Hallo zusammen,
ich nutze seit ca. 1,5 Jahren Thunderbird als Mail-Programm und habe ein merkwürdiges Problem, was ich auf das Upgrade meiner Applikationen via chocolatey zurückführe, was mich gestern zum zweiten Mal heimgesucht hat.
Meine Thunderbird Portable Version ist 102.11.0 auf Windows 11 und alle meine Konten (GMX, All-Inkl, eigener Mail-Server) sind per POP angebunden. Grundsätzlich habe ich keine Empfangs- oder Sendeprobleme.
Zu meinem Problem:
Ich aktualisiere Thunderbird immer über die integrierte Updatefunktion und nutze dafür nicht chocolatey, weshalb ich noch keinen Zusammenhang zwischen dem Auslöser und dem Problem gefunden habe.
Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder meine Anwendungen via chocolatey upgedatet. (choco upgrade all) (Logfile im Anhang, chocolatey.log auf Anfrage)
Vor Update: | |
Nach Update: |
Es fehlen die Mails seit 23.11.2022, einige Filter und alle Termine.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir helfen dies zu verhindern?
Nach dem Update habe ich mir in meinem Profil den Local Folder einmal näher angeschaut und die fehlenden Mails finden können. Ich konnte sie auch Importieren und sie wieder in Thunderbird sichtbar machen:
Einen Workaround könnte ich damit bauen, dass ich die importierten Mails nun alle in den dafür vorgesehenen Ordner verschiebe, allerdings möchte Thunderbird immer einen alternativen Namen verwenden:
Kann man dies irgendwie unterbinden und die Ordner überschreiben lassen?
Vielen Dank und viele Grüße