???? wir sind doch hier bei Thunderbird Problemen
Ja, daher habe ich ja in #17 die (mir etwas komisch erscheinende) Anmerkung von Mozilla dazugeschrieben
???? wir sind doch hier bei Thunderbird Problemen
Ja, daher habe ich ja in #17 die (mir etwas komisch erscheinende) Anmerkung von Mozilla dazugeschrieben
Mach doch einfach nur, was ich in #16 und #18 schrieb.
Das alte Profil später zu löschen, wenn das nach einiger Zeit nicht mehr gebraucht wird, ist ein anderes Blatt Papier.
Dazu kannst Du ja Deinen 2. Link als Unterstützung verwenden.
Mach doch einfach nur, was ich in #16 und #18 schrieb
Ok
Habe diese TB/FF Kopieranleitung nur deswegen angesehen, weil man ja mehr Sachen wieder braucht. Adressbücher und Mails alleine sind ja nicht alles.
Rechtschreibung, Kontoeinstellungen, Logins, Virtuelle (Suche) Ordner, Schlagwörter, XNote Notizen usw, müssen auch rüber.
Das alte Profil später zu löschen, w...
Dazu mache ich mir sowieso jetzt keine Gedanken, das hebe ich mir noch ne Weile auf ...
So, für heute Danke, ich mach morgen weiter!
Rechtschreibung, Kontoeinstellungen, Logins, Virtuelle (Suche) Ordner, Schlagwörter, XNote Notizen usw, müssen auch rüber.
Nein! Müssen nicht rüber! Um ein fehlerfreies Profil zu haben ist da eben Handarbeit / Fleissarbeit angesagt.
Alle Extratouren ergeben wieder Müll.
Nur wenn einige Add-ons Exporte von Einstellungen anbieten sollten, ist das sinnvoll, aber nicht nach Gutdünken Dateien oder Ordner kopieren.
Aus alten Einstellungen Notizen, Screenshots ö.ä zu machen, kann als Vorlage im neuen Profil helfen.
neues Profil, und neu eine meiner Adressen angelegt
Hallo
hatte ich übrigens schon in #9 vorgeschlagen.
Alles passt!
Ja, sogar das andere Prob ist damit behoben!
Hättest Du also früher haben können.
Gruß Ingo
Handarbeit / Fleissarbeit
Also das würde monatelang dauern und man könnte nie sicher sein, dass alles dann auch wieder passt. Da ist in den Jahrzehnten zu viel an Verschlagwortung, Notizen und noch mehr an virtuellen Ordnern gemacht worden.
Die konträren Meinungen z.T. Umzug machen es einem auch nicht leicht:
Genau darum eröffnen auch so viele Nutzer Fragen in dem Forenbereich, der eigentlich für dieses Dauerproblem reserviert wäre.
Alle Extratouren ergeben wieder Müll.
Fürchte ich auch.
Man muss halt abwägen:
Will ich ein sauberes Profil ohne die Fehler und Problemchen
oder
Will ich die 100k Anpassungen behalten
hatte ich übrigens schon in #9 vorgeschlagen.
und ich habe ab da damit begonnen, das vorzubereiten
Hättest Du also früher haben können.
Schon. Nur beginnt die Arbeit erst mit dem neuen Profil und wenn ich einen Praktikanten einstelle, der das alles wieder so einstellt und anlegt - dann kann ich TB heuer abschreiben ...
Die konträren Meinungen z.T. Umzug machen es einem auch nicht leicht:
Hallo
nein. Ein funktionierendes Profil kann selbstverständlich, wie in der Anleitung beschrieben, durch einfaches Kopieren übernommen werden, inklusive aller Altlasten, wie Du selbst schreibst. Dein Profil funktioniert aber nicht mehr (richtig). Dann macht eine einfache Übernahme (Kopie) keinen Sinn und Du hättest dieses Thema nicht eröffnen brauchen, wenn Du mit dem (den) Fehlern leben kannst.
Mit den Konsequenzen der Altlasten. Die aber nur sehr wenige TB Foristen als relevant erachten.
Wenn Du mit den Konsequenzen leben kannst, spricht nichts dagegen. Deine Anfrage hier habe ich aber anders verstanden.
"Keinesfalls alles kopieren, nur Ex-/Import von Adressen und Kalender, den Rest manuell wieder neu einrichten" - die sauberste Methode, die aber unglaublich viel Arbeit sein kann.
Richtig, genau wie beim Upgrade des Betriebssystems.
"nimm das Tool XYZ" - auch da gehen die Meinungen auseinander, gemeinsam ist nur: Keines funzt so wirklich.
Bloß das am meisten negativ kritisierte von Hekasoft geht perfekt, kann aber nur wieder ins Quell-Profil restoren.
A fool with a tool is still a fool. Du kannst natürlich gerne ChatGPT nach der konkreten Ursache und Lösung befragen. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
darum eröffnen auch so viele Nutzer Fragen
Deine Frage hat Dir Bastler kompetent und richtig beantwortet.
Nur beginnt die Arbeit erst mit dem neuen Profil
Stimmt. Das war aber zunächst nicht die Frage. Zunächst ging es nur darum herauszufinden, ob es am Profil liegt.
Gruß Ingo
Hallo pezi, du wirfst bei deiner Liste verschiedener Methoden/Empfehlungen für ganz verschiedene Anlässe/Zwecke durcheinander, z.B.:
das am meisten negativ kritisierte von Hekasoft geht perfekt
M.E. empfiehlt das nur ein "Forist" und dies jedesmal für Umzüge (von i.d.R. funktionierenden!) Profilen zu einem neuen Rechner - und dafür ist nun wirklich kein Tool nötig. Bei dir gehts aber um ein defektes Profil, also sind auch andere Maßnahmen nötig.
Will ich die 100k Anpassungen behalten
[...]
... beginnt die Arbeit erst mit dem neuen Profil und wenn ich einen Praktikanten einstelle, der das alles wieder so einstellt und anlegt ...
Wenn du alles gut dokumentiert hast, sollte das ne nach Umfang in einer halben Stunde bis einem halben Tag erledigt sein.
Ansonsten ist das auch eine nette Möglichkeit, um Altlasten los zu werden und diesmal nur die wirklich benötigten Anpasungen vorzunehmen (und zu dokumentieren )
Ein funktionierendes Profil ...
Verstehe, ist ein Argument für die verschiedenen Methoden
wie beim Upgrade des Betriebssystems.
Ne! Ihr kennt ja den nicht Umfang der individuellen Sachen nicht, die im TB seit dessen Existenz dazu kamen, verändert wurden.
Zumindest seit Win 95 war noch jedes OS Upgrade dagegen ein Klacks.
Zunächst ging es nur darum herauszufinden, ob es am Profil liegt.
Jein. Das mit dem Profil hatte ich nicht am Radar, das hat sich (für mich) überraschend ergeben, dass es mit einem neuen geht.
du wirfst bei deiner Liste verschiedener Methoden/Empfehlungen für ganz verschiedene Anlässe/Zwecke durcheinander
Ist mir eben auch aufgefallen.
Doch selbst für funktionierende Profile gibt es verschiedene Methoden und jeder behauptet, seine sei die ultimativ Beste.
Ich auch, ich meine, dass das einfache Kopieren am schnellsten, einfachsten und sichersten ist.
Aber ja, wenn es wo hakt, muss man anders vorgehen.
Umfang in einer halben Stunde bis einem halben Tag erledigt
oioioioioio ... schaffe ich nie
alles gut dokumentiert hast
Wie könnte so eine Doku aussehen? Wie soll man z.B. die vielen virtuellen Ordner inkl. deren Kriterien notieren, oder all die Filterregeln, oder ...
Ja, klar ist alles im TB in irgendeiner *.sqlite, *.json, *.dat, ... - aber die darf, soll ich ja nicht anrühren, andernfalls wieder was nicht geht, wie es sollte.
diesmal nur die wirklich benötigten Anpasungen vorzunehmen (und zu dokumentieren
Guter Vorsatz
Nur wieder: wie dokumentieren?
Ja ich hab anno domini die Anpassungen in Dateien wie user.irgendwas, chrome.xyz oder wie die hießen notiert. Völlig unnötig, weil diese Styling Anpassungen (oder was auch immer man da machte) irgendwann eh wieder obsolet wurden.
Genauso schraubte ich vor Ewigkeiten auch in der erweiterten Konfig herum und notierte dies, samt Quelle, wo der Tipp herkam. Auch unnötig, weil ich da drin längst nichts mehr anrührte.
Nur jetzt wäre es wieder wichtig, wie man das zuverlässig festhalten kann.
Gibt es eigentlich einen Trick, mehrere TB Instanzen mit dem jeweils anderen Profil gleichzeitig auf einem Rechner laufen zu lassen? (Mit Firefox ging das irgendwie ... mit Parametern in der Verknüpfung oder so)
Das könnte auch helfen, Look & Feel des alten Profils ins neue zu übernehmen ...
Ihr kennt ja den nicht Umfang der individuellen Sachen nicht
Hallo
das hast Du falsch verstanden. Ich meinte, dass bei einem Upgrade (nicht Update!) des Betriebssystems eigentlich auch eine Neuinstallation from the scratch empfehlenswert wäre. Ich habe das allerdings noch nie getan, außer beim Umzug auf einen neuen Rechner.
Das mit dem Profil hatte ich nicht am Radar
Deshalb habe ich es vorgeschlagen.
ich meine, dass das einfache Kopieren am schnellsten, einfachsten und sichersten ist
Bei funktionierenden Profilen auf jeden Fall.
all die Filterregeln
Das sind einfache Textdateien, die Du kopieren könntest. Das sollte eigentlich kein Problem sein.
wie dokumentieren?
Das kommt darauf an.
schraubte ich vor Ewigkeiten auch in der erweiterten Konfig herum und notierte dies, samt Quelle, wo der Tipp herkam
Besser ist es, die Änderungen in die user.js zu schreiben und gleich dort zu dokumentieren.
jetzt wäre es wieder wichtig, wie man das zuverlässig festhalten kann
Siehe oben.
Gruß Ingo
das hast Du falsch verstanden.
Ne, ich meinte schon Upgrade. Cleane Neuinstall, auf neuen Rechner usw.
Das alles war nie so viel Aufwand, wie mir jetzt mit TB bevorsteht.
sind einfache Textdateien
wie heißt den die Datei (Dateien) für die Filter? (suche grade hier)
Dh. also auch: Was per Ex-/Import geht (Adressen, Kalender) und was man eigentlich problemlos kopieren darf (Mails), kann so machen.
Aber die Daten fürs Feintuning (wenn es denn sein muss) doch, aber nur einzeln übernehmen und nach jeder Aktion das Verhalten checken.
Das könnte klappen ...
Das versuche ich abends, nachts. Mal sehen.
Das alles war nie so viel Aufwand, wie mir jetzt mit TB bevorsteht.
Hallo
das verstehe ich nicht. Ganz sicher ist es Aufwand. Aber der ist doch zu schaffen.
wie heißt den die Datei (Dateien) für die Filter? (suche grade hier)
Das ist schon die richtige Anlaufstelle: msgFilterRules.dat (bzw. die entsprechende POP-Variante).
Aber die Daten fürs Feintuning (wenn es denn sein muss) doch, aber nur einzeln übernehmen und nach jeder Aktion das Verhalten checken.
Richtig, das gilt vor allem für die Konfiguration (d.h. z.B. prefs.js oder userChrome.css) und die (Einstellungen der) Erweiterungen.
Das versuche ich abends, nachts. Mal sehen.
Viel Erfolg. Du schaffst das. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß Ingo
wie heißt den die Datei (Dateien) für die Filter?
Hallo,
die hat schlingo schon benannt. Als weitere Info zum Erhalt der alten Filter:
Mit dem angeratenen Kopieren des Ordners Mail, werden die Filter für POP Konten und ggf. die unter Local Folders auch mitgenommen.
Kopiere zusätzlich den Ordner ImapMail, darin befinden sich unter den Imap Konten auch die Filter dazu.
msgFilterRules.dat
aha, die ist ja eh im Mail Ordner, den man ja als Ganzes rüberschaufeln soll, darf. Alles klar soweit.
prefs.js
Damit fängt der Ärger an!
Alles andere kann man ruhig importieren, einfügen, alles oke.
Doch sobald die prefs.js im neuen Profil landet, ist zwar alles komplett - aber auch die Fehler wieder da.
Leider sagt mir all der Kram in der prefs.js nichts. Andernfalls könnte man evtl. den Grund für die, in der Eröffnungsfrage thematisierten verschwundenen Website Link und den fallweise verschobenen Kopfdaten dort suchen.
Wobei es sicher keine gute Idee wäre, das in der Datei selbst zu ändern? Aber eine Spur zu den dafür verantwortlichen Einstellungen (evtl. in der erweiterten Konfig) muss dort sein.
Aber: Wenn ich mir den uralten Kram da drin ansehe - dann muss die eh mal weg! Da sind Settings zu Erweiterungen, die seit Jahren nicht mehr installiert sind, da, in der prefs.js sind die Altlasten drin.
Schade. Da wäre alles was ich will und brauchen würde drin - aber auch so viel Mist.
Viel Erfolg. Du schaffst das.
Danke! Aber heute nicht mehr, jetzt habe ich lange herumgespielt, bis ich eben die obigen Erleuchtungen hatte.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Wenn ich euch damit nicht auf die Nerven gehe? Ok.
Mit dem angeratenen Kopieren des Ordners Mail, werden die Filter für POP Konten und ggf. die unter Local Folders auch mitgenommen.
Klar. Den Ordner habe ich eh längst im neuen Profil drüben.
Dazu klappt plötzlich auch der native Import von Adressbüchern und dem Kalender. Wobei der Kalender (die *.ics) geht nur einzeln per "Importieren > Import aus Datei > Kalender importieren";
Adressbücher hingegen lassen sich problemlos auch alle zusammen direkt aus dem alten Profilordner holen. (Extras > Importieren > Import aus einer anderen Thunderbird-Installation)
Doch damit endet das bequeme Übernehmen ...
Und da auch der Tag endet, muss ich leider aufhören mit dem experimentieren.
Also danke erstmal und
So, geschafft!
Anm.: Import von Konten, Einstellungen und Mails ginge auch, klappte aber nicht direkt aus dem alten ins neue Profil.
Dies ginge nur, wenn man es aus einem zuvor vom nativen Export als *.zip vorliegenden Archiv importiert.
Doch das würde wahrscheinlich auch wieder Fehler und Probleme importieren - daher war das nur ein Test
Die folgende manuelle Arbeit war ein bissl aufwändiger, weil einige Konten im Zuge der Profil-Runderneuerung mit neuen, vom Provider neu empfohlenen Angaben versehen wurden. Z.B. Ein- und Ausgangsserver usw. hatten die im Lauf der Jahre neu bezeichnet.
Da TB aber die lokalen Mailkonto Ordner nach dem Posteingangsserver benennt, stimmen die dann nicht mehr zusammen - also entweder "Lokaler Pfad" korrigieren oder die Mailordner-Inhalte der alten Ordner in die neu angelegten Ordner kopieren.
Aber zuerst musste man die Mail und Feed Konten erstmal manuell anlegen.
Recht hilfreich ist, sich die prefs.js (nicht rüber kopieren!) in einem Editor zu öffnen. Dort stehen unter user_pref("mail.identity.id xx viele hilfreiche Angaben zum Namen, Adresse, Signatur, usw.
Die prefs.js hilft auch beim auffinden der SMTP Server, unter user_pref("mail.smtpserver.smtp xx . Welches Mailkonto welchen Ausgangsserver verwendet hatte? Auch das steht in der pref.js Kontenabteilung selbst, z.B.: mail.identity.id3.smtpServer", "smtp1".
Extensions habe ich mal nur eine übernommen: XNote++
Und dessen Daten sind längst ausgelagert, also bloß installieren, den Pfad angeben, fertig.
Extra habe ich noch folgende Daten-Dateien hinüber kopiert:
Ob die alle wirklich nötig waren? Keine Ahnung. Aber nach jeder Kopie zeigte sich ein fehlerfreies, neues Profil. Also weiter.
Ein bissl in Einstellungen > allgemein geschraubt, fertig!
Ne, nicht ganz: Die selbst definierten Schlagwörter waren weg!
Aha: Wieder in die prefs.js geschaut und da sind sie ja alle - z.B.:
user_pref("mailnews.tags.reportage.color", "#3333FF");
user_pref("mailnews.tags.reportage.tag", "Reportage");
Leider ist das HTML und TB's Colorpicker will RGB. Also mit dem Farbwähler übersetzt - passt!
Entgegen meiner Befürchtungen scheint der cleane Umzug geklappt zu haben.
Evtl. entdecke ich die Tage noch ein paar Dinge, die nun anders sind, die sollten aber alle irgendwie zu packen sein. Selbst wenn ein recht individuell angepasstes Profil so extrem lange über x Rechner, y OS und Jahrhunderte lang mitgezogen wurde.
Klar behalte ich das alte Profil, kann es b.B. ja offline anwerfen und etwaige Settings checken, merken und ins neue Profil übernehmen.
Übrigens ist das neue Profil nur wenige MB kleiner als das alte. D.h. vielleicht, da war nicht viel Müll drin.
Somit scheinen sich die Fehler am liebsten in der prefs.js zu halten. Die Datei, welche mir am meisten beim Umzug geholfen hat - abgesehen von eurer Beratung!
Eben gesehen:
Zusatzfrage 1:
Beim Löschen von Mails taucht immer wieder ein Dialog auf, welcher will, dass man das automatische komprimieren aktiviert. Ich machte das bisher immer am WE, vor dem gesamten Rechner Backup. Kann man diese automatische Komprimierung einfach zulassen? Oder würdet ihr davon abraten?
Zusatzfrage 2:
Wie kriegt man Lokaler Ordner oberhalb von den Feeds hin?
key4.db + logins.json
Hallo
Deine Passwörter.
persdict.dat
Dein persönliches Wörterbuch.
virtualFolders.dat
Die Konfiguration der virtuellen Ordner.
Somit scheinen sich die Fehler am liebsten in der prefs.js zu halten.
Richtig.
Kann man diese automatische Komprimierung einfach zulassen? Oder würdet ihr davon abraten?
Ich würde davon abraten.
Wie kriegt man Lokaler Ordner oberhalb von den Feeds hin?
Mit der Erweiterung Manually sort folders.
Gruß Ingo
Die Rolle dieser Dateien kenne ich eh, bzw. habt ihr mir das eh schon erklärt.
Insbesondere persdict.dat ist für (u.a. beruflich bedingte) Vielschreiber wie mich wichtig und die virtualFolders.dat auch klar.
Bloß: Für was habe ich die key4.db + logins.json kopiert, wenn ich die Konten eh manuell neu angelegt habe. Nur da war ich mir unsicher. Ist aber nicht so wichtig.
Komprimierung: ok, dann mache ich es wie bisher, manuell komprimieren. Immer nachdem ich mir sicher bin, alles echt unnütze gelöscht zu haben, Junk auf etwaige false positve gecheckt habe usw.
Manually sort folders.
Das hatte ich vor Jahrhunderten mal installiert. Glaube ich.
Doch die Ordner Sortierung bleibt ja auch ohne die Erweiterung bestehen. Vllt. könnte man das irgendwo suchen/finden und (ohne Installation der Erweiterung) so einstellen. Vllt. in about:config falls es das noch wo gibt? (fand es nicht)
Komprimierung: ok, dann mache ich es wie bisher, manuell komprimieren. Immer nachdem ich mir sicher bin, alles echt unnütze gelöscht zu haben, Junk auf etwaige false positve gecheckt habe usw.
Hallo
gute Idee. Wichtig ist, dass Du regelmäßig daran denkst. Dann kannst Du die Aufforderung auch deaktivieren.
Vllt. könnte man das irgendwo suchen/finden und (ohne Installation der Erweiterung) so einstellen.
IIRC kannst Du zwar inzwischen die Konten/Ordner mit Bordmitteln manuell sortieren. Das gilt aber nicht für Local Folders.
Gruß Ingo
Konten/Ordner mit Bordmitteln manuell sortieren.
Aja, stimmt.
Das gilt aber nicht für Local Folders
Auch in Blogs Feeds geht nix zu sortieren
Aber ich will ja eh nicht die Unterordner, sondern die Hauptordner sortieren.
Anm: ich habe immer auf "gruppierte Ordner" gestellt.
Al so:
Aber ich will ja eh nicht die Unterordner, sondern die Hauptordner sortieren.
ich kann die Beiden gezeigten unter Konten-Einstellungen (linke Seite) wahlweise verschieben.
Allerdings habe ich keinerlei Gruppierungen.