Hallo,
auf meinem Mini-Laptopp Trekstore Primebook C13 mit 60 GB Festplattenspeicher war die Festplatte voll. Ich benutze einen NAS-Server, auf dem ich fast alles speichere, daher konnte ich mir das nicht erklären. Nach langer Suche fand ich ein großes Verzeichnis mit dem Pfad
C:/benutzer/andre/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/4be19q7l.default/ImapMail
Darunter verschiedene Unterverzeichnisse, Größe insgesamt 11 GB.
Da ich dringend Speicherplatz brauchte, verschob ich das Verzeichnis ImapMail auf den Server. Der Speicher war erwartungsgemäß da, aber erstaunlicherweise musste ich das Verzeichnis nicht wieder zurückkopieren. Thunderbird funktioniert auch ohne es, wobei ich nur die Mailfunktion nutze, also nicht den Kalender und ähnliches. Die Sache ist auch erst ein paar Tage her, möglicherweise stellen sich noch Probleme ein.
Es gibt Unterverzeichnisse bei ImapMail, die meisten heißen imap.1und1.de, wobei vor dem de Nummern sind.
Ist das Problem bekannt?
Ich habe im Forum das Problem eines anderen Benutzers gefunden, bei dem Thunderbird den Speicher auf der Platte bei jedem Start füllt, das ist bei mir nicht der Fall. Der Speicher bleibt frei, das Verzeichnis wurde nicht neu angelegt. Außerdem füllte Thunderbird den Speicher auch nicht vollständig, 5,5 GB waren auch vor dem Verschieben noch frei.
Weiß jemand, woher der Speicherbedarf kommt?
Bei Mails können ja schwerlich 11 GB anfallen.
Und, vor allem, werde ich Probleme bekommen, wenn ich Thunderbird ohne das Vereichnis ImapMail nutze?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Andreas
Daten zu meinem PC
102.10.1. (32bit)
Windows 10 Home 22H2 07.09.2020 19045.2846 Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0
Imap-Konto bei 1und1
Gdata-Antivirus