Hallo, ich habe in einem meiner TB-Profile ca 20 Konten und für jede davon eine Regel eingerichtet: schicke eingehende Mails an eine extra E-Mail Adresse archiv@ich.de
Früher konnte ich direkt beim Anbieter (Freemailer) Weiterleitungsregeln für Kopien einrichten, aber das funktioniert immer weniger bzw bei einigen gar nicht (mehr), somit hatte ich mich entschlossen, TB die Arbeit machen zu lassen. Meine extra Archiv-Adresse mault auch nicht wegen Spam oder weist was zurück und andersherum weigert sich TB auch nicht, an diese Adresse zu senden, wie es zB T-Online drauf hat (mein Anbieter ist der der Kontent.de gefressen hat und steht ab und zu mal in den black lists).
OK, was mich nur nervt, wenn ich längere Zeit nicht zuhause war und dann Mails abrufe, und es ist ein ganzer Schwung (>100) da, dann gehen natürlich auch so viele Kopien raus, was wiederum
meinen Anbieter auf den Plan ruft - zurecht, irgendwas muß ich mir da noch besser durchdenken. Ich weiß es gibt ein Addon für zeitverzögertes Versenden, aber ich glaube es gilt nicht für Regeln und ich kann auch nicht einstellen jetzt nur 20 Mails oder so und den Rest heute abend. Wann ich die Kopien sende, ist mir im Prinzip egal - ich kann es sogar ganz lassen und nur lokal sammeln. Ich fand nur damals die Idee mit der automatischen Kopie direkt von den Anbietern so gut - man übersieht oder vergißt doch schon mal was und dann wäre zumindestens die Kopie noch irgendwo im "Archiv".
Hat jemand eine Idee oder macht etwas ähnlich und besser? Ich bin bereit, gute Ratschläge anzunehmen, aber ja ich probiere gern. Vielleicht noch zum "Endziel" der Archivierung: ich hebe alle E-Mails in Ordnern des TB auf (ca 35.000) und sichere sie dann mit MailStore Home. Natürlich sind die 35.000 nur die "ausgesiebten", die temporären lokalen Ordner im TB mache ich schon öfter mal sauber bzw leer.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91,13
• Betriebssystem + Version Win 7
• Kontenart (POP / IMAP) beides
• Postfachanbieter (z.B. GMX) T-Online etc, eigene Domains
• Eingesetzte Antivirensoftware Panda
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) WIndows
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)