Hallo
Seit eben habe ich zwei Ordner namens Posteingang. Der eine ist leer, im anderen sind die Mails, die im Posteingang sein sollten. Ich habe keine Ahnung, woher der zweite Ordner kommt. Er lässt sich nicht löschen. Wie kriege ich das wieder weg?
Hallo
Seit eben habe ich zwei Ordner namens Posteingang. Der eine ist leer, im anderen sind die Mails, die im Posteingang sein sollten. Ich habe keine Ahnung, woher der zweite Ordner kommt. Er lässt sich nicht löschen. Wie kriege ich das wieder weg?
Wozu muss man eigentlich angeben, welche Thunderbird-Version und welches Betriebssystem man verwendet, wenn die Infos dann nicht im Beitrag erscheinen? Falls die Info gebraucht werden: Ich benutze die aktuelle Thunderbird-Version für Linux Mint 20.2. Das ist die Version 102.10.0 (64-Bit).
Wozu muss man eigentlich angeben, welche Thunderbird-Version und welches Betriebssystem man verwendet, wenn die Infos dann nicht im Beitrag erscheinen?
Hallo,
evtl. ist beim Erstellen des Themas etwas fehlgelaufen.
Hier hätte ich dazu eine Vorlage:
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn das ein IMAP-Konto ist, einmal mit rechter Maustaste auf den Kontenordner -> Abonnieren und dort Aktualisieren klicken.
Lässt sich der zusätzliche leere Ordner abwählen? (Haken rausnehmen)
wenn die Infos dann nicht im Beitrag erscheinen?
Hallo
ergänzend zu Bastler
Die anderen Angaben sind aber ebenfalls unbedingt zielführend.
Gruß Ingo
Inzwischen habe ich festgestellt, dass neue Mails im neuen Posteingang landen. Die Mails aus dem alten Posteingang konnte ich in den neuen verschieben. Auch den alten Posteingang kann ich verschieben. Aber löschen kann ich ihn nicht.
Liefere die erbetenen Daten für einen gesamten Überblick nach.
Sonst ist alles weitere nur Blick in eine trübe Glaskugel.
Liefere die erbetenen Daten für einen gesamten Überblick nach.
Sonst ist alles weitere nur Blick in eine trübe Glaskugel.
Bisher wurden keine Daten erbeten. Gehört der Betrag vielleicht in einen anderen Thread?
Bisher wurden keine Daten erbeten.
Hallo
guckst Du #3. Ist aber erst 48 Stunden her.
Zitat von ForumAlles anzeigenUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
• Betriebssystem + Version
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Gruß Ingo
Bisher wurden keine Daten erbeten.
guckst Du #3. Ist aber erst 48 Stunden her.
Friedel Ergänzend: Die Daten werden bereits erbeten, bevor ein Themenersteller seinen Eröffnungsbeitrag schreibt. „Bisher wurden keine Daten erbeten“ kann also nur eine Ausrede sein.
Es gab wohl Probleme bei der Themeneröffnung, zu lesen in #2
daher hatte ich in #3 die Fragen für Friedel noch einmal aufgeführt.
Ah, OK. Aber er hatte nach Beitrag #3 noch geschrieben, dass keine Daten erbeten wurden. Und es kann auch nicht schaden daran zu erinnern, die Fragen vor Eröffnung eines Threads zu beantworten. Irgendwie gibt es diesbezüglich viele „Legastheniker“.
Es gab wohl Probleme bei der Themeneröffnung, zu lesen in #2
Hallo
nein, siehe #4.
welche Thunderbird-Version und welches Betriebssystem man verwendet, wenn die Infos dann nicht im Beitrag erscheinen?
Diese Angaben erscheinen nicht im Beitrag, sondern oben im Kopf über dem Beitrag.
Gruß Ingo
Irgendwie gibt es diesbezüglich viele „Legastheniker“.
Da könnte nur helfen, eine Eingabemaske abzufragen. Ähnlich wie bei Online Einkäufen, wenn auch nur eine Pflichteingabe fehlt,
wird einfach nicht weiter geschaltet. Ob das die Forensoftware hergibt…
K.A. wem es zugeschrieben wird: „Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann.“
Möglicherweise eventuell vielleicht wurden die Zeilen bei Friedels Thread-Eröffnung nicht eingeblendet. Das wäre ungewöhnlich, aber ist halt niemals völlig ausgeschlossen. Müßig, weiter darauf herumzureiten, denn im Beitrag #3 hat Bastler ja für Friedel aufgeschrieben oder hineinkopiert, um welche Infos es ging/geht.
Mal schauen, was davon Friedel noch mitteilt und was dann für potentiell Problemursachen und Lösungsvorschläge ableitbar sind
Vielleicht finde ich ja mal ein Forum, in dem Fragen beantwortet werden, statt über irgendwas anderes zu diskutieren. Offensichtlich haben alle erkannt, dass ich die Infos geliefert habe. Mir wurde sogar gezeigt, dass das alle außer mir erkennen konnten. Dank diesem Hinweis weiß ich jetzt auch wo es steht. Danke. Falls es außer mir noch jemand nicht wusste, habe ich es ja in Beitrag 2 nochmal geschrieben. Falls jemand eine Lösung kennt, sie aber nur verraten will, wenn ich diese Vorlage benutze, bitte schön:
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Falls jemand eine Lösung kennt, sie aber nur verraten will, wenn ich diese Vorlage benutze, bitte schön:
Es gibt keinen Grund angefressen zu sein, die Informationen werden nicht zum Striezen oder für taube Nüsse benötigt.
Möchtest Du bestmögliche Hilfe haben oder wir?
Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Nein, aber irrelevant
Das es kein GMX ist, wird hier kundgetan, aber der eigentliche Anbieter wird nicht genannt.
Das ist nicht irrelevant, weil manche Anbieter Eigenarten haben, die hier bekannt sind und zur Lösung beitragen können.
Eingesetzte Antiviren-Software: Nein, aber irrelevant
OK, der Punkt ist bei Linux weitgehend irrelevant.
Kontenart (POP / IMAP): POP
Das ist z.B. eine elementare Angabe.
Ich hatte in #3, ohne die jetzige Angabe zu kennen, auf einen Fehler in Zusammenhang mit IMAP getippt,
weil das bei der Kontenart schon mal vorkommt und ich dazu einen Lösungsansatz als Versuch gehabt hätte.
Nun zu POP, da ist eine plötzliche Doppelung des Posteingangs nicht geläufig.
Daher nur als Versuch hier Beschriebenes ausführen.
Danach auf alle Ordner des Kontos mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren.
Wenn dann einer der leeren Posteingänge immer noch hartnäckig ist, sehen wir nach weiteren Möglichkeiten.
Nun zu POP, da ist eine plötzliche Doppelung des Posteingangs nicht geläufig.
Daher nur als Versuch hier Beschriebenes ausführen.
Das hat leider nichts gebracht.
Danach auf alle Ordner des Kontos mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren.
Wenn dann einer der leeren Posteingänge immer noch hartnäckig ist, sehen wir nach weiteren Möglichkeiten.
Damit kann ich nichts anfangen. Was ist damit gemeint. Von welchen Ordnern schreibst du? Und von welchem Konto? Ich habe genau einen globalen Posteingang, Und ich habe etwa 120 Konten. So war es bis vor ein paar Tagen. Jetzt habe ich plötzlich einen weiteren Posteingang. Und darin landen jetzt alle neuen Mails. Weder der alte noch der neue Posteingang können gelöscht werden. Die beiden Posteingänge zu reparieren hatte ich als erstes versucht. Beide Posteingänge haben das Icon des Posteingangs. Bei beiden fehlt im Kontextmenü die Option "löschen".
Ich habe genau einen globalen Posteingang, Und ich habe etwa 120 Konten
Das ist allerdings eine Hausnummer. Solche Infos z.B. anfangs zu wissen, könnte einige Beiträge des Rätselns und Eierns sparen.
Evtl. steckt der Bock in der Verwaltung des Globalen Posteingangs.
Hier sehe ich im Moment nur als Versuch, den Globalen Posteingang aufzulösen, um den Fehler eines Kontos zu lokalisieren
welches sich u.U. verändert hat / nicht konform verhält. In dem Gemenge ist das so nicht einfach zu finden.
Einzelne Konten abzurufen zeigen eher ihr Verhalten. Später kann wieder ein Globaler Posteingang erstellt werden.
Ich weiß, dass das keine freudige Arbeit ist, vielleicht hat jemand hier andere (bessere) Ideen.
Nachdem meine Festplatte den Geist aufgegeben hat musste ich das Betriebssystem und auch Thunderbird neu installieren. Nach Übertragen des alten Profilordners war das Problem wieder da. Ich habe alle 120 Konten einzeln überprüft und konnte keine Ursache feststellen. Also habe ich mir die Eigenschaften des Zusätzlichen Ordners angesehen. Die Adresse war /home/friedel/.thunderbird/orx02len.default-release/Mail/Local Folders/Inbox.sbd/Posteingang. Im Ordner /home/friedel/.thunderbird/orx02len.default-release/Mail/Local Folders/Inbox.sbd/ gab es eine leere Datei (0 Byte) namens Posteingang und eine nicht leere namens Posteingang.msf. Erstere habe ich gelöscht. Seit dem ist doppelte Posteingang weg.
Kann mal bitte jemand nachsehen, ob diese Datei normalerweise vorhanden ist?
Kann mal bitte jemand nachsehen, ob diese Datei normalerweise vorhanden ist?
Hallo
da braucht niemand nachsehen. Zu jedem Ordner in TB gibt es eine gleichnamige .msf-Datei. Das ist der Index, siehe z.B. hier.
Gruß Ingo