Thunderbird aktuelle Versionsnummer (102.11.0) vom 10.05.23
Windows 7, Patches/Securtiy Updates ESU bis 01/2023
POP
1&1
Liebe Community,
ein altes Outlook musste auf dem Rechner meiner Mutter wegen fehlendem TLS-Standard ausgemustert werden. Ich habe Thunderbird installiert, das ich selbst benutze. Beim Einrichten des Mail-Kontos geschah aber Seltsames: Zunächst erschien in Grün mit Häkchen wie erwartet die Meldung "Folgende Einstellungen wurden durch Untersuchen des genannten Servers gefunden."
Alles prima, also. Aber dann: Nach Klicken auf den blauen "Fertig"-Button erschien in Gelb die Warnmeldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt." Die genannten Parameter sind aber korrekt. Ein weiterer Versuch mit "manuell einrichten" ergab die gleiche Fehlermeldung. Aus dem Teamviewer war ich sicherheitshalber rausgegangen, sodass meine Mutter selbst auf den blauen Fertig-Button geklickt hatte.
Wie kann ich das Problem lösen? Bin ratlos. Als ich auf meinem eigenen Rechner beim gleichen Anbieter mit gleichem Konto von Windows Mail auf Thunderbird umstieg, funktionierte alles problemlos.
Danke für Eure Hilfe!