Hallo Leute!
Seit einigen Beta-Versionen hat sich das Verhalten von Thunderbird nach dem 102er-Release geändert. Wenn in den momentanen Beta-/Entwickler-Versionen per about:config eine Änderung gemacht wird, führt dies dazu, dass alle geöffneten Mails sofort automatisch neu geladen und angezeigt werden. Ich überblicke bisher nicht, ob dies alle oder nur bestimmte Prefs betrifft. Aus dem Bauch heraus halte ich das Verhalten aber für bedenklich.
Eine erste Konsequenz des Verhaltens ist, dass mein Add-on "Allow HTML Temp" aus gleich zwei Gründen nicht mehr weiter möglich sein wird:
1. Das kurzzeitige Aktivieren von HTML per Prefs-API im Hintergrund führt direkt dazu, dass alle offenen Mails neu mit HTML geladen werden - also nicht nur die eine gewünschte Mail.
2. Das sofortige Zurückschalten auf Reintext bzw. vereinfachtes HTML führt ebenso dazu, dass alle offenen Mails dann wieder neu geladen werden. Dadurch wird natürlich auch für die eine gewünschte Mail die HTML-Darstellung gleich wieder "versteckt".