Hallo,
vielleicht sollte mal
Checkdisk chkdsk ausführen um Fehler im Dateisystem zu finden
ausprobiert werden. Könnte mir gut vorstellen, dass ein Fehler im Dateisystem besteht.
Hallo,
vielleicht sollte mal
Checkdisk chkdsk ausführen um Fehler im Dateisystem zu finden
ausprobiert werden. Könnte mir gut vorstellen, dass ein Fehler im Dateisystem besteht.
Hallo Dinole,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Gerade habe ich mir Deinen Link einmal angeschaut.
Wenn ich es richtig verstehe, gilt diese Anleitung nur für Windows 7 bis 10.
Selbst habe ich Windows 11, kann ich es dennoch anwenden und vorgehen wie beschrieben?
Danke schön und liebe Grüße
Tautropfen
Ja, das gilt auch für WIN 11.
Geht aber auch anders: Öffnen des Windows Explorer > Laufwerk C > rechte Maustaste > Eigenschaften > Tools > Fehlerüberprüfung > Prüfen.
Alles ohne Gewähr, insbesondere dann, wenn keine Sicherung von bestehenden Daten existiert!
Danke schön, Michael, für Deinen Tipp!
Wenn ich es richtig sehe, funktioniert TB wieder einwandfrei.
Vor etwa einer Stunde zeigte mein Smartphone mir an, dass es ein Update für Gmail gibt.
Jetzt bin ich am PC, habe TB geöffnet und es scheint so, als funktioniert auch mein Hauptkonto wieder völlig normal.
Wenn dem so ist, lag der Fehler ganz offensichtlich bei Gmail
Unfassbar ist es, welchen Aufwand, wieviel Zeit, Nerven, Angst, Tränen, Verzweiflung ich gestern erleben musste.
Dazu die Hilfe des Forums und ich habe mich an Aktionen gewagt, die gar nicht nötig gewesen wären. Dazu ein kompletter Ausfall des PCs!
"Vielen Dank" an Gmail!
Sollte das Problem doch nicht behoben sein - was ich nicht hoffe -, schreibe ich hier wieder
In jedem Fall möchte ich mich wirklich von Herzen bei allen bedanken, die sich Gedanken gemacht haben, mir geanwortet haben, Zeit und Energie investiert haben - vielen lieben Dank
Ein angenehmes Wochenende und viele liebe Grüße
Tautropfen
Es funktioniert alles wieder ganz normal, blitzschnelles Senden und Laden.
Alle Ordner enthalten das, was sie enthalten sollen.
Papierkorb einmal geleert und er ist leer.
Ganz offensichtlich lag das Problem bei gmail, nicht bei TB - irgendwie haben die beiden nicht mehr miteinander harmoniert. Darauf muss ein Mensch erst mal kommen ...
Bin so, so, so erleichtert. Den gestrigen Tag möchte ich aus meinem Leben streichen!
Ganz, ganz herzlichen Dank an alle für die vielen Hilfen, Gedanken, Ideen
Manchmal "hängt" eine einzelne E-Mail noch auf Seiten des Postfach-Anbieters, woran sich Thunderbird dann auf Dauer aufhängt, bis diese Mail direkt über den Web-Zugang des Postfach-Anbieters beseitigt wurde. Vielleicht war dies in dem Papierkorb bei Gmail der Fall.
gerade habe ich unter Deinen Link geschaut und wurde damit in mein gmail E-Mail Konto (gerade über Smartphone, da PC unmöglich ist) geleitet.
Der Link hätte Dich zumindest am PC in die IMAP-Einstellungen bei Gmail geführt.
Hallo Thunder
gerade habe ich unter Deinen Link geschaut und wurde damit in mein gmail E-Mail Konto (gerade über Smartphone, da PC unmöglich ist) geleitet.
Der Link hätte Dich zumindest am PC in die IMAP-Einstellungen bei Gmail geführt.
Gerade habe ich Deinen Link über den PC angeklickt. Doch auch hier lande ich nur in meinem E-Mail-Konto, mag davon keinen Screenshot schicken, da die gesamten Mails mit angezeigt werden.
Mich würden die Imap-Einstellungen interessieren.
Doch ich schaue einmal, ob ich irgendwie über ein Einstellungs-Rädchen dorthin gelange.
In jedem Fall bin ich sehr, sehr glücklich, dass alles wieder ohne irgendein Problem funktioniert !
Einen ruhigen Sonntag und liebe Grüße
Tautropfen
Hallo Thunder,
es gibt unter den Einstellungen im Konto einen Reiter "Labels", meintest Du diesen?
Unter diesem Reiter gibt es dann:
- System-Labels
- Kategorien
- Labels
Unter System-Labels und Labels gibt es die Möglichkeit einzelne System-Labels, wie z. B. Posteingang, Markiert, Zurückgestellt, Wichtig, Gesendet, Geplant usw. am Ende der Zeile ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen: "In IMAP anzeigen".
Für mich sind diese unzähligen Möglichkeiten einfach nur verwirrend und ich verstehe sie auch nicht. Dazu ist mein Wissen einfach zu gering.
Und im Grunde gehe ich so gut wie nie in Gmail selbst, sondern arbeite ausschließlich mit Thunderbird - und das schon seit 2005, als ich es wagte mir mein erstes Notebook zu kaufen. Alles, was ich bis heute mit dem PC kann - oder auch nicht -, habe ich mir selbst beigebracht.
Liebe Grüße
Tautropfen
Schau Dir mal den Screenshot an bei Punkt 2 und dann 2.1
Google Mail per IMAP in Thunderbird - Einstellungen und Hinweise - Thunderbird Mail DE
Super, danke schön!
Hatte zwischen Deinem Punkt "Weiterleitung und POP/IMAP" und "Labels" geschwankt.
Ist es sinnvoll, wenn ich die Einstellungen unter "Weiterleitung und POP/IMAP" so vornehme, wie sie im Screenshot angezeigt sind?
Liebe Grüße
Tautropfen (heute eher : Regentropfen)
Ist es sinnvoll, wenn ich die Einstellungen unter "Weiterleitung und POP/IMAP" so vornehme, wie sie im Screenshot angezeigt sind?
Vermutlich ist das eher nicht sinnvoll, denn bei dieser Einstellung würden bspw. gelöschte Junk-/Spam-Mails letztlich immer im Archiv verbleiben. Dieses Archiv wiederum ist ja auch in Thunderbird zu sehen. Wenn ich nicht irre, stolpert man dann auf ewig in Thunderbird über diese vermeintlich gelöschten Mails.
An alle, die es interessiert,
nachdem ich in der vergangenen Woche genau das gleiche - oben beschriebene - Problem wieder hatte, schaute ich sofort in meinem gmail-Konto und dort fand ich gleich die Antwort auf das Problem.
Mein Konto war aufgrund "Ungewöhnlicher Nutzung" vorübergehend gesperrt!
Das erklärt auch, warum nur das Hauptkonto meiner gmail-Konten betroffen war. Meine anderen gmail-Konten funktionierten ja einwandfrei.
Also ist dieses Problem nun wirklich gelöst.
Das Konto ist spätestens nach 24 Stunden Sperrung wieder völlig normal nutzbar, oft schon nach einer Stunde.
Bei mir hat es jedes Mal einen Tag gedauert, bis es wieder freigeschaltet war.
Inzwischen versende ich Nachrichten mit vielen Dateien von allen drei Konten, so verteilt sich die Be- bzw. Auslastung auf die Konten und es kommt zu keiner Sperrung mehr.
Wer also sehr, sehr viele Dateien - in meinem Fall waren es Fotos - in kurzer Zeit versendet, kann das Problem der vorübergehenden Sperrung bekommen, sodass eine Nutzung des Kontos nicht mehr möglich ist.
Einen Screenshot der Nachricht hänge ich an.
Einen sonnigen Sonntag und viele Grüße
Tautropfen
Danke an alle in diesem Thread!
Manchmal "hängt" eine einzelne E-Mail noch auf Seiten des Postfach-Anbieters, woran sich Thunderbird dann auf Dauer aufhängt, bis diese Mail direkt über den Web-Zugang des Postfach-Anbieters beseitigt wurde. Vielleicht war dies in dem Papierkorb bei Gmail der Fall.
Hatte nämlich ein ähnliches Problem: Thunderbird ist ca. alle 10 Sekunden hängen geblieben und hat dann wieder für nur 5 Sekunden funktioniert, dann wieder 20 sek Stillstand. Da mein Profil auf einer externen Festplatte gespeichert ist, hab ich den Fehler dort vermutet, SSD überprüft, checkdisk, dann Ordner Komprimieren, Posteingang reduzieren und alles was ihr hier besprochen habt.
Letztendlich hat dann geholfen, dass ich in den Konteneinstellungen (hab 8 IMAP/gmx, 1und1, gmail) den Abruf vom Server auf 30 Minuten verlängert und "Bei Eingang neuer Nachrichten sofort benachrichtigen" abgestellt habe.
Es muss wohl auch bei mir irgendeine Mail auf einem Server den Hänger verursacht haben.
Jetzt funktioniert alles wieder flüssig.
Merci