Nein, das ist kein Märchen aus 1001 Nacht, sondern eine Rückschau auf einige Einstellungen und Funktionen, die ich in Thunderbird bis Version 68.* intensiv genutzt und schätzengelernt habe, die es in dieser Form heute (in TB Version 102.*) aber leider nicht mehr gibt.
Enigmail ist ein geniales Addon, das die Verschlüsselung von Mails mit PGP enorm vereinfacht hat und durch die Empfängerregeln sehr flexibel zu konfigurieren war:
Mit den Empfängerregeln konnte ein einziger Schlüssel mehreren Mailadressen zugeordnet werden, der dann automatisch beim Versenden ausgewählt wurde:
Die Schlüsselauswahl selbst konnte noch einmal getrennt eingestellt werden:
Das Vertrauen in die einzelnen Schlüssel konnte man in der Schlüsselverwaltung mit einem Blick erfassen:
All dies ist mit der Integration von OpenPGP in TB ab Version 78 leider weggefallen und die Funktionalität von Enigmail wurde bis heute nicht wieder erreicht.
Ein weiterer Rückschritt erfolgte bei 'Konfiguration bearbeiten' über 'about:config' (heute: 'Erweiterte Einstellungen'). Damals konnten die einzelnen Spalten auf- oder absteigend sortiert werden und die Suche erstreckte sich nicht nur auf den Schlüsselnamen, sondern auch auf den Wert:
Ebenfalls weggefallen ist die Standard-Textkodierung für ein- und ausgehende Nachrichten:
Das gleiche betrifft die Textkodierung im Menü Ansicht. Stattdessen gibt es nur noch die Möglichkeit, sie 'reparieren' zu lassen:
Im Nachrichten-Quelltext sieht es genauso aus:
Hier erfolgt die Anzeige per Default grundsätzlich in 'Westlich' – auch bei korrekter Deklarierung (ungleich 'ISO-8859-1') im 'Content-Type:'-Header!
Warum man es nicht geschafft hat, die Anzeige bei der heute üblichen Kodierung mit UTF-8 von der Deklaration abhängig zu machen und stattdessen nur noch ein 'Textkodierung reparieren' anbietet, bleibt wohl ein Geheimnis der Programmierer …
Mit diesem letzten Beitrag verabschiede ich mich aus diesem Forum.
Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg beim Aufspüren und Beseitigen von 'Stolpersteinen' in zukünftigen TB-Versionen, die ich mir ersparen werde.