.
Na ja, hab' mich wieder beruhigt...
Stimmt schon, aber mehr als auf Bearbeiten klicken kann ich ja nicht.
Doch: Speichern.
klaro
@milupo
Du bist doch auch css Spezi, kannst Du zu meiner Beschreibung was sagen?
Du bist doch auch css Spezi
Na ja, es gibt bessere Leute.
kannst Du zu meiner Beschreibung was sagen?
Du willst in eine Thunderbird-Datei, nämlich aboutAddressbook.css speichern. Das geht anscheinend nicht. Deswegen wird dir angeboten, in eine Datei zu speichern. Wenn du jetzt an eine andere Stelle speicherst als da, wo sich die originale aboutAddressbook.css befindet, muss ja Thunderbird wissen, wo sich deine Datei befindet. Die müsste dann in den Ordner chrome in deinem Profilverzeichnis gespeichert werden und in der userChrome.css müsstest du eine @import-Regel einfügen, die Thunderbird sagt, wo sich deine Datei befindet.
Aber Mapenzi meint ja, daß Änderungen über den Stileditor auch direkt in die userChrome.css einfließen.
Das Verhalten kann ich aber so nicht bestätigen, kann ja auch sein, daß Mapenzi und ich aneinander vorbei reden.
Ja, wir reden aneinander vorbei bzw arbeiten nicht mit der selben Methode.
Wenn du meine Screenshot genau betrachtest, müsstest du eigentlixh meine Methode erkennen können!
Hier noch mal ein neuer Screenshot zur Erklärung meiner Texhnik:
Ich öffne den Entwickler-Werkzeugkasten in seinem eigenen Fenster neben dem TB-Fenster.
Ich aktiviere (klicke auf) den Reiter "Stilbearbeitung" (rot umrandet) und suche in der linken Spalte mit den CSS Dateien der verschiedenen Oberflächenelemente die Datei "userChrome.css" (rot umrandet). und markiere sie.
Bei dieser Datei handelt es sich um meine userChrome.css Datei, die ich im Profilordner im Unterordner "chrome" angelegt habe.
Genau so wie wenn ich sie in einem Text-Editor öffnen würde, erscheint rechts im großen Bereich des Stilbearbeitungs-Fensters der Inhalt meiner userChrome.css Datei. Und genau so wie im Text-Editor kann ich in diesem Bereich meine CSS Code bearbeiten: neuen CSS Code einfügen, Code löschen, Code verändern,... und gleichzeitig im TB-Hauptfenster beobachten, was sich verändert - oder auch nicht.
Wenn ich zufrieden bin mit meinen Änderungen bin, klicke ich in der linken Spalte im Kästchen userChrome.css auf "Speichern". Und das war's schon.
Verstehst du jetzt, dass man sein userChrome.css auch direkt im Entwickler-Werkzeugkasten bearbeiten kann?
Ich habe noch nie direkt in den Dateien wie messenger.css, folderPane.css, tree.css, button.css o.a. Änderungen vorgenommen.
Eine Datei wie aboutAddressbook.css befindet sich überhaupt nicht in meiner Stilbearbeitung.
Ja, jetzt nach Deiner ausführlichen Erklärung habe ich es nachvollziehen können.
Stimmt, unsere Vorgehensweise unterscheidet sich, aber die Deinige gefällt mir gut. Das Problem war wohl, daß die eigene userChrome.css in den vielen anderen Standarddateien untergeht, wenn man nicht gezielt danach sucht. Die ist mir bis dahin auch nicht aufgefallen, da die Anzeige ja auch nicht alphabetisch geordnet ist.
Also nochmal vielen Dank für Deine Mühe.
Der erste lange Text ist nun weg und nur noch der Nachtrag sichtbar. Ich habe jetzt keine Lust mehr, den ganzen Text nochmal zu schreiben
Es gibt eine sehr nützliche Erweiterung für Firefox, die es ermöglicht, einen Text, den man in ein Formularfeld eingegeben hatte, wiederherzustellen.
Hat mir auf zig Websites (auch Foren) schon den "Arsch gerettet".
Form History Control
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…istory-control/
Es gibt eine sehr nützliche Erweiterung für Firefox
Hallo
für Foren mit der WoltLab Suite wie diesem ist das eigentlich unnötig, weil der Beitragseditor eine AutoSave-Funktion hat, die alle paar Sekunden den Inhalt (ohne Anhänge) speichert. Die Sicherungen werden auf dem Server in Deinem Benutzerkonto gespeichert und sind somit auch nach einem Neustart, einem anderen Browser oder einem anderen Gerät verfügbar.
Ganz im Gegenteil.
Gruß Ingo
Hallo,
Mit diesem Skript geht es https://github.com/Endor8/userChr…5/usercssloader
Ich nutze es unter Windows, ob es unter Linux auch funktioniert, weiß ich nicht.