Thunderbird 102., PoP,
Windows 11 Home
Vodafone
Avira Prime
Meine Unterordner sind alle verschwunden, Auf dem PC finde ich POP 3 Vodafonemail-1.de 2-3-4-5
kann damit aber leider nichts anfangen.
Bitte um Hilfe
Thunderbird 102., PoP,
Windows 11 Home
Vodafone
Avira Prime
Meine Unterordner sind alle verschwunden, Auf dem PC finde ich POP 3 Vodafonemail-1.de 2-3-4-5
kann damit aber leider nichts anfangen.
Bitte um Hilfe
Meine Unterordner sind alle verschwunden
Hallo,
seit wann ist das so. was ging dem voraus?
Auf dem PC finde ich POP 3 Vodafonemail-1.de 2-3-4-5 kann damit aber leider nichts anfangen.
Wo ist das zu finden? Als Reste im TB? Oder im Explorer im Profilordner unter dem Ordner Mail?
Ein paar anonymisierte Screenshots können mehr Infos darstellen.
Avira Prime
Wurden die Mailordner von dieser Software evtl. alle unter Quarantäne gestellt?
In irgendwelchen Reports von Avira könnte das zu sehen sein.
Wir brauchen also mehr Infos um helfen zu können.
Ein Screenshot (mit ausgeblendeten persönlichen Infos) könnte hier weiterhelfen.
Ein Screenshot (mit ausgeblendeten persönlichen Infos) könnte hier weiterhelfen.
Gugst Du hier
Ein paar anonymisierte Screenshots können mehr Infos darstellen.
Ich habe den Eindruck, dass zunehmend immer weniger vorhergehende Beiträge tatsächlich gelesen werden,
allenfalls den gerade letzten oder nur den Eröffnungspost.
Dieses Verhalten beobachte ich sowohl bei den Helfenden als auch bei den Hilfesuchenden.
Ein Beitrag fällt vielleicht nur noch auf, wenn er in Größe 32px zu Anfang verspricht: Freibier für alle.
Sorry.
Die Anmache ist aber überflüssig, selbst ich mache mal einen Veler.
Die Anmache ist aber überflüssig
Meine Auslassung über das was ich beobachte, war nicht explizit an Dich gerichtet.
Niemand ist fehlerfrei, das ist normal und menschlich.
Ich habe nur die Gelegenheit ergriffen, allgemein auf diesen wachsenden Umstand hin zu weisen.
Wie es aussieht, empfinden andere auch so, haben aber bisher nichts dazu gesagt.
Wenig wertschöpfende Beiträge als sinngleiche Duplikate könnten durch Lesen vermieden werden.
Kurzfristig können immer mal Duplikate entstehen, wenn zeitgleich mehrere Helfende eine identische Idee zur Problemlösung haben
und die sich beim Senden überschneiden.
Wohlbemerkt sollen keine humorvollen Einlagen, die auch oft wenig Wertschöpfung zum Thema haben, kritisiert sein.
Ganz dröge ist selbst das Leben langweilig.
Sorry, war wegen Blinddarm im Krankenhaus, jetzt ist er raus und es geht wieder bergauf.
Ich hatte den Optimierer von Avira benutzt und dann waren die Unterord
ner weg.
In Quarantäne ist nichts drinnen.
Was für ein Screenshots wäre denn Hilfreich ?
Gruß
Wo befanden sich denn die Unterordner, die jetzt nicht mehr angezeigt werden?
In verschiedenen Konten ?
Alle in einem Hauptordner in einem Konto?
Oder waren die Unterordner in den Lokalen Ordnern angelegt worden?
Falls diese Unterordnerstruktur noch im Profilordner existiert, wäre es weiterführend davon einen Screenshot zu sehen.
Hier zwei Screenshots
Hier zwei Screenshots
Ich vermute, dass du deine Unterordner in den "Lokalen Ordnern" eingerichtet hattest.
Dort fällt auch sofort auf, dass sich ein Ordner "Local Folders" im Papierkorb der Lokalen Ordner befindet.
Wie dieser in den Papierkorb geraten konnte, ist mir rätselhaft. Ohne menschliche Beihilfe sicherlich nicht
Das ist äußerst ungewöhnlich, und vielleicht befinden sich dort deine nicht mehr sichtbaren Unterordner?
Gehe nochmal in den Profilordner >> Mail >> Local Folders >> Trash >> Local Folders und mache einen neuen Screenshot mit dem Inhalt dieses ominösen Ordners Local Folders.
Wie dieser in den Papierkorb geraten konnte, ist mir rätselhaft.
Hallo
mir nicht, denn...
Ich hatte den Optimierer von Avira benutzt und dann waren die Unterord
ner weg.
A fool with a tool is still a fool.
Gruß Ingo
Solche „Tools“ sind mir Fremdwörter
Und solche „Outils“?
Hallo
Avast Cleanup ist ein erstklassiger PC-Optimierer, der Ihren Computer schneller, besser und effizienter macht.
Mission Accomplished
Gruß Ingo
Und solche „Outils“?
Das war ausnahmsweise kein Seitenhieb von mir auf die zunehmende Anglisierung der deutschen Sprache.
Ob Werkzeug, Tool oder Outil, so was ist von meinem Mac verbannt.
War ja auch nicht von mir ernst gemeint.
Aber auch Avira ist mit Vorsicht zu genießen, wie alle externen Antivirenprogramme. Ich weiß, es gibt einige, die das nicht mögen, wenn man das schreibt, aber es ist nun mal wahr. Vor kurzem hatte sich Avira als MiM in Firefox eingeklinkt, was zunehmend für Probleme sorgte und das Ganze ging so weit, dass sich Mozilla an Avira wandte. Avira hat dann irgendetwas bei seinem Programm geändert, so dass das Problem behoben war.
Ich denke jetzt an folgendes Szenario:
Frank hat seine Ordnerstruktur in den Lokalen Ordnern angelegt, mit einem übergeordneten Ordner, den er meinethalben "Kunden" genannt hat, mit vielen Unterordnern. Der übergeordnete Ordner "Kunden" selber enthält keine Nachricht, wie es häufig bei solchen Konstruktionen ist.
Folglich enthält die Mbox-Datei "Kunden" in Local Folders keine einzige Nachricht, ist also 0 kB groß aber in TB dennoch unentbehrlich für die Anzeige der Unterstrukturen. Und ich habe schon mal gelesen, dass solche Tools zum Verschlanken solche leeren Dateien einfach entfernen. Klar, ist ja nur 0 kB groß und nichts ist drin, also weg damit!
Ja, denke ich auch. Es gibt zwar wohl auch Fälle (ich denke jetzt nicht nur an Thunderbird), wo sich leere Ordner nicht löschen lassen, weil sie noch Unterordner enthalten. Wenn dann aber eine Warnung kommt, kann dann der übereifrige Nutzer das Löschen der Unterordner noch bestätigen. Da ist es dann auch zu spät.
ich habe schon mal gelesen, dass solche Tools zum Verschlanken solche leeren Dateien einfach entfernen. Klar, ist ja nur 0 kB groß und nichts ist drin, also weg damit!
Hallo
bingo! Der Kandidat hat 100 Punkte. Genau so ist es.
Ob Werkzeug, Tool oder Outil, so was ist von meinem Mac verbannt.
Solche "Tools" sind flüssiger als flüssig, versprechen viel, machen aber nur Probleme. Siehe den Artikel von Born.
Wenn dann aber eine Warnung kommt, kann dann der übereifrige Nutzer das Löschen der Unterordner noch bestätigen.
Das Problem dabei ist aber, dass von diesen Tools entweder keine Abfrage kommt (z.B. weil sie der User deaktiviert hat, da sie nerven) oder der User gar nicht weiß, ob die Datei gelöscht werden darf oder nicht. Im Zweifel glaubt er dann dem ach so tollen Wohlfühltool. Die Werbung trägt ja auch entsprechend dick auf:
Beschleunigen Sie Ihren PC – mehr Leistung rund um die Uhr
Alle PCs werden mit der Zeit langsamer. Aber mit unserer Windows-Optimierung der Spitzenklasse können Sie Ihren PC wieder in Form bringen. Avast Cleanup bietet das ultimative Tuning-Kit, das Ihren Computer beschleunigt, die Systemleistung verbessert und unerwünschte Datenmüll-Dateien und Apps entfernt.
[...]
Entsorgen Sie den digitalen Müll
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Computer lange Zeit läuft wie neu. Avast Cleanup scannt Ihren PC gründlich, um Bloatware und Unmengen an zurückgelassenen Datenmüll-Dateien in Ihrem Browser, Ihren Apps und Windows zu finden und zu löschen. Freuen Sie sich über Gigabytes an freiem Speicherplatz.
Dass "alle PCs mit der Zeit langsamer werden" ist ein Mythos. Das passiert höchstens durch Nutzung von solchem Schlangenöl. Und letzteres hat ja geklappt. Der Datenmüll wurde erfolgreich gelöscht.
Gruß Ingo
Ich habe jetzt den hoffentlich gewünschten Sreenshot gemacht
DANKE