Moin zusammen!
Gibt es für Thunderbird eine Funktion oder ein Add-on, um beim Verfassen einen Anhang automatisch bzw. auf Nachfrage zu PDF umzuwandeln und anzuhängen?
Es gibt ja bereits das tolle Add-on "Shrunked Image Resizer", das mir beim Anhängen von Fotos automatisch eine Verkleinerung anbietet. Beim Foto-Verkleinern ist das wohl eine im programm eingebaute Umwandlungsroutine - dass TB einen eigenen PDF-Drucker mitbringt, würde ich natürlich nicht erwarten.
Stattdessen stelle ich mir das so vor:
Sobald TB in einem Verfassen-Fenster einen auf dem PC druckbaren Anhang (docx, txt, cdr, psd etc.) erkennt, öffnet sich (analog zu Shrunked Image Resizer) eine Nachfrage, ob dieser zu PDF umgewandelt werden soll. Klicke ich auf "Ja", startet TB einen Druckbefehl für die Datei mit dem bevorzugten PDF-Drucker (z.B. Microsoft print to PDF), lässt die Datei in einem temporären Ordner ablegen und hängt sie an die Mail (so wie es Shrunked Image Resizer im Prinzip wohl auch macht). Danach wird die temporäre Datei gleich wieder gelöscht.
Ich vermute, es gibt sowas noch nicht, oder? Mit welchen Hürden müsste man rechnen, um so ein Add-on zu basteln? Nein, selber könnte ich das nicht, aber wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, würde ich notfalls sogar ein Taschengeld springen lassen
Hintergrund: Ich verschicke manchmal an einem Tag ein Dutzend Anhänge, meistens Word oder Coreldraw; diese jedesmal von Hand umzuwandeln und nachher wieder zu löschen, ist eben etwas Aufwand, der sich summiert - man vergleiche mal den Weg über Shrunked Image Resizer mit einer manuellen Verkleinerung einer oder mehrerer JPG-Dateien vor dem Versenden. Seit ich Shrunked Image Resizer verwende, spare ich viel Platz und Zeit beim Mail-Versand. Der PDF-Versand hat zusätzlich den Charme, dass ich nicht immer überlegen muss, ob der Empfänger mit meinem Original-Format etwas anfangen kann - PDF hat inzwischen einfach jeder.
Okay, das ist ein wirklich sehr kleines Problem, aber vielleicht gibt es noch mehr Menschen, die sich wünschen, ihren täglichen Workflow zu vereinfachen. Oder vielleicht jemand schon eine Löung in der Tasche!?
Danke Euch für's Mitdenken!
ruby